WLTP Daten für Tiguan 2
Hallo User,
das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.
Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild
1243 Antworten
Hallo, eigentlich nicht.
Da sich aber die Zeiten ändern.....
Früher hätte man Produktionswoche als wichtig gehalten. Aktuell ist die Auslieferungswoche deutlich mehr von Interesse.
Hallo zusammen,
hab heute Mail vom Freundlichen erhalten, dass der Tiguan aktuell das Zyklusverfahren WLTP erhält und in 1-2 Wochen beim Freundlichen angeliefert wird.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 5. September 2018 um 19:52:59 Uhr:
Normalerweise ändert VW erst in der 43. Woche das Modeljahr, aber aufgrund der besonderen Situation ist dies wohl vorgezogen worden.
Das ist so nicht richtig. In den bisherigen Jahren fand der Modelljahrwechsel immer in KW22 statt.
Dies Jahr wurde das auf KW31 verschoben. Ein weiterer Termin war immer die KW45 wo kleine Änderungen in die Produktion kamen.
Angeblich soll ab 2019 die KW24 als Mj Wechsel gelten und KW48 der kleine Wechsel.
Zitat:
@triumph61 schrieb am 6. September 2018 um 11:37:00 Uhr:
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 5. September 2018 um 19:52:59 Uhr:
Normalerweise ändert VW erst in der 43. Woche das Modeljahr, aber aufgrund der besonderen Situation ist dies wohl vorgezogen worden.Das ist so nicht richtig. In den bisherigen Jahren fand der Modelljahrwechsel immer in KW22 statt.
Dies Jahr wurde das auf KW31 verschoben. Ein weiterer Termin war immer die KW45 wo kleine Änderungen in die Produktion kamen.
Angeblich soll ab 2019 die KW24 als Mj Wechsel gelten und KW48 der kleine Wechsel.
Ich werde wohl mal ein ernstes Wort mit meinem VW Menschen reden müssen
Ähnliche Themen
ich bin im Konfi jetzt jede MGV durchgegangen, bei keiner sind WLTP Daten hinterlegt. Ebenso beim Golf.
Beim Polo z.B. kann man zum Teil die WLTP Daten sehen. Das ist auch übereinstimmend mit der ADAC Liste, ausser beim tdi der nur Euro 6c WLTP bekommt und dadurch nicht in der ADAC Liste steht.
Hallo,
ich habe heute vom KBA eine Sondergenehmigung erhalten und muss den tiguan jetzt unverzüglich anmelden. Laut dem Schreiben haben knapp 7000 Fahrzeuge diese Sondergenehmigung erhalten.
Kannst du das evtl mal hochladen?
Zitat:
@Pesse1 schrieb am 6. September 2018 um 16:12:02 Uhr:
Hallo,ich habe heute vom KBA eine Sondergenehmigung erhalten und muss den tiguan jetzt unverzüglich anmelden. Laut dem Schreiben haben knapp 7000 Fahrzeuge diese Sondergenehmigung erhalten.
Hallo,
Welches Modelljahr ist dein Tiguan, wenn ich darf?
Ich habe das Schreiben leider nicht, da sich meine Firma darum kümmert. Habe es nur gesehen.
Ich denke dass er Modeljahr 2018 ist, da er Anfang August geliefert wurde.
Moin Gemeinde, habe vor ca. 1 Stunde die Nachricht erhalten, dass mein Tiguan die Freigabe erhalten hat. Auch teilte er mir mit, daß die Freigabe anderer Tiguane ebenfalls erfolgt ist. Warte jetzt auf einen Abholtermin.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 6. September 2018 um 18:23:18 Uhr:
Moin Gemeinde, habe vor ca. 1 Stunde die Nachricht erhalten, dass mein Tiguan die Freigabe erhalten hat. Auch teilte er mir mit, daß die Freigabe anderer Tiguane ebenfalls erfolgt ist. Warte jetzt auf einen Abholtermin.
Du hast auch den 2 Liter 150 PS Diesel. Mit DSG. Oder .
Hoffe das es jetzt für die meisten von uns geschafft ist.
Zitat:
@Pesse1 schrieb am 6. September 2018 um 16:12:02 Uhr:
Hallo,ich habe heute vom KBA eine Sondergenehmigung erhalten und muss den tiguan jetzt unverzüglich anmelden. Laut dem Schreiben haben knapp 7000 Fahrzeuge diese Sondergenehmigung erhalten.
Zitat:
@triumph61 schrieb am 6. September 2018 um 16:44:44 Uhr:
Kannst du das evtl mal hochladen?
Hallo,
der Inhalt wird sicher auch für andere interessant sein.
Gruß
Hannes
Zitat:
@Omegabrenner schrieb am 6. September 2018 um 18:32:16 Uhr:
Zitat:
Moin Gemeinde, habe vor ca. 1 Stunde die Nachricht erhalten, dass mein Tiguan die Freigabe erhalten hat. Auch teilte er mir mit, daß die Freigabe anderer Tiguane ebenfalls erfolgt ist. Warte jetzt auf einen Abholtermin.Du hast auch den 2 Liter 150 PS Diesel. Mit DSG. Oder .
Hoffe das es jetzt für die meisten von uns geschafft ist.
Jepp, den habe ich auch. Vielleicht ist Deiner ja auch schon freigegeben. Daumen hoch
Zitat:
Dann solten die ja morgen im Konfi und in der ADAC Liste auftauchen...
War das der Verkäufer der auch die MJ Umstellung genant hat?
Es gibt keine einzelnen Freigaben, sondern Karosserieform und Motor/Getriebvarianten,unabhängig von der Ausstattung
Zitat:
@triumph61 schrieb am 6. September 2018 um 20:03:12 Uhr:
Zitat:
Moin Gemeinde, habe vor ca. 1 Stunde die Nachricht erhalten, dass mein Tiguan die Freigabe erhalten hat. Auch teilte er mir mit, daß die Freigabe anderer Tiguane ebenfalls erfolgt ist. Warte jetzt auf einen Abholtermin.Dann solten die ja morgen im Konfi und in der ADAC Liste auftauchen...
War das der Verkäufer der auch die MJ Umstellung genant hat?
Es gibt keine einzelnen Freigaben, sondern Karosserieform und Motor/Getriebvarianten,unabhängig von der Ausstattung
Wenn Du so einen heißen Draht hast, dann weis Du doch alles, oder ?
Wir können uns auch immer nur auf Aussagen der Autohäuser verlassen. Das FZ hat die Freigabe erhalten und ich hoffe mal, dass er auch die 6d Temp erhält. Das war für mich ein Kaufargument.
Bei den Autohäusern herrscht auch ein großer Druck, die Käufer liegen denen auch auf der Pelle.
Diese Info:
Kulanz Optionen Modelljahreswechsel 31/18 und wurde kommentiert von VW als vorgezogener Modellwechsel wegen der WLTP Angelegenheit.
Bekommen wohl alle, die einen Tiguan bestellt haben und das 2019 Modell bekommen. Schau doch mal rein in Deine Bestelldaten.
Auch diese Daten (Ausschnitt) wurden mir schriftlich übermittelt.
Tiguan Comfortline 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, FIN habe ich weg gelassen, liegt aber auch vor.
Modell-Jahr
2019
Hubraum
1968 ccm
Leistung
110 kW
Leergewicht
1615 kg
Außenfarbe
Deep Black Perleffekt
Innenfarbe
Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
Also, wenn Du es besser weißt/oder kennst, liegt Dir keinen Zwang auf und erkläre uns was Sache ist.