ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor/Getriebe

Motor/Getriebe

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:46

Hallo bin neu hier im Forum!

Habe aber hier im Forum schon nach mein Problem gesucht aber war nichts dabei.

So ich fahre ein 325i e36 mit 192 PS ohne Vanos und mit Automatikgetriebe.

Aber mein Motor hat keine Kompression mehr daher dachte ich mir ich kaufe mir ein guten gebrauchten Motor.

 

und meine frage ist kann ich auch ein Motor mit Vanos kaufen und was muss ich da dann ändern

und die zweite frage ist

habe ja ein Automatikgetriebe das wollte ich auch behalten und am neuen Motor wieder ran bauen aber was muss ich ändern wenn es ein Schaltgetriebe ist

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für einen Vanosmotor brauchst du den Motorkabelbaum und das Motorsteuergerät für Automatikgetriebe.

Für einen Umbau auf Schaltgetriebe brauchst du ein Motorsteuergerät für Schaltgetriebe,ein Kupplungspedal,die gesamte Kupplungshydraulik und ein anderes Bremspedal.

 

Greetz

Cap

Cap, hast du etwas falsch verstanden. Er fragt sich ob ein Motor aus einem Schaltwagen auch auf ein Automatikwagen passt.

 

Ja mit Umbauten, welche genau weiß ich nicht, zumindest Schwungscheibe etc.

Hat er doch geschrieben, was man alles braucht. Wurden ja schon öfter Automatik in Schalter umgebaut, und umgekehrt

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Cap, hast du etwas falsch verstanden. Er fragt sich ob ein Motor aus einem Schaltwagen auch auf ein Automatikwagen passt.

 

Ja mit Umbauten, welche genau weiß ich nicht, zumindest Schwungscheibe etc.

WAS hab ich falsch verstanden?

Der TE fährt einen 325iA ohne Vanos und fragt nach:

a) ob er einen Vanos-Motor einbauen kann und was er dafür alles braucht und

b) ob er auch auf Schaltgetriebe umbauen kann und was er dafür braucht.

Zeig mir bitte,WO ich etwas falsch verstanden habe!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Cap, hast du etwas falsch verstanden. Er fragt sich ob ein Motor aus einem Schaltwagen auch auf ein Automatikwagen passt.

 

Ja mit Umbauten, welche genau weiß ich nicht, zumindest Schwungscheibe etc.

WAS hab ich falsch verstanden?

Der TE fährt einen 325iA ohne Vanos und fragt nach:

a) ob er einen Vanos-Motor einbauen kann und was er dafür alles braucht und

b) ob er auch auf Schaltgetriebe umbauen kann und was er dafür braucht.

Zeig mir bitte,WO ich etwas falsch verstanden habe!

 

Greetz

Cap

er möchte seine Automatik behalten und nicht unbedingt auf Schalter umbauen.

Er meinte, wenn er einen Motor vom Schalter bekommt was er da umbauen muss damit er seine Automatik behalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Er meinte, wenn er einen Motor vom Schalter bekommt was er da umbauen muss damit er seine Automatik behalten kann.

Hatte Cap doch oben in seiner ersten Antwort schon im ersten Satz dazu geschrieben :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Er meinte, wenn er einen Motor vom Schalter bekommt was er da umbauen muss damit er seine Automatik behalten kann.

Hatte Cap doch oben in seiner ersten Antwort schon im ersten Satz dazu geschrieben :confused:

Steht ihr alle auf dem Schlauch schaut euch doch mal die Frage genau an und dann die Antworten dazu.....er möchte nicht auf Schalter umbauen

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:00

also ich meinte von schaltgetriebe auf automatikgetriebe weil ich ja ein automatikgeriebe habe und das auch behalten möchte

ich habe mir ein neuen motor gekauft und da war ein schaltgetriebe verbaut

Ja dazu hat Cap doch im ersten Beitrag geschrieben was benötigt wird.

Zitat:

Für einen Vanosmotor brauchst du den Motorkabelbaum und das Motorsteuergerät für Automatikgetriebe.

Dann hat Cap noch geschrieben was er an seinem jetzigen Auto umbauen müsste FALLS er daraus einen Schalter machen wollen würde.

Zitat:

Für einen Umbau auf Schaltgetriebe brauchst du ein Motorsteuergerät für Schaltgetriebe,ein Kupplungspedal,die gesamte Kupplungshydraulik und ein anderes Bremspedal.

Die Frage des TEs ist seit Caps ersterm Post also beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von BmwMichi1987

also ich meinte von schaltgetriebe auf automatikgetriebe weil ich ja ein automatikgeriebe habe und das auch behalten möchte

Am neuen Motor selbst muß der Motorkabelbaum gegen die Variante mit Automatikgetriebe getauscht werden,das Schaltgetriebe und das Schwungrad muß abgebaut und das Automatikgetriebe und dessen Schwungrad angebaut werden.

Getriebe kann man auch bei bereits verbautem Motor anbauen,evtl. einfacher,den Motor einzubauen,anstatt das schwere Getriebe dranhängen zu haben.

Alles weitere hab ich oben ja schon erwähnt.

 

Greetz

Cap

@ TE

nur mal so eine frage.

dieses "keine kompression mehr" kam einfach so?? wurde die ursache geklärt?

wäre nicht der erste abgesoffene m50/m52 ,der als "tot" diagnostiziert wurde.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:54

nee wurde kompressonsdruck gemessen ein mal bei ford und einmal von ein guten freund der ist bei porsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen