ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6

Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 6:50

Moin zusammen,

hat sich jemand schon mit den Düsen im B8 beschäftigt? Sind sie wie bei fast allen VAG Fahrzeugen vom Aufbau gleich?

Ich hatte in meinem A3 die kombinierten aus Strahl und Fächer eingebaut und war damit sehr zufrieden:

https://www.youtube.com/watch?v=xwZuexeBLDU

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, genau.

Die drei Strahlen gehen bis zur Seite bzw. oben zum Scheibenende (nicht drüber hinaus), der Sprühnebel ist dann breitgefächert dazwischen.

Auf der Autobahn wird der Strahl durch den Fahrtwind Richtung Scheibe gedrückt, aber nur minimal.

Ich muss aber auch dazusagen, dass mir eine saubere Scheibe auf der AB wichtiger ist, als in der Stadt.

Ich komme mir irgendwie doof vor, einen Wíschwasserstrahl so zu beschrieben. :rolleyes:

Hoffentlich liest das keiner mit, der mich persönlich kennt. :D

Wie hast du sie von der Höhe eingestellt? Ich bin quasi schon fast komplett unten, dafür könnte ich fast den kompletten Platz/weg nach oben stellen.

Meine jetzt wo ich sie runter gestellt habe, könnte Ich sie ja auch zwischendurch mal wieder L/R tauschen und gucken, aber der strahl in der Mitte ist ja egal, wo welche Düse verbaut ist.

Ich versuche die Tage mal ein Video von meinem Strahl zu machen.

(ich hoffe, es gibt mit dieser Aussage keinen Verweis vom Moderator) :cool:

Nicht dass ich etwas "gut" finde, was Du dann als Grottenschlecht ansiehst.

Zum Verstellen kann ich Dir nur soviel sagen, dass ich sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung gedreht habe, bis das so war, wie ich das wollte.

Keine Ahnung, welche Logik dabei verfolgt wird.

Ich kenn das noch von meinem VW Käfer, da wurden die Düsen mittels Nadel horizontal und vertikal eingestellt.

Nach der 3. Zigarette und der 2. Dose Bier hat's dann endlich gestimmt. :p

Ja das mit der Nadel kenne ich auch, das war prinzipiell aber ganz gut, man konnte ja individuell in alle Richtungen.

 

Also bei mir war es so, habe ich im Uhrzeigersinn gedreht, ist der düsen Block runter Richtung Spritzwand gefahren, gegen die Uhr Richtung Motorhaube.

Ich bin jetzt fast ganz unten Richtung Spritzwand.

Wie gesagt alles nur im Stand getestet, aber da muss ich ja auch nicht zwangsläufig 2 Autos weiter hinten die Scheibe nass machen.

 

Ich versuche auch mal morgen ein Video oder Foto zu machen.

So mal bei YT geguckt.

 

https://youtu.be/_8Il-_DHQ6o

 

Habe ein recht gutes Video gefunden. Da sieht man sie einmal Richtung und einmal vertauscht drin, somit kann jeder für sich überlegen, welches Muster ihn eher zu sagt.

 

Interessant finde ich aber, daß bei dem vertauschten Video, die seitlich sprizenden düsen sich immer noch relativ hoch in der Mitte kreuzen und der mittlere strahl nach oben gefühlt im oberen Drittel auf die Scheibe kommt.

Bei mir kreuzen sich die beiden in gleicher oder gering höherer Position auf der Scheibe, dennoch gehen die anderen quasi bis zum Ende/ über die Scheibe.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 18. Februar 2021 um 08:45:26 Uhr:

So mal bei YT geguckt.

https://youtu.be/_8Il-_DHQ6o

[...]

Das ist doch abber nicht die hier in Rede stehende Fächer-Düse-Mixvariante, sondern jeweils nur 3 x Düse, nicht wahr?

Doch, es wird die anfangs 3x Düse ausgebaut und dann durch die Fächerdüse die danach gezeigt wird ersetzt.

Dann folgen nach dem Tausch 3 Funktionsvideos.

Vorher(alt) 3x Düse, dann Fächerdüse laut Hersteller angeordnet, im letzten Part dann Fächerdüse L/R getauscht.

Ganz am Anfang (0:00-0:07) wird die neue Düse gezeigt.

Von 0:08-0:12 scheint die vorhandene Düse gezeigt, welche dann durch die Erstgezeigte ersetzt wird.

Sicher ist, dass die alte 3-Strahl-Düse nicht das am Ende des Videos gezeigten Spritzbild aufweist.

War mal wieder zu langdam mit meinem Beitrag. :D

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 18. Feb. 2021 um 08:45:26 Uhr:

Bei mir kreuzen sich die beiden in gleicher oder gering höherer Position auf der Scheibe, dennoch gehen die anderen quasi bis zum Ende/ über die Scheibe.

Dito

Kannst du noch runter stellen, oder bist du auch fast schon ganz unten?

Hast du es schon während der Fahrt testen können?

Bin auch fast ganz unten. Beim Fahren kann ich erst nächste Woche testen, aber bin nur innerorts. AB ist bei mir nicht in greifbarer Nähe :(

OK, ich kann auch erst Montag auf der AB testen, zur Not nochmal den letzten Rest runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6