WLTP Daten für Tiguan 2
Hallo User,
das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.
Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild
1243 Antworten
Zitat:
@martin38108 schrieb am 2. November 2018 um 11:03:28 Uhr:
Hast Du die letzten Tage hier mitgelesen ? Sind doch alte Kamellen die Du hier postestGibt diverse Beiträge dazu seit Mitte Oktober
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Gut, dass das Forum dich hat!
Zitat:
@Klaus-Ko schrieb am 3. November 2018 um 14:53:42 Uhr:
Gerade die Info zum TDI 190 PS erhalten: ".... WLTP wird in der KW 45 erwartet." Was das Wert ist kann ich nicht sagen.
Na da bin ich mal gespannt. Bestellt wurde mein AS Mitte Oktober. Den genauen Liefertermin konnte man mir wegen WLTP nicht sagen, man rechnet mit 5-6 Monaten. Ich denke im April wird er kommen.
@frankthilo
Kann dich beruhigen, ich habe auch vor 2 Wochen bestellt (selber Motor) und Liefertermin "wahrscheinlich" kw17/2019.
Ich glaube auch, dass der halten wird.
Viel Panikmache hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl 😉
Ich poste schon seit Anfang des Jahres wie es um Änderungen und Lieferterminen in AUT steht, weil der Importeur einfach ehrlich und offen kommuniziert (danke im Übrigen!). Und von AUT lässt sich auch auf BRD rückschließen glaube ich... Es interessiert nur die wenigsten im Forum, allerdings lese ich dann immer ein paar Wochen genau das was ich längst geschrieben hatte.
zB Farbänderungen/-reduzierungen bei R-Line in AUT schrieb ich schon vor 2 Wochen und hier plötzlich "uaaa - Panik"...
Zitat:
@moartlnog schrieb am 3. November 2018 um 21:10:33 Uhr:
@frankthilo
Kann dich beruhigen, ich habe auch vor 2 Wochen bestellt (selber Motor) und Liefertermin "wahrscheinlich" kw17/2019.
Ich glaube auch, dass der halten wird.Viel Panikmache hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl 😉
Ich poste schon seit Anfang des Jahres wie es um Änderungen und Lieferterminen in AUT steht, weil der Importeur einfach ehrlich und offen kommuniziert (danke im Übrigen!). Und von AUT lässt sich auch auf BRD rückschließen glaube ich... Es interessiert nur die wenigsten im Forum, allerdings lese ich dann immer ein paar Wochen genau das was ich längst geschrieben hatte.
zB Farbänderungen/-reduzierungen bei R-Line in AUT schrieb ich schon vor 2 Wochen und hier plötzlich "uaaa - Panik"...
Kommunikation in AUT? Habe anfang Juli bestellt, vor 3 Wochen auf Nachfrage beim Händler eine FIN bekommen, das war es mit der Kommunikation in AUT. Liefertermin eventuell im Dezember. Bei 2 Anfragen an den Importeur wurde ich an den Händler verwiesen.
Ähnliche Themen
@hofer1042
Entweder unbemühter Händler oder ruf bei Porsche Salzburg an...
Du hättest ja nur deinem Händler sagen müssen, dass er ein Auge auf deine Bestellung haben soll und dir die FIN geben sobald er eine bekommt. Den meisten Leuten sprich Käufern geht doch die Bestellung am Ar... vorbei und das Auto wird schon kommen. Nur die Leute im Forum hier sind erpicht darauf zu wissen was Sache ist mich eingeschlossen 😉
Im März wurde bereits kommuniziert, dass TSI erst wieder Ende Oktober bestellt werden kann und jetzt auf Nachfrage wurde klar ausgesagt "Anfang Jänner 190er TSI und Ende Februar 230er TSI".
Porsche Salzburg trägt dir doch nicht Informationen nach, die eigentlich der Händler bekommt. Da musst du schon selber nachfragen, aber in den meisten Fällen habe ich immer korrekte Aussagen erhalten...
Zitat:
@Neigel77 schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:18:37 Uhr:
Zitat:
@langemarc schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:52:52 Uhr:
Informationen erhalten von Spanien Kundenservice. Die Produktion von TSI 1.5 DSG 7 beginnt im Januar 2019. Ist das möglich?Nicht richtig. Mein 1,5 TSI 150 PS mit DSG und R-line wurde gestern gebaut und bestätigt.
WLTP Daten habe ich leider noch nicht.
Haben Sie eine Bestätigung erhalten, dass Ihr Fahrzeug hergestellt wurde? Wann haben Sie das Fahrzeug bestellt? Vielen danke
Zitat:
@moartlnog schrieb am 4. November 2018 um 13:32:30 Uhr:
@hofer1042
Du hättest ja nur deinem Händler sagen müssen, dass er ein Auge auf deine Bestellung haben soll und dir die FIN geben sobald er eine bekommt. Den meisten Leuten sprich Käufern geht doch die Bestellung am Ar... vorbei und das Auto wird schon kommen. Nur die Leute im Forum hier sind erpicht darauf zu wissen was Sache ist mich eingeschlossen 😉Im März wurde bereits kommuniziert, dass TSI erst wieder Ende Oktober bestellt werden kann und jetzt auf Nachfrage wurde klar ausgesagt "Anfang Jänner 190er TSI und Ende Februar 230er TSI".
Porsche Salzburg trägt dir doch nicht Informationen nach, die eigentlich der Händler bekommt. Da musst du schon selber nachfragen, aber in den meisten Fällen habe ich immer korrekte Aussagen erhalten...
Porsche Salzburg fühlt sich nicht zuständig, verweist an den Händler vor Ort.
Zitat:
@moartlnog schrieb am 4. November 2018 um 13:32:30 Uhr:
@hofer1042
Du hättest ja nur deinem Händler sagen müssen, dass er ein Auge auf deine Bestellung haben soll und dir die FIN geben sobald er eine bekommt. Den meisten Leuten sprich Käufern geht doch die Bestellung am Ar... vorbei und das Auto wird schon kommen. Nur die Leute im Forum hier sind erpicht darauf zu wissen was Sache ist mich eingeschlossen 😉Im März wurde bereits kommuniziert, dass TSI erst wieder Ende Oktober bestellt werden kann und jetzt auf Nachfrage wurde klar ausgesagt "Anfang Jänner 190er TSI und Ende Februar 230er TSI".
Vollkommen richtig.. in der Schweiz hiess es dasselbe, mit Ausnahme Salzburg 😉 hier ist es im Aargau der Hauptsitz von VW...
Bei meinem TSI 230 AS,hiess es schon bei der Bestellung (16.4.18) er Dez18, dann nach 5wochen es werde März/April 19
Seit heute gibt es den ersten 2.0 TSI von VW auf der ADAC Liste. Ist im Arteon mit 272 PS.
Also hab ich mal den Konfigurator bemüht um zu gucken was da wie ins Gewicht fällt.
1. Der R-Line hat 5g mehr CO2 Ausstoß als der Elegance. (186g bzw. 191g)
2. Der R-Line mit 19", Panoramadach und AHK hingegen hat danach "nur" 194g, also nur noch 3g Unterschied.
Wenn so ein flaches, vermeintlich aerodynamisches Auto schon einen Steuersatz von 238€ hat, bin ich mal gespannt wo der Tiguan mit 2.0 TSI landet.
Bin auch gespannt 2.0 Tsi 230 Ps
Aber er hat auch 42 Ps mehr.
Naja egal, möchte mir den Spass leisten, und wusste es auch vorher.
Weachi
Nichts für ungut, aber niemand braucht zu "schwitzen" wie hoch die Steuer bei einer "Schranckwand mit 230PS" ausfällt... ;-)
Wer schwitzt denn da? Bis vor kurzem war das ja ganz klar. Ist ja nur fraglich wie sehr sich WLTP darauf auswirkt, wenn man die NEFZ gegenüber stellt.
Schon klar, aber wenn ich so ein Auto kaufe, dann weiß ich auf was ich mich einlasse. Und dann ist es uninteressant was der steuertechnisch kostet. Sonst muss man sich einen Up holen... 😉
Oh man.. laber einfach weiter deinen Schwachfug und lass mich in Ruhe. Schon der zweite Österreicher hier, der auf Ignore landet, weil einfach unverbesserlich.
Als ob es mich nicht interessieren dürfte was das Auto nachher Steuer kostet...