1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6

Wischwasserdüsen Strahl/Fächer vom A6

VW Passat B8

Moin zusammen,

hat sich jemand schon mit den Düsen im B8 beschäftigt? Sind sie wie bei fast allen VAG Fahrzeugen vom Aufbau gleich?

Ich hatte in meinem A3 die kombinierten aus Strahl und Fächer eingebaut und war damit sehr zufrieden:

https://www.youtube.com/watch?v=xwZuexeBLDU

Grüße

57 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 8. Januar 2025 um 23:42:47 Uhr:

Meine beheizt sind sie, sonst hätte ich sie garnicht verbaut. Aber ob sich nachträglich der Umbau gelohnt hat. Tank ist zwar gefühlt schneller leer, aber ob es die Sicht deutlich verbessert hat in Relation dazu.

also spar ich mir die bummelig 35€. fahre ja nicht täglich mit dem auto und bin ja auch knapp fünf jahre (wo ich die ersten zwei jahre deutlich mehr kilometer abgerissen hab als die letzten drei) mit dem "ausgekommen" wie es ist. danke trotzdem für die rückmeldung. ;-)

Zitat:

@Geizhals schrieb am 9. Januar 2025 um 06:40:01 Uhr:

Und wie ist das Sprühbild auf der Autobahn?
Reicht es aus um auch den oberen Teil der FS zu erreichen?

Nicht durchs sprühen wie ich finde. Dadurch daß sie nicht vom Passat sind, meine ich habe ich meine schon auf Anschlag nach oben eingestellt im überhaupt halbwegs gut die scheibe einzusprühen. Würde man sie auf maximal tief stellen. Würde vermutlich nichts oder nicht viel auf die Scheibe kommen.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 9. Januar 2025 um 06:40:01 Uhr:

Und wie ist das Sprühbild auf der Autobahn?
Reicht es aus um auch den oberen Teil der FS zu erreichen?

Ich habe meine seitenverkehrt verbaut, wurde auch irgendwo weiter oben empfohlen. Das Sprühbild im Stand so eingestellt, dass es über die ganze Scheibe streut. Auf der Autobahn wird je nach Geschwindigkeit nur 50% der Scheibe besprüht.

Hallo,

hat jemand zufällig die Audi A4 B9 Spritzdüsen 4H0955988C 4H0955987C in seinem Passat verbaut?
Diese haben im Vergleich zu den hier diskutierten vom A6 4 Strahlen und den Fächer.

Zitat:

Hallo,

hat jemand zufällig die Audi A4 B9 Spritzdüsen 4H0955988C 4H0955987C in seinem Passat verbaut?
Diese haben im Vergleich zu den hier diskutierten vom A6 4 Strahlen und den Fächer.

Gibt es hierzu etwas neues?
Ich bin leider sehr unzufrieden mit der Menge an Wischwasser auf meiner Scheibe und möchte dringend upgraden. Die Scheibe wird einfach nicht schnell genug sauber, da muss mehr Wasser drauf.

ich bin mit meinen A6 Düsen nach wie vor sehr zufrieden. Bei dir geht dann nur selbst testen

Ich habe bei mir heute auch die A6 Düsen eingebaut. Ein Test, besonders auf der AB, steht noch aus.

@dlorek: Hast du sie richtig oder verkehrt herum (links recht vertauscht) eingebaut?

Das müsste ich nachschauen, ist aus dem Gedächtnis zu lange her. Ich meine aber sie sind eingebaut wie bezeichnet. Man muss sie relativ weit runter drehen (TX9)

Bei mir hatte auf Anhieb der TX8 besser gepasst als der 9er. Aber egal, Hauptsache sie lassen sich verstellen. Aktuell hab ich sie erstmal so gelassen wie gekauft (ca Mittelstellung). Die erste Fahrt und somit ausprobieren steht noch aus.
Wichtig ist für mich, ob die Einstellung für während der Fahrt passt. Im Stand nutze ich die Scheibenwaschdüsen nicht, denn sie sauen jedes Mal auch die Seitenscheiben ein, die man dann wieder putzen darf.

TX8 geht, beschädigt aber die Kunststoffschraube recht schnell. Der TX9 rastet richtig ein. Hatte auch erst einen TX8 und zum Anschlag hin ist der einmal durchgerutscht. Daher Vorsicht

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich bei der Düse wie auf dem Foto was verstellen kann, oder muss ich mir auch die Audi-Düsen besorgen wenn ich mittig unten die Scheibe sauber bekommen will? Vielen Dank!

20250216

mit einem TX9 kannst du die Höhe einstellen... wo genau sollte ersichtlich sein 😉

Deine Antwort