ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor rattert/klackert

Motor rattert/klackert

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:49

Servus,

hab seit etwa 5000KM das problem, dass mein Motor im warmen Zustand "rattert" bzw "klackert" oder wie man das auch immer nennen soll. Im kalten Zustand hört man so gut wie nichts, eigentlich nur wenn er warm gefahren ist. Es geht um nen BMW E36 325i - ich weiß, dass das Problem schon ein paar mal behandelt wurde, aber hab das Gefühl, mein problem ist was anderes.

Meine Vermutungen:

VANOS? Daran könnte es vermutlich liegen, weiß ich aber nich, da das Ding schon seit paar Jahren tot ist.. und es wie gesagt erst seit etwa 5000KM aufgetreten ist

Steuerkette? Sollte soweit ja "wartungsfrei" sein, könnte mir aber vorstellen, dass sie durch verschiedene Bedingungen "nachgespannt" werden muss oder so etwas. Aber warum ist es dann im kalten Zustand kaum zu hören?

Viscolüfter? Hab vor etwa 5000KM mein Thermostat wechseln müssen, und das war wirklich.. ein Kampf gegen den Viscolüfter.. ich hab ewig gebraucht den ab zu bekommen und es gab nur verlierer.. zum einen ich, weil ich so lange gebraucht hatte und zum anderen der Lüfter selbst, weil er einfach so fest dran befestigt war.. das er nun "unrund" läuft bzw. er "eiert" ein kleines bisschen.

Glaub nicht unbedingt das es daran liegt, aber danach ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Und joa, mehr Vermutungen hab ich eigentlich nicht. Am Öl kann ichs mir nich vorstellen.. hatte beim Kauf damals 0W30 drin, aber so nen Pflaumensaft kann man ja nich fahren - hab momentan 10W40 drin und möchte demnächst auf 5W40 wechseln... aber wie gesagt, am Öl wirds vermutlich weniger liegen.

Wie dem auch sei, hier mal nen Soundfile bzw Video:

https://www.dropbox.com/s/s5aq1sq229dy761/20140217_154703.mp4

Man hört relativ eindeutig, dass es aus dem VANOS Gehäuse kommt - find ich. Ab 0:45min hört man es eigentlich am besten.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge was es sein könnte?

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Dann müsstes du noch die Tellerfeder mit tauschen damit das rattern vollkommen verschwindet. Ist auch bei beisan nachzulesen klick

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist die Vanos,die da Radau macht.Ist aber kein Grund zur Sorge,ist NUR ein "kosmetisches " Problem und hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors.Hier wird auch nix weiter kaputtgehen durch das Geklacker.

Du kannst also was dagegen tun oder du läßt es,wie es ist.

Fehlt dem Lüfter ein Blatt/Flügel?Dann tausch das Lüfterrad so schnell es nur geht,das ist ne heftige Unwucht,die auf das Lager der Wasserpumpe geht und hier recht zeitig zu einem Lagerschaden führen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du kannst also was dagegen tun oder du läßt es,wie es ist.

Was genau könnte man dagegen tun?

Ich wollte im Frühling bzw wenns wärmer wird mal die VANOS Dichtungen wechseln und auf die von Beisan umrüsten.. wird das klackern danach weg sein oder benötige ich noch was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Fehlt dem Lüfter ein Blatt/Flügel?Dann tausch das Lüfterrad so schnell es nur geht,das ist ne heftige Unwucht,die auf das Lager der Wasserpumpe geht und hier recht zeitig zu einem Lagerschaden führen kann.

Es fehlt zum Glück kein Flügel und die Unwucht hält sich in Grenzen - wie auf dem Video ein klein wenig am Anfang zu sehen "eiert" es recht gering.

Dankeschön soweit :)

Vanos tauschen oder eben instandsetzen.....ist aber ein bischen tricky....Anleitung dazu gibts ja auf der entsprechenden Seite....

 

Greetz

Cap

@ TE welches Bj. ist deiner denn?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 13:16

März 1993

Dann müsstes du noch die Tellerfeder mit tauschen damit das rattern vollkommen verschwindet. Ist auch bei beisan nachzulesen klick

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:45

Alles klar. Dann hab ich aber einiges zu tun.

Hab nämlich bereits nachgeschaut das ich mir dieses "Anti Rassel Kit" ebenfalls zuleg und nach dieser Anleitung einbau: http://www.beisansystems.com/.../einfach_vanos_rassel_anleitung.htm

Naja is ja auch gleich ein abwasch und kost Auch nicht die welt

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:50

Servus,

vorab - ich kam noch nich dazu mein VANOS ausseinander zu bauen.. mir fehlt noch das entsprechende Werkzeug, was ich kurzfristig nich auftreiben konnte.. daher probier ichs nen andermal, wenn der Wagen nen paar Tage stehen kann und ich Werkzeug hab.

Habe nun aber seit.. ner Woche? Ein merkwürdiges klackern was ich nicht unbedingt dem VANOS zuordnen würde, da es sich wirklich seltsam anhört.

Ein Soundfile dazu:

https://www.dropbox.com/s/tghrhj3su9j9902/20140521_143946.mp4

Man hört es recht deutlich wie ich finde. Ich kann leider auch nich genau zuordnen woher das kommt - jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gehört das noch zu meinem Vanos problem? Falls ja, hört sich das viel extremer an als vorher.

Wenn es echt von unten kommt dann würde ich auf Pleuel- oder Kurbelwellenlager tippen. Das wäre aber Scheiße!!

Prüf mal ob es nicht eher von vorne unter der Vanos nämlich den Umlenkrollen oder der Lima oder so kommt. Kannst ja mal spaßeshalber den Riemen ab nehmen.

Ach und tritt mal die Kupplung ob es dann auch noch da ist.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:01

Bin mir leider ziemlich sicher das es von unten kommt :(

Riemen abnehmen kann ich die Tage spaßeshalber mal machen - Kupplung treten hat leider keine Veränderung gebracht...

Ich hoff es ist nichts gravierendes.. ich versuch seit März TÜV zu bekommen, neues Fahrwerk, neue Reifen, neue Felgen.. Rostlöcher zu gemacht.. Querlenkergummilager, Spurstangen vorne.. Zündschloss muss demnächst auch erneuert werden.. der ganze Spaß hat mich die letzten Wochen schon weit über 2000€ gekostet :(

KapitaenLueck wird leider recht haben, hört sich verdammt nach lagerschaden an.

Da unten sitzt auch die Ölpumpe,die wird nur gern vergessen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:04

Die Frage ist nur, ob es sich auch so anhört. wenn die Ölpumpe "defekt" ist.

Angenommen es sind die Lager - bringts noch was, wenn man die ersetzt? Wobei das Preislich sicherlich nicht billig ist :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor rattert/klackert