Wo drehen die Motoren aus?

BMW 3er E36

Hallo,
mich interessiert mal wo z.B. ein 320i und ein 318i (beides Limos) ausdrehen (mit Serienbegrenzer)? Hab gehört, bei beiden soll es schon bei rund 220 km/h sein, das hieße ja, der 320 ist nich wirklich schneller im Vmax. Könnt natürlich auch vom 325i oder 323i schreiben.

Gruß

30 Antworten

Nur so nebenbei......wenn mein Tacho (316i) 200 anzeigt, dann ist das Navi bei ca. 190.....

Soll das bedeuten,mein 320i schafft die 214 ned? 😕

Greetz

Cap

Die 320i schaffen ziemlich genau die 214km/h (werksangabe), sofern sie in den Begrenzer laufen und Serienbereifung haben. Überleg mal, die Drehzahlgrenze ist fest definiert, die Getriebeübersetzung, die Hinterachsübersetzung ist fest und der Abrollumfang der Reifen entspricht dem Original-Zustand. D.h. wenn der Motor bei z.b. bei 6500rpm in den Begrenzer läuft, entspricht das einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit. Wenn der 320er also einmal mit 214 gemessen wurde im Begrenzer (bei der Zulassung), dann läuft jeder 320er der die o.g. Bedingungen erfüllt ganz genau 214 km/h, auch wenn z.b. nur 219 auf dem Tacho steht... wie bei mir, das ergibt eine Tachoabweichung von nur 5 km/h.
Natürlich gibt es noch geringe Abweichungen wegen Reifenverschleiß, etc.

Gruß.

@bmw 318ti

Einer hats verstanden! So seh ich das nämlich auch...

Ähnliche Themen

Nicht unbedingt.....190 km/h steht nämlich auch in meinem Schein und die erreicht er ohne in den roten Bereich oder gar in den Begrenzer zu kommen. Er schafft halt einfach nicht mehr 🙂

Wozu gibts eigentlich die SuFu??? Wie oft wollt Ihr Euch deswegen noch in die Haare kriegen??? 😕

Wenn das Auto mal zu langsam ist, einfach eins mit mehr Leistung kaufen 😉

Hat jemand mal den 323i in den Begrenzer (im 5. Gang) gefahren? Ich schaffs nämlich nicht. Berg runter klettert die Nadel an 250 vorbei. Wie ist das bei euch?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

320i M52 Limo 220 Tacho bei 6500 und bei der Fahrt nach Sinsheim fuhr rechts neben mir ein Kumpel mit seinem 316ti E46 mit derselben Geschwindigkeit her!

Soviel zum Thema 316 und 220.....

Sehr sinnvoller Vergleich...

Ausserdem ist ein 316ti mit 201km/h eingetragen...der 318ti hingegen mit 214 - wie der E36 320i.

Ich wollt lediglich mal anmrken,das ein 320er auch ned unbedingt ne Rakete und ein 316ti E46 kein Schleicher is. 😛
IMHO is mein Vergleich noch der sinnvollste im ganzen Thread,da selbst erfahren.....

Greetz

Cap

die 323i motoren sind kagge übersetzt und laufen im 5 nicht in den begrenzer..

aber Berg runter müsste der doch irgendwann kommen. Wie gesagt, laut Tacho fast 260

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Hat jemand mal den 323i in den Begrenzer (im 5. Gang) gefahren? Ich schaffs nämlich nicht. Berg runter klettert die Nadel an 250 vorbei. Wie ist das bei euch?

Ha ha ... ich wüßte auch nicht, wann ich das letzte Mal im Begrenzer war ...

mein Navi zeigt bei Tacho ca. 218 Km/h - 219 Km/h an. 😉

Mein 320i dreht laut 219km/h laut tacho in den Begrenzer.
Eingetragen ist er mit 214km/h. Die 214km/h scahfft er doch mindestens wenn er in den Begrenzer dreht, weil: Ich hab mal die Tachoabweichung gemessen. Bei 100km/h standen nur 94km/ auf dem Navi, also bereits 6km/h Abweichung. Und bei der Höchstgeschwindigkeit von 219km/h sind es zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 214km/h ja nur noch 5km/h Abweichung. Kann des also sein, dass er die 214km/h nicht mal schafft, obwohl er in den Begrenzer dreht.
Hoffe ihr kapiert was ich mein.

MfG bmm

*schieb*

Deine Antwort