Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6
Moin zusammen,
hat sich jemand schon mit den Düsen im B8 beschäftigt? Sind sie wie bei fast allen VAG Fahrzeugen vom Aufbau gleich?
Ich hatte in meinem A3 die kombinierten aus Strahl und Fächer eingebaut und war damit sehr zufrieden:
https://www.youtube.com/watch?v=xwZuexeBLDU
Grüße
57 Antworten
Zitat:
@wilsander schrieb am 26. Januar 2021 um 16:03:43 Uhr:
4G0955987A
4G0955988A
Die genannten Teilenummer sind aber nur die Fächerdüsen, oder haben diese den zusätzlichen zentralen Strahl?
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 27. Januar 2021 um 15:42:59 Uhr:
Zitat:
@wilsander schrieb am 26. Januar 2021 um 16:03:43 Uhr:
4G0955987A
4G0955988ADie genannten Teilenummer sind aber nur die Fächerdüsen, oder haben diese den zusätzlichen zentralen Strahl?
Das sind die Teilenummern die in dem YT Video angegeben sind.
@dlorik sind das die richtigen?
ja es sind die richtigen. Den "Strahl" sieht man denen nicht direkt an. Man darf sich das nicht wie bei den normalen 3 Strahl Düsen vorstellen. Sie sehen wie die normalen Fächerdüsen aus, haben aber in den Ecken größere Löcher für den Strahl.
Ähnliche Themen
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte Youtube-Videos zu den genannten Teilenummern gefunden, die rein als Fächerdüse zu sehen waren.
Die hat mein B8 ja bereits.
Der zusätzliche Strahl interessiert mich.
Dann werde ich mich mal um die Artikelnummer bemühen.
Besagte Waschdüsen bestellt, heute (2 Tage später) dann auch da.
Austausch war Plug 'n Play, kurz noch richtig eingestellt, fertig.
War in wenigen Minuten erledigt.
Ja, die Dinger "strahlen und fächern".
Und nein, mir geht es dabei nicht um den Verbrauch von Wischwasser.
Insbesondere in der aktuellen Jahreszeit bildet sich auf der Autobahn schnell ein grauweißer Belag auf der Frontscheibe, der bei tiefstehender Sonne schnell zur Gefahr werden kann.
Da brauche ich schnell wieder eine freie Scheibe, möglichst auf der ganzen Fläche.
Das scheint nun gewähleistet, der Praxistest auf der Autobahn steht noch aus.
Und nochmal vielen Dank an den Themenersteller für diesen genialen Tip.
Ich frage mich nur, warum die Dinger nicht konzernweit (sofern möglich) von Haus aus verbaut werden.
Danke für den sinnvollen Tipp!
Achso, mir fällt gerade vielleicht noch ein heißer Tipp für den ein oder anderen Leser hier ein, der gerne eine freie Sicht hat.
Eine Scheibenversiegelung ist bei Regen echt eine geniale Sache. So genial, dass es eigentlich jede KFZ Versicherung kostenlos anbieten müsste die Windschutzscheibe alle 6 Monate versiegeln zu lassen. Man sieht wirklich alles auf der Autobahn, auch wenn man gerade einen LKW bei starkem Regen überholt. Das war für mich so ein gigantischer Unterschied. Ab 140 brauche ich bei Regen auch fast gar keinen Scheibenwischer mehr. Der ist dann mehr für den Schmutz nur zuständig ca. alle 30 min oder sowas.
Ganz wichtig ist nur, dass die Windschutzscheibe in einem guten Zustand ist (keine 1000 Steinschläge) und vor dem Auftragen wirklich gut gereinigt wird mit Silikonentferner etc., damit man keine Schlieren beim Wischen hat.
Damit die Wirkung der Versiegelung erhalten bleibt von Zeit zu Zeit mal mit Lappen oder Küchentüchern die Scheibe sauber wischen, damit die Tropfen nicht am Schmutz hängen bleiben. Dann perlt es wieder wie beim Neuwagen. Mein Autoglaser nutzt immer Ombrello.
Hab da mal n China Zeugs drauf gehabt. Das war gut. Aber nicht von langer Dauer.
Was ist denn da empfehlenswert ?
Ich hatte das mal bei Carglass mit einem Scheibenwechsel geordert.
War nicht schlecht, kostet aber was.
Vor Jahren hab ich mir selber sowas besorgt und selbst drauf gemacht.
War billiger, aber eben mehr Arbeit.
Beides hat wirklich gut gewirkt, da kann ich @BLiZZ87 nur zustimmen.
Ich meine, das Zeug ist nahezu identisch:
Es kommt eine wasserabweisende Schicht auf die Scheibe, die mit der Zeit verschwindet.
Bis dahin tritt der Effekt mit zunehmender Geschwindigkeit besser ein.
In der Stadt eher mau, auf der Autobahn >140km/h selbst bei strömendem Regen keine Scheibenwischer gebraucht.
Die nutzen sich in der Tat langsamer ab, da weniger in Gebrauch.
Da VW ja netterweise die Spritzdüsen für die Scheinwerfer eingespart hat wäre mir so eine Versiegelung eigentlich eher für die LED-Scheinwerfer (und evtl noch für den ACC Sensor) interessant - aber da dürfte Ombrello ja eher ungeeignet sein (oder haben die Schweinwerfer vorne wieder Glas?)
Ich benutze seit einigen Jahren folgende Versiegelung: https://abacus-shop.de/.../
Trage das ca. alle drei Monate auf in den Wintermonate eher öfters. Der Effekt ist schon ab 70 km/h zu sehen.
Zitat:
@papayankee schrieb am 29. Januar 2021 um 22:38:40 Uhr:
Da VW ja netterweise die Spritzdüsen für die Scheinwerfer eingespart hat wäre mir so eine Versiegelung eigentlich eher für die LED-Scheinwerfer (und evtl noch für den ACC Sensor) interessant - aber da dürfte Ombrello ja eher ungeeignet sein (oder haben die Schweinwerfer vorne wieder Glas?)
Für den ACC empfehle ich folgende Folie:
https://a.aliexpress.com/_BPCj7PHabe seit 2019 keine ACC Ausfälle bei Schneewetter
Zitat:
@dlorek schrieb am 26. Januar 2021 um 18:27:28 Uhr:
So...Die düsen sind drin und ich bin wie letztes mal sehr zufrieden. Ganz wichtig ist, dass der Torx ein T9 und nicht T10 wie bei den VW Düsen ist! Verteilung des Wassers und das Wischergebnis sind top!
Gruß Daniel
Habe heute auch umgebaut, ich habe ein t8 genommen zum einstellen, t9 habe ich nicht in dem einen Set gefunden.
Irgendwie bin ich aber noch etwas skeptisch.
Die düsen sind fast auf ganz unten gestellt, sprühen mit dem mittleren strahl bei stehenden Auto aufs Dach.
Zudem sind anhand der Teilenummern L und R vorne auf den Düsen drauf.
Mache ich R auf die Beifahrerseite und L auf die Fahrerseite, sprüht ebenfalls der seitliche strahl ab der A Säule über dem Spiegel.
Tausche ich sie, ist das seitliche Problem beseitigt.
Ist halt nur komisch weil dann L auf der Beifahrerseite ist und R auf der Fahrerseite.
Normal wird das ja immer in Fahrtrichtung ausgewiesen und nicht wenn man vor dem Auto steht und auf die Haube guckt.
Umbau ist sehr schnell zu machen, 5min für beide. Das einstellen geht auch recht gut von der Umsetzung, auch wenn ich um das setup bewerten zu können, dies erst noch während der Fahrt testen muss.
Also meine sind ja auch mittlerweile getauscht.
Allerdings so, wie beschrieben:
Links = Fahrerseite, Rechts = Beifahrerseite.
Zum Schluss mit Torx richtig eingestellt (ging eigentlich auch ganz gut), fertig.
Die 5 Minuten Umbauzeit kann ich bestätigen.
Mittlerweile auch auf der Autobahn mit gutem Ergebnis erfolgreich getestet.
Ich bin somit zufrieden.
Das heißt du hast den seitenstrahl jeweils Richtung A Säule?