ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Highline endlich geliefert >>> von Audi A4/A6 kommend

Passat B8 Highline endlich geliefert >>> von Audi A4/A6 kommend

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:33

Wir hatten ja hier schon so einigen Schlagabtausch in punkto Passat B8 vs. Audi zusammen.

Bei so einem Thema gibt es natürlich sehr kontroverse Diskussionen und Ansichten :-)

Bislang war mein Beitrag zu dieser Diskussion eher theoretischer Natur, da der Passat jetzt erst geliefert wurde.

Nochmal kurz einleitend: ich hätte mir als Firmenwagen normal einen A6, oder A5 oder A4 bestellen können. Da sich Audi in punkto Ausstattung kaum noch gerechnet hat - also mit der bestehenden Car-Policy - bin ich nach wochenlangen Abwägungen auf den Passat Highline gewechselt. Letztlich habe ich das ganze A6-Geld in den Passat investiert. Das es überhaupt zu dem Wechsel von einem Audi auf VW Passat kam, habe ich vielen Kollegen zu verdanken, die längst den Wechsel von Audi auf Passat vollzogen hatten; gleiche Gründe: Audi rechnet sich nicht mehr, was Ausstattung angeht.

Natürlich hatte ich etwas zu "kämpfen", was Image-Wechsel usw. angeht ;-)

Bis "eben" dachte ich zudem, ich müsste in punkto Wertigkeit, Haptik und Verarbeitung natürlich

Abstriche in Kauf nehmen. Dem ist überraschender Weise nicht im Ansatz so! Ich bin aktuell nahtlos von einem Audi A4, der gut ausgestattet war, auf den Passat B8 Highline umgestiegen. Somit habe ich einen direkten Vergleich.

Fange ich mal' beim Innenraum an: Die Anmutung, die Haptik und die Verarbeitung steht Audi in nichts nach! Ganz im Gegenteil! Das hat mich in der Tat wirklich sehr überrascht, weil ich mich auf deutliche Abstriche vorbereitet hatte. Hier hat man tatsächlich das "Oberklasse-Gefühl", was in einigen Tests bereits erwähnt wurde. Das ganze Cockpit sieht mit der schwarzen "Klavierlack-ähnlichen" Anmutung sehr hochwertig aus. auch fühlen sich Lenkrad sowie alle Bedienelemente sehr hochwertig an.

Nun direkt zum Fahrverhalten: Der B8 Highline ist deutlich leiser als der A4, was das Abroll-Geräusch der Reifen angeht. Hier sei noch bemerkt, dass ich den B8 mit Verbundglas habe ausstatten lassen. Auch das Abroll-Verhalten auf der Straße ist deutlich weicher als vom A4. Bodenwellen/ Unebenheiten auf der Straße werden extrem gut und sehr leise ausgeglichen. Auch hier volles "Oberklasse-Gefühl"!

Zur Highline-Ausstattung gehören u.a. Alcantara-Leder-Sitze. Die sind ebenfalls sehr hochwertig, was

Sitzgefühl, Optik und Haptik angeht. Das sind übrigens Schalensitze. Fast würde ich behaupten, dass das Sportsitze sind. Dann gehört zur Higline das riesige Panaroma-Dach inkl. einem elektrischen Rollo.

Ich habe mir den B8 mit Active Info Display und Ambiente-Beleuchtung+ ausstatten lassen. Wenn ich dies mit dem noch neulich gefahrenen A4 vergleiche, habe ich das Gefühl von einer "Seifenkiste" auf ein "Raumschiff" umgestiegen zu sein. "Abgespace'ter geht es nimmer :-)

Ich habe den B8 mit Automatik-Getriebe und er 150-PS-Maschine. Letztlich nur ein paar PS mehr als mein bisheriger A4. Der B8 ist von der Übersetzung her deutlich kräftiger und kommt deutlich schneller auf Geschwindigkeit als der A4.

Ich hatte mir zusätzlich das Dynaudio-Soundsystem beim B8 dazubestellt. Was die Stereobreite und den Mitten-/Höhenklang angeht ist das Sounderlebnis kaum zu toppen. Leider fehlt es trotz des Subwoofer an Bassdruck. Hier hatte mein bisheriger A4 mit Audio-Soundsystem deutlich mehr Bassdruck. Dem Dynaudio-System fehlt einfach der tiefe und weiche Bass. Hier muss ich in einigen Wochen nochmal ran, um das "Thema zu lösen" :-) Es gibt hier im Forum einen extra B8-Subwoofer-Thread mit ersten Ideen.

Alles in allem bin ich mehr als positiv vom B8 überrascht und freue mich sehr erleichtert, dass ich die richtige Entscheidung - A6/A4/A5 vs. Passat - getroffen habe.

Auch hier sei nochmal bemerkt: nein, ich bin kein Volkswagen-Mitarbeiter! :-) Ich bin ganz normaler Firmenwagen-Fahrer und komme nicht aus der Autobranche! :-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:33

Wir hatten ja hier schon so einigen Schlagabtausch in punkto Passat B8 vs. Audi zusammen.

Bei so einem Thema gibt es natürlich sehr kontroverse Diskussionen und Ansichten :-)

Bislang war mein Beitrag zu dieser Diskussion eher theoretischer Natur, da der Passat jetzt erst geliefert wurde.

Nochmal kurz einleitend: ich hätte mir als Firmenwagen normal einen A6, oder A5 oder A4 bestellen können. Da sich Audi in punkto Ausstattung kaum noch gerechnet hat - also mit der bestehenden Car-Policy - bin ich nach wochenlangen Abwägungen auf den Passat Highline gewechselt. Letztlich habe ich das ganze A6-Geld in den Passat investiert. Das es überhaupt zu dem Wechsel von einem Audi auf VW Passat kam, habe ich vielen Kollegen zu verdanken, die längst den Wechsel von Audi auf Passat vollzogen hatten; gleiche Gründe: Audi rechnet sich nicht mehr, was Ausstattung angeht.

Natürlich hatte ich etwas zu "kämpfen", was Image-Wechsel usw. angeht ;-)

Bis "eben" dachte ich zudem, ich müsste in punkto Wertigkeit, Haptik und Verarbeitung natürlich

Abstriche in Kauf nehmen. Dem ist überraschender Weise nicht im Ansatz so! Ich bin aktuell nahtlos von einem Audi A4, der gut ausgestattet war, auf den Passat B8 Highline umgestiegen. Somit habe ich einen direkten Vergleich.

Fange ich mal' beim Innenraum an: Die Anmutung, die Haptik und die Verarbeitung steht Audi in nichts nach! Ganz im Gegenteil! Das hat mich in der Tat wirklich sehr überrascht, weil ich mich auf deutliche Abstriche vorbereitet hatte. Hier hat man tatsächlich das "Oberklasse-Gefühl", was in einigen Tests bereits erwähnt wurde. Das ganze Cockpit sieht mit der schwarzen "Klavierlack-ähnlichen" Anmutung sehr hochwertig aus. auch fühlen sich Lenkrad sowie alle Bedienelemente sehr hochwertig an.

Nun direkt zum Fahrverhalten: Der B8 Highline ist deutlich leiser als der A4, was das Abroll-Geräusch der Reifen angeht. Hier sei noch bemerkt, dass ich den B8 mit Verbundglas habe ausstatten lassen. Auch das Abroll-Verhalten auf der Straße ist deutlich weicher als vom A4. Bodenwellen/ Unebenheiten auf der Straße werden extrem gut und sehr leise ausgeglichen. Auch hier volles "Oberklasse-Gefühl"!

Zur Highline-Ausstattung gehören u.a. Alcantara-Leder-Sitze. Die sind ebenfalls sehr hochwertig, was

Sitzgefühl, Optik und Haptik angeht. Das sind übrigens Schalensitze. Fast würde ich behaupten, dass das Sportsitze sind. Dann gehört zur Higline das riesige Panaroma-Dach inkl. einem elektrischen Rollo.

Ich habe mir den B8 mit Active Info Display und Ambiente-Beleuchtung+ ausstatten lassen. Wenn ich dies mit dem noch neulich gefahrenen A4 vergleiche, habe ich das Gefühl von einer "Seifenkiste" auf ein "Raumschiff" umgestiegen zu sein. "Abgespace'ter geht es nimmer :-)

Ich habe den B8 mit Automatik-Getriebe und er 150-PS-Maschine. Letztlich nur ein paar PS mehr als mein bisheriger A4. Der B8 ist von der Übersetzung her deutlich kräftiger und kommt deutlich schneller auf Geschwindigkeit als der A4.

Ich hatte mir zusätzlich das Dynaudio-Soundsystem beim B8 dazubestellt. Was die Stereobreite und den Mitten-/Höhenklang angeht ist das Sounderlebnis kaum zu toppen. Leider fehlt es trotz des Subwoofer an Bassdruck. Hier hatte mein bisheriger A4 mit Audio-Soundsystem deutlich mehr Bassdruck. Dem Dynaudio-System fehlt einfach der tiefe und weiche Bass. Hier muss ich in einigen Wochen nochmal ran, um das "Thema zu lösen" :-) Es gibt hier im Forum einen extra B8-Subwoofer-Thread mit ersten Ideen.

Alles in allem bin ich mehr als positiv vom B8 überrascht und freue mich sehr erleichtert, dass ich die richtige Entscheidung - A6/A4/A5 vs. Passat - getroffen habe.

Auch hier sei nochmal bemerkt: nein, ich bin kein Volkswagen-Mitarbeiter! :-) Ich bin ganz normaler Firmenwagen-Fahrer und komme nicht aus der Autobranche! :-)

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich fühle mich im meinem 2006er A6 4F Avant deutlich wohler als in meinem 2016er Passat B8 Firmenwagen. Und das, obwohl der B8 ein paar Leckerchen bieten kann, die der 4F nicht hat.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 10:20

Ich glaube zudem: so unterschiedlich können die jeweiligen Passat B8 sein! :-)

Denn...ich hatte im Sommer diesen Jahres eine längere Probefahrt des Passat B8.

Angeblich sollte es sich - wie von mir bestellt - auch um einen Passat B8 HIGHLINE handeln

(bin mir Heute nicht mehr sicher, ob es tatsächlich ein Highline war!)

Ehrlich gesagt sagte mir der probegefahrene B8 nicht wirklich zu. Hier hatte ich null "Oberklasse-

Feeling"; meiner Frau ging es genauso. Die ganze Anmutung, Haptik sowie Fahrverhalten waren

so, dass man die Preisdifferenz vom Audi zum Passat deutlich merkte. Das wäre letztlich ja auch logisch

nachvollziehbar :-) . Irgendwo muss sich die Differenz ja darstellen....dachte ich bis vor

wenigen Momenten :-)

Letztlich hatte ich mich - trotz des negativen Probefahrt-Erlebnisses - dennoch für den B8 Highline

entschieden, da mir die Extras sehr wichtig waren, die ich in einem A6, A4 oder A5 nicht im Ansatz

hätte realisieren können.

Der B8 Highline, der mir nun geliefert wurde (mit reichlich Zusatzausstattung von mir bestellt), ist ein

ganz anderes Auto als im Sommer probegefahren!

Von daher: es liegt offenbar daran, welches konkrete Passat-Modell man letztlich fährt, um "Oberklasse-

Feeling" zu bekommen.

Das gilt aber auch für den A4. Ich hatte mir vor der Bestellung des B8 einige A4 in verschiedenen Autohäusern unterschiedlicher Ausstattung angesehen.

Der blanke A4 ist vom Innenraum her ein ganz anderes Auto als die mit der höherwertigerer Ausstattung.

Das geringere Platzangebot und Preis-/Leistungsverhältnis bei gleichwertiger Ausstattung haben aber ganz klar Richtung B8 gezeigt.

Den habe ich jetzt mit u.a. Assistentpaket Plus, LED-Scheinwerfern, schallgedämmte Scheiben, 12Wege-Fahrersitz mit Massagefunktion und Standheizung bestellt. Mit dem gleichen Budget komme ich bei einem A4 nicht besonders weit.

Bei Audi hätte ich dafür gerade mal das große Navi, Automatikgetriebe, Mittelarmlehne und Sitzheizung und ähnliche Must-haves bekommen.

Auch wenn ich den Passat im Gegensatz zu meinem vorherigen auch viel teurer empfinde. Der hatte zwar nicht die Ausstattung mit den ganzen Assistenten, Standheizung aber dessen Listenpreis war 12.000€ geringer.

Nach einem halben Jahr wünsche ich mir aber meinen guten alten B7 zurück. Der sah zwar nicht so edel aus, hatte aber alles was nötig war und die Reisen waren eigentlich immer angenehm.

Beim nächsten werde ich wohl Richtung A4 tendieren da mich der B8 aktuell nicht mehr so überzeugt. Leider stehen bei uns nur die beiden Fahrzeuge zur Auswahl A4 oder Passat.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:31

Mir ging es nun mit der ganzen Ausstattung genauso.

Wie schon geschrieben: habe das ganze Budget vom A6-Firmenwagen in den Passat gesteckt.

Gefühlt bin ich beim Passat nun bei ca. 75-80% Vollausstattung. Mehr ging auch nicht gemäß unserer Car-Policy; volles Maximum erreicht.

Bereits die Highline-Ausstattung beinhaltet viele Extras, wie z.B. Alcantara-Ledersitze, LED-Licht, Massage-Fahrersitz.

So konnte ich mir zusätzlich aber auch andere Extras leisten, wie z.B. Automatik-Getriebe, Panorama-Dach, Verbundglasscheiben, abgedunkelte Scheiben hinten, Active Info Display, Rückfahrkamera, Ambiente-Beleuchtung Plus, Alufelgen Sommer- und Winterräder, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung.

Das Alles hätte ich nicht im Ansatz im A6 oder A4/A5 realisieren können. Beim A6 hätte ich z.B. lediglich das Business-Paket reinbekommen, OHNE Automatikgetriebe!

Zitat:

@Bladerunner1962 schrieb am 19. Dezember 2016 um 14:31:26 Uhr:

Mir ging es nun mit der ganzen Ausstattung genauso.

Wie schon geschrieben: habe das ganze Budget vom A6-Firmenwagen in den Passat gesteckt.

Gefühlt bin ich beim Passat nun bei ca. 75-80% Vollausstattung. Mehr ging auch nicht gemäß unserer Car-Policy; volles Maximum erreicht.

Bereits die Highline-Ausstattung beinhaltet viele Extras, wie z.B. Alcantara-Ledersitze, LED-Licht, Massage-Fahrersitz.

So konnte ich mir zusätzlich aber auch andere Extras leisten, wie z.B. Automatik-Getriebe, Panorama-Dach, Verbundglasscheiben, abgedunkelte Scheiben hinten, Active Info Display, Rückfahrkamera, Ambiente-Beleuchtung Plus, Alufelgen Sommer- und Winterräder, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung.

Das Alles hätte ich nicht im Ansatz im A6 oder A4/A5 realisieren können. Beim A6 hätte ich z.B. lediglich das Business-Paket reinbekommen, OHNE Automatikgetriebe!

und beengtem Innenraum inklusive :)

Dein Vergleich bezieht sich jetzt aber scheinbar auf den alten A4 (?) mit dem aktuellen Passat? Weil Du von "weniger PS" als 150 PS schreibst. Ich habe den aktuellen A4 mit dem aktuellen Passat verglichen und finde, dass im Innenraum schon mindestens eine halbe Welt zu Gunsten des A4 an die Haptik/ Optik geht.

A4 verspielter & mehr Kirmes

B8 nüchterner & mehr Funktion

Anmutung mM nach gleichwertig

Beide 2017er MJ.

Ich habe genauso gewählt, wie eingangs. Mehr Platz und deutlich mehr Ausstattung in Vergleich zum A6.

Viel mehr Platz und immer noch mehr Ausstattung gegenübertreten dem A4.

190PS im A6, naja, das ist dann wohl eher Spaß befreites "Understatement", im A4 mit 7Gang DSG als einziger + Punkt für den A4.

Aber in 90% der Fälle brauch ich die 190PS zum Hänger ziehen (B8 2200kg...), also eher wieder für den B8.

Und bis zu 180 km/h Reisegeschwindigkeit, nah ja, eher marginal der Unterschied.

Hab alles 3 im engen Kollegenkreis, auch gefahren, ich bleib für mich beim Fazit, der B8 passt mir so wie er ist.

Und zum B6/7, eine gute und deutliche positive Entwicklung.

Zitat:

@TPursch schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:40:49 Uhr:

Dein Vergleich bezieht sich jetzt aber scheinbar auf den alten A4 (?) mit dem aktuellen Passat? Weil Du von "weniger PS" als 150 PS schreibst. Ich habe den aktuellen A4 mit dem aktuellen Passat verglichen und finde, dass im Innenraum schon mindestens eine halbe Welt zu Gunsten des A4 an die Haptik/ Optik geht.

Das ist richtig. Habe vor kurzem beide gegeneinander probe gefahren. Auch beim Fahrwerk liegt der A4 klar vor dem Passat. Der A4 ist aber leider doch eine Nummer kleiner wenn man den Platz braucht und auch derzeit viel zu teuer. Da nimmt man die kleinen haptischen Nachteile des Passat schon in Kauf.

Außerdem hat der A4 einige nervige Fehlprogrammierungen und Elektronikfehler, die Audi immer noch nicht behoben hat. Der A4 wird zudem bei weitem nicht so stark rabattiert wie der nächstes Jahr auslaufende A6.

Wenn ich auf meinen A4 B8 Avant S-Line 3.0tdi zugelaufen bin habe ich mich immer gefreut.

Bei meinem noch teureren Higline Passat ist das nicht so.

Keine Frage; es ist kein schlechter Wagen aber eben ohne Emotionen.

Leider finde ich, dass man Qualitätsunterschiede nach mehreren 10tkm merkt. Mein Wagen knarzt im Innenraum bei Unebenheiten stark. Das Soundsystem spielt immer dröhnender...

Der Motor 190PS wurde an anderer Stelle besprochen.

 

Dennoch gibt es sehr viel gutes an dem Wagen. Aber ein Audi ist es nicht und wird es nicht.

Du wechselst vom alten A4 in den aktuellen Passat und schreibst es dann hier rein?

Blödsinn...

Der aktuelle A4 toppt den Passat (natürlich auch preislich) und das ist auch ok so.

Wenns ums Prestige geht vielleicht schon, beim Platzangebot spielt der Passat mindestens eine Liga höher als der A4.

Danke für den Bericht. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, wie du A4/A5/A6 in einen Topf werfen kannst. Ich finde z.B. dass mein A5 leiser läuft als der A4 von einem Kumpel und der A6 den ich vor 2 Monaten gefahren bin, nochmals leiser ist. Den neuen A4 habe ich mir erspart, weil er von der Größe her für uns nicht (mehr) in Frage kommt.

Und wie einige hier auch schon angemerkt haben, ist der Innenraum je nach Austattung mal wertiger und mal nicht so - auch bei Audi. Ohne S-Line Interieur hätte ich mir Audi z.B. nie bestellt.

Und auf die auch angesprochene Langzeit-Erfahrung bin ich mal gespannt. Beim Audi höre ich z.B. nur bei eingeschlagener Lenkung, wenn es hoch oder runter geht (unsere Einfahrt) ein leichtes Knarzen. Sonst wird die dollste Buckelpiste geräuschlos quittiert nach 85TKM.

Naja, sprechen wir uns in einem halben Jahr nochmal, wenn ich die ersten 10TKM runter habe. :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 14:27

Schöne Diskussion! Wir bleiben alle friedlich! :-)

Geschmäcker und Wahrnehmungen sind zum Glück unterschiedlich.

Während der Bestellphase des B8 Highlines hatte ich den NEUEN A4 3 Tage als Mietwagen. Ich war froh, dass ich die Gelegenheit hatte, mir ein konkretes Bild vom neuen A4 machen zu können. Und, natürlich hat sich da auch beim A4 viel getan im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten A4. Insbesondere die Gestaltung des Cockpits ist sehr gelungen. Aber, als ich meine Familie da reinsetzte, um sich ein Bild zu machen, kamen direkt wieder die "Platz"-Beschwerden. Somit schied der A4 dann endgültig aus.

Ich möchte gerne nochmal wiederholen, dass ich mich nicht für den Passat B8 entschieden habe, weil ich glaube, dass sei ein besseres Auto im Vergleich zu den genannten Audi-Modellen. Auf die Idee käme ich gar nicht. Ich bin ca. 20 Jahre mit voller Überzeugung Audi (A6/A4) gefahren.

Nun war ich aber bei der aktuellen Firmenwagen-Bestellung an dem Punkt, dass ich bei den Audi-Modellen nur Recht wenig Ausstattung hätte realisieren können. Die Carpolicy für Firmenwagen hat bei uns Anschaffungs- und Leasing-Raten-Limits. Ich bin hier sogar an das Maximum der privaten Zuzahlung gegangen und habe definitiv versucht, bei Audi "mit Spaß" bleiben zu können. Hat nicht geklappt. Bei ca. 50T€ steigt unsere Carpolicy aus.

Die stecken nun im Passat und habe so gut wie alle Features, die ich haben wollte.

Mir persönlich nützt es nichts, einen Audi mit Grundausstattung und ein paar wenigen Extras zu fahren, nur damit ich weiter bei Audi geblieben wäre.

Der Passat, den ich nun habe, konnte ich so der Version und Ausstattung nicht probefahren. Von daher war die Anlieferung das reinste "Überraschungspaket"...gerade was Fahrverhalten und Geräuschentwicklung angeht.

Ich habe übrigens die letzten Tage nochmal Tests und Direktvergleiche gegoogelt. Da gibt es von diversen Autozeitschriften sehr interessante Artikel. Gerade die technischen Details in punkto Fahrverhalten, Innenraum-Abmessungen und Geräuschentwicklung sind sehr spannend; erst Recht, wenn hier mit A6, 5er BMW und E-Klasse verglichen wird. Nebenbei bemerkt: der Passat hat in allen Disziplinen jeweils gewonnen. Die Test's stammen übrigens nicht von mir! :-)

Auf alle Fälle haben die Beiträge nochmals mein Gefühl, was ich seit 1 Woche mit dem Passat habe untermauert.

Ich sehe den Passat auf alle Fälle als ernstzunehmende Konkurrenz und kann ihn bestens als Alternative empfehlen, wenn man im gleichen Dilemma steckt, dass sich Audi nicht mehr rechnen sollte.

Ich glaube, das Thema ist dann überflüssig, wenn man ein Budget von um bei 60T€ hat; es gibt sicher Firmen, die ihren Mitarbeitern Autos in der Preisklasse bereitstellen. Dann wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee mit dem Passat gekommen :-)

Der Passat ist ein schönes Auto - keine Frage. Aber die Qualitätsmängel, die bei meinem vorliegen verderben mir wirklich den Spaß am Fahrzeug.

- Beim Rückwärtsfahren würgt das DSG gelegentlich den Motor ab. Kurz anfahren um sich aus einer Parklücke rauszutasten oder vom Hof zu fahren.

- Der teuerste Sitz knackt und knarzt bei Lastwechsel wie z.B. im Kreisverkehr. (man spürt es sogar)

- Wenn ich auf den Hof fahre knarzt gefühlt jede Tür als ob ich einen 30 Jahre alten Opel fahre

- bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 fängt es im Motorraum unangenehm an zu brummen (Trotz oder gerade wegen schallgedämpter Scheiben ein echtes Ärgernis - besonders auf langen Strecken)

- Getriebe und Motorabstimmung ist unharmonisch träge. Gerade im Stadtverkehr fällt dieses besonders negativ auf.

Es ist Jammern auf hohem Niveau. Aber mein alter B7 ist mir dahingehend nie negativ aufgefallen.

Gibt natürlich auch tolle Neuerungen

- High-LED ist einfach großartig und kaum noch wegzudenken.

- Appconnect macht Spaß und harmoniert sehr gut mit dem Infotainmentsystem

- Navi ist endlich online und die Stauwarnungen sind sehr präzise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Highline endlich geliefert >>> von Audi A4/A6 kommend