Wisst ihr schon was ihr für Abgasplakette bekommt?

VW Golf 4 (1J)

Laut Bildzeitung kriegt mein Golf 4 TDI 90PS Gelbeplakette 😁 toll
ich hatte schon angst dass ich eine rote bekomme.
ich find es für die Innenstädte eigentlich in Ordnung. Ich hatte schon oft ein altes Auto vormir, das gestunken hat und es ist nicht besonders toll im Stau. Kriegt jetzt jeder 1.9TDI die gelbe Plakette?
Was haltet ihr von den Fahrverboten
?

140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Hmmm Interessant.....muss ich auch mal nachschauen.....

Aber solange hier in der Umgebung nichts eingerichtet wird werde ich mir sowieso keine kaufen 🙄

Gruß Ricky

Das Interessiert mich auch....seit wann bekommt ein Golf IV TDI eine Grüne Plakette ohne DPF?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Fahrzeuge mit ausländischen Zulassungen brauchen natürlich auch eine Plakette, wenn sie in die ausgewiesenen Umweltzonen einfahren wollen.

Aha aha Interessant.....macht zwar nicht Viel aus aber so Zahlen halt die Leute aus dem Ausland auch.....

Genau, wo heisst die Plakette Feinstaubplakette ?

Das ding nennt sich Schadstoffplakette 😉

mfg andi

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Schnörr

Genau, wo heisst die Plakette Feinstaubplakette ?

Der Begriff wurde von einigen uninformierten Medien geprägt und hat sich leider ziemlich schnell in der Umgangssprache verfestigt.

In erster Linie geht es um Feinstaub (von daher ist die Bezeichnung schon korrekt), in zweiter Linie mittelfristig um Stickstoffdioxide. Für diese NOx gelten ab 2010 neue Grenzwerte.
Ohne die Grenzwertvorgaben der EU bräuchten die Städte den Umweltzonen-Unsinn nicht einzuführen.

Vor zehn Jahren, als der Anteil der schadstoffreichen Autos noch hoch war, hätten Umweltzonen vielleicht noch einen Sinn gemacht.

Feinstaub, NOx, dann die Klimagase CO2, Methan.... Mal sehen, welcher Schadstoff als nächstes in Mode kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Will eine in Wagenfarbe. 😁

Also ich kriege meine in Wagenfarbe 😁

GRÜN !!!!

Mfg Ötzi

Ähnliche Themen

Habe auch schon mal beim ADAC nachgeschaut und ich bekomme eine in Grün 😁 obwohl der V5 ja eigenlich richtig schön was hinten raus bläst 😉

Also das ALLE Benziner ne grüne Plakette bekommen halte ich für ein Gerücht. Kumpel war kürzlich in DA bei einer Prüfstelle mit seinem 89er Vectra, da wurde klipp und klar gesagt: Es wird keine Plakette erteilt! Also wer so alte Kisten fährt, wird evtl. auch Probleme haben (wie eben jener Kumpel --> Student, keine Kohle für was neueres... es trifft mal wieder die Falschen 🙁 ).

Zitat:

Original geschrieben von weep911

Hallo, Benziner bekommen alle die Grüne Plakette 4 .

Falsch! Wäre ja noch schöner 😁

Es ist zwar schon falsch aber eigentlich sollten alle Benziner mit nem Kat und auch ohne, eine grüne Plakette bekommen, da sie einfach keinen Feinstaub produzieren...naja politiker eben...hmmm

bei wikipedia:
Grundsätzlich erhalten Benzin-Kfz ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator keine Plakette, ebenso Benziner mit G-KAT der ersten Generation (sog. US-KAT), wobei hier nach dem Willen der Bundesregierung eine Änderung in Sicht ist. Alle anderen Benzin-Kfz mit der Emissionsklasse Euro 1 oder höher erhalten eine grüne Plakette. Da Diesel-Pkw wesentlich höher am Feinstaubausstoss beteiligt sind, sind die Zuordnungen hier differenzierter und strenger.

Das Ziel der Maßnahmen ist eine Reduktion der oft gefährlich hohen Feinstaub-Belastung in Ballungszentren. Die an bestimmten Tagen sehr hohe Staubpartikel-Dichte in der Luft wirkt sich sehr wahrscheinlich negativ auf die Gesundheit aus.

Bei Wikipedia steht auch das Thomas Gottschalk schwul sei. Das is nich beseutend seriöser als google^^
Benziner stoßen nicht nur weniger Feinstaub als Diesel aus, sondern gar keinen! Naja was reg ich mich auf, ich hab ne grüne ;-)
Ach ja jetzt weiß ich warum ich mich aufrege.....weil die Plakette blöd aussieht 😁

Zitat:

Original geschrieben von stadi

! Naja was reg ich mich auf, ich hab ne grüne ;-)
Ach ja jetzt weiß ich warum ich mich aufrege.....weil die Plakette blöd aussieht 😁

lol ich hab nen diesel ohne partikelfilter, der teils schön kräftig rußt, grad beim untertourigen beschleunigen sieht man den staub kräftig fliegen->grünes etikett😁

Zitat:

Original geschrieben von danjan

lol ich hab nen diesel ohne partikelfilter, der teils schön kräftig rußt, grad beim untertourigen beschleunigen sieht man den staub kräftig fliegen->grünes etikett😁

...während viele saubere Benziner trotz G-Kat nicht mal eine rote Plakette bekommen.

Mal sehen, wie die Städte reagieren, wenn die Feinstaubbelastung trotz Umweltzone nicht abnimmt...

Hab im Moment keine Möglichkeit zu schauen was ich für eine Plakette bekomme weil ich in Stuttgart bin, daher meine Frage: Weiß jemand was der FSI für eine Plakette bekommt??? Da liegt der NOX-Ausstoß ja etwas höher als bei "normalen" Benzinern.

Grün.

Danke 🙂

Deine Antwort