ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 oder A6, Hilfe.

Passat B8 oder A6, Hilfe.

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:23

Hallo zusammenl,

ich kann mich einfach nciht entschieden ob B8 oder nen A6, hier mal meine vorgeschichte....

momentan fahre ich einen TT Quattro, supeer teil macht echt laune..

nun fällt aber meine fahrgemeinschaft weg und ich muss täglich insg. 120 km fahren und

es ist nachwuchs unterwegs..

ich habe mir nun mehrere szenarien überlegt und bräuchte mal etwas hilfe...

1. TT behalten und einen b8 (150ps ohne LED) dazustellen um bei bedarf meiner frau mal den TT zur arbeit zu nehmen..

contra: hier muss ich dann für 2 autos unterhalt zahlen.

https://suchen.mobile.de/.../255903447.html?action=parkItem

2.TT verkaufen udn nur noch 1 Auto haben (haben von unseren eltern noch zugang zu nem VW UP).

da würd ich nun zwischen

1: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und

2: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hängen. der passat jünger, etwas weniger gelaufen, mehr ausstattung. der audi mehr PS Quattro etwas teurer dafür, ein zweites kind würde denk ich in den nächsten 5 jahren dazu kommen..

Nen paar meinungen wäre nett, evtl. ergibt sich für mich ein nueer aspekt an der sache :)

lg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Februar 2018 um 15:28

von ...Audi ist ein schönes Auto aber zu wenig drin und Kostet zu viel... genau wie du schon schreibst, im Passat ist mehr drin!

zweites Kind, da würde ich schon über einen Touran nachdenken. Ist auch ein sehr schönes Auto..und an die Rückfahrkamera denken.

Die haben aber alle beide schon ganz schön was runter........denk an die 0% Finanzierung und ohne Anzahlung von VW auf manche Fahrzeuge, so hast Du die Möglichkeit, bei 48 Monaten den Wagen zu übernehmen oder wieder abzudrücken....auch wegen der Diesel Angelegenheit

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:31

die kamara ist mir nicht so wichtig, hauptsache akustisch ist drin.

touran hab ich auch überlegt gehabt, aber ich mag es nicht hoch zu sitzen und daher sind auch die ganze SUV geschichten keine option für mich :P

Hallo Musicon, die Entscheidung ist m.E. Ziemlich einfach. TT verkaufen. Den Passat nehmen. Ich würde kein Fahrzeug kaufen als Diesel der mich die alte Euro 5 norm hat. Abgesehen davon ist der Audi vom Abgas Rückruf betroffen. Möchtest du wirklich den Ärger mit AGR und Co haben???? Der Passat erfüllt die Euro 6 und ist perspektiv mit adblue Tank ausgestattet. Da ist die Entscheidung wohl eher einfach. Natürlich ist fast Audi schon ne schöne Sache aber nicht mit Euro 5. Wenn dann als Euro 6 norm. LG

am 15. Februar 2018 um 15:35

die B8 kommen aber auch noch dazu, ich habe einen EURO6 Plus (ist auch ein Schummler mit Genehmigung EURO 6b), da heist es schon, das Hardware nachgerüstet werden soll, um die derzeitige Emission einzuhalten.....hört ihr ja selbst auch schon vom Benziner.

Am besten den 22.02.2018 abwarten.....................mir aber egal, ich habe dann die Möglichkeit, ihn nach 4 Jahren wieder abzutreten.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:41

okay dann warte ich mal den 22 ab, was ist da genau wenn man fragen darf?

laufleistung ist doch rille bei nem diesel also ist das nicht eher "wenig" ?

bei 600km die woche wäre nen benziner doch auch schon teuer(sprit)?

der rote mit 150 ps aber halt nur mit HALOGEN ist halt sehr günstig mMn !?

Am 22.02.2018 gibt es ein aufsehenerregendes Gerichtsurteil zum Thema Fahrverbote in Innenstädten.

am 15. Februar 2018 um 15:58

Früher war die Laufleistung beim Diesel mal egal, heute haben die mehr Plastik las alles andere. VW selbst (wir klagen gegen VW wegen EURO 5 Diesel Golf) sagt selbst, ihre Motoren halten nur 200Tkm ..103kw (der Golf aus meinem Profil) ....sicherlich auch eine Aussage um weniger Schadenersatz zu zahlen aber fakt ist, die alten schönen großen Diesel, die gibt es nicht mehr ...oder?

In diesem Forum wirst du überwiegend pro Passat Antworten kriegen. Stell die Frage mal im A6 Forum :) 3 mal darfst du raten was für Antworten du da bekommen wirst :)

am 15. Februar 2018 um 16:01

Ich hätte auch gerne einen schönen E320 T genommen, der schaut echt schick aus und die Rückleuchten gefallen mir viel besser ....aber letztendlich kommt er auch an den Passat nicht ran.......195PS hatte der Mercedes und kam nicht aus den Knick.

Da muss man schon sagen, VW baut schöne Autos, die auch lange halten aber am Design wie bei Mercedes, könnten die noch was machen.

VW ist eben funktionell und solide....leider aber auch schlicht. Ein Familienauto

Den Audi den ich mal hatte A6 war einfach zu teuer, nichts drinnen und man zahlt sich dumm und dusselig

Mir persönlich würde der schwarze Passat gefallen.

Pano würde ich aber nicht haben wollen, gab hier zu viele Problemmeldungen mit quietschen und Undichtigkeit etc.

Also der Passat hat die neuere technische Basis und wenn man die beiden Fahrzeuge vergleicht ist der Passat auch neuer inkl. Euro 6 (geschummelt hin oder her)

Der passt ist mit dem 2L Motor deutlich billiger macht aber sicher nicht so viel Spaß wie ein 3,0 Quattro.

Der Audi ist besser verarbeitet hat aber technisch nicht aufregendes zu bieten. Laufleistung ist bei beiden Fahrzeugen schon recht hoch...also für das zweite Kind brauchst in 5 Jahren wieder einen neuen. Wer weis ob in 5 ein Diesel noch verkäuflich ist...naja gut wissen wir ja nicht)

Das fehlen des ACC Tempomaten würde mich im Audi schon nerven...aber gut wer das nicht kennt wird es auch nicht vermissen. nüchtern betrachtet ist der Audi sicher das bessere Auto, zu bieten hat der Passat aber deutlich mehr. Ein gleichwertiger A6 liegt dann bei gut 10k€ mehr.

Wen es gefällt kann ja mal ein 2015er A4 (aktelles Model) ansehen der in etwa die technische Basis vom Passat hat aber halt kleiner ist. Ich bin im übrigen Umsteiger vom A4 8K auf den Passat B8....In erster Linie allerdings weil mir das Bedienkonzept von Auto nicht zugesagt hat und der aufgesetzte Bildschirm im A4 nicht gefallen hat.

Der langfristige Unterhalt beim a6 wäre dann wohl auch deutlich teurer als beim Passat.

Es gibt auch dinge die mich beim Passat nerven ..aber im grunde bin ich recht zufrieden mit dem Paket

Schon allein wegen dem Platzangebot pro Passat

Ich komme aus dem Opellager. Habe 2004 mit‘nem Passi B5 angefangen. Habe 2009 auf B6 gewechselt und seit 2017 B8. Alles solide Fz. A6 kenne ich vom Mitfahren. Sehr schönes Gefährt. Top Verarbeitung etc. Ich denke für Privatpersonen zu teuer im Unterhalt. Bei vorhersehbaren Nachwuchs ist der Passi die Vernunftentscheidung. Und was den 22.02. angeht , da kannste großen Haufen draufsetzen. Da wird es keine bahnbrechende Entscheidung geben. Es sei denn, du lebst im Ballungsgebiet. Aber bei dem Fahrprofil bist du wahrscheinlich Pendler, Da gibt’s zum Diesel keine Alternative. Wenn Vorsicht dein 2. Vorname ist, achte auf SCR. Aber alles was zusätzlich drin ist, kann auch kaputt gehen.

gibt's im a6 generell kein acc?

Ich hab auch zwischen a6 und Passat abgewogen. Passat weil technisch moderner, mehr Platz, kleineres Außenmaß, günstiger.

übrigens: wenn wir mal ein 2. Auto brauchen wird's ein TT roadster (1. Generation).

Deine Antwort
Ähnliche Themen