ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6

Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 6:50

Moin zusammen,

hat sich jemand schon mit den Düsen im B8 beschäftigt? Sind sie wie bei fast allen VAG Fahrzeugen vom Aufbau gleich?

Ich hatte in meinem A3 die kombinierten aus Strahl und Fächer eingebaut und war damit sehr zufrieden:

https://www.youtube.com/watch?v=xwZuexeBLDU

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:08

Ich habe die A6 Düsen heute bestellt und berichte mal ob es so funktioniert wie gedacht.

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Januar 2021 um 20:08:21 Uhr:

Ich habe die A6 Düsen heute bestellt und berichte mal ob es so funktioniert wie gedacht.

Das wird sicher funzen. Ist PnP und hat meiner einer bei Tiger 5N, Passat B7 und A4 allroad von Anfang an selbst praktiziert. Der Nachteil iss halt der signifikant höherer Wischwasserverbrauch im Vergleich zu den ab Werk verbauten Fächerdüsen. und die mechanische Einstellung ist uU zeitintensiv(er).

Beim B8 sollen die Fächerdüsen bevor ein Tausch ggf. doch wieder ernsthaft in Erwägung gezogen wird erstmal in der Praxis erfahren werden.

;)

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 5:01

Wasserverbrauch spielt keine Rolle da meiner trotz matrix Licht keine swra hat. Darüber geht am meisten Wasser verloren. Die fächerdüse finde ich zu schwach für die große Scheibe. Per torx lassen sie sich doch gut einstellen.

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Januar 2021 um 20:08:21 Uhr:

Ich habe die A6 Düsen heute bestellt

[...]

Darf meiner erfahren, wo und ggf. zu welchen Konditionen geordert wurde?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 7:28

Ich habe sie bei meinem Händler bestellt. Kannst du aber überall bekommen. Die Teilenummer steht in meinem Youtube Video in der Beschreibung.

Online kosten beide mit Versand ca. 32€

but why?

ob ich jetzt 2 sekunden mit den standard b8 düsen oder 1 sekunden mit den a6 düsen sprühe macht doch keinen signifikanten unterschied. der verbrauch ist der gleiche. :confused:

welchen mehrwert haben die a6 düsen?

In meinem Seat Leon ST hab ich auch die A6 Düsen, weil sie die Kombination aus Strahl/Fächer sind und der Leon aber nur die 3-Punkt-Strahl Dinger hatte.

Der Passat hat ja standardmäßig auch Fächerdüsen, da weiß ich jetzt nicht obs auch noch einen Mehrwert liefert.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:48

die Fächerdüsen sprühen mir fürs Grobe zu wenig und ungleichmäßig. Auf der Beifahrerseite wird es trotz nachjustieren immer sehr streifig. Die Kombidüsen haben einfach den Vorteil eine gute Menge Wasser auf die Scheibe zu kriegen aber auch die Ränder zu benebeln. Ich war damit sehr zufrieden im A3 und der Verbrauch ist trotzdem geringer als mit 3-Strahldüsen.

Wenn die Fächerdüsen das non-plus ultra wären, wäre die Auswahl an anderen Düsen nicht so groß.

Zitat:

@dlorek schrieb am 26. Januar 2021 um 09:48:44 Uhr:

[...]

Die Kombidüsen haben einfach den Vorteil eine gute Menge Wasser auf die Scheibe zu kriegen aber auch die Ränder zu benebeln. Ich war damit sehr zufrieden im A3 und der Verbrauch ist trotzdem geringer als mit 3-Strahldüsen.

[...]

Isses wahr, Kombidüsen? Also nochmals andere als jene beheizbare 3-fach Spritzdüse, die meiner einer dabei im Fokus hat(te), net wahr?

Wie lautet bitte die TN bzw. wo findet meiner einer bitte die Beschreibung mit besagtem Youtube-Filmchen?

8j0955987g

4G0955987A

4G0955988A

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:27

So...

 

Die düsen sind drin und ich bin wie letztes mal sehr zufrieden. Ganz wichtig ist, dass der Torx ein T9 und nicht T10 wie bei den VW Düsen ist! Verteilung des Wassers und das Wischergebnis sind top!

 

Gruß Daniel

Kann man sagen ob es auf der Autobahn bei 140+ mit dem Waschen/Wischen so besser funktioniert als vorher oder eher schlechter?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 5:09

Aus der Erinnerung funktioniert es besser da der Strahl nicht so vom Wind abgeflacht wird. Wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin teste ich es.

Ich habe beim Freundlichen für beide 27,xx Euro inkl MwSt. bezahlt.

gibt's sowas eigentlich auch für hinten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6