ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischwasser läuft aus

Wischwasser läuft aus

BMW 3er E46

Hallo,

bei meinem E46 mit Xenonlicht läuft das Wischwasser aus. Ich habe diese Woche die Pumpe für die Windschutzscheibe gewechselt, da dieser nicht mehr funktionsfähig war und ich dachte damit wäre auch das auslaufen des Wassers behoben. Nachdem ich heute das Wischwasser nochmal komplett aufgefüllt habe, war schon wieder die Hälfte nach kurzer Zeit ausgelaufen.

Wo könnte das Problem liegen - hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Okt. 2016 um 06:7:34 Uhr:

Unwahrscheinlich. Ohne das die Pumpe arbeitet, kommt kein Wasser zu den Düsen. Vermutlich Riss im Behälter.

Leider doch. Das ist ein bekanntes Problem. Die Teleskopdüse(n) müssen getauscht werden. Wie das geht steht hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=126975

Bei meinem sind die Düsen der SWRA auch undicht. Kann mann die einfach ausser Betrieb setzen? Pumpe raus und Blindstopfen rein

Bei mir war es ebenfalls der ausgeleiterte O-Ring der SWRA-Pumpe. Behälter abends aufgefüllt, morgens war er leer. Der Ring hatte es aber wirklich hinter sich.

 

Hab dann im Baumarkt einen passenden O-Ring gekauft (da musste ich ein bisschen rumprobieren) montiert und dicht war's. Hatte zuerst auch befürchtet, dass es die Teleskopdüse ist...

 

PS: außer Betrieb nehmen ist keine gute Idee, denn so besteht man die HU nicht. Was im Fahrzeug ist, muss funktionieren. Meiner Meinung nach zwar eine bescheuerte Regel, aber es gibt sie nunmal.

 

Zumal die SWRA bei Xenon zwingend vorgeschrieben, hier ist also nichtmal zurückrüsten eine Option.

Was kosten diese Teleskopdüsen neu beim Freundlichen?

 

Meiner ist ein VFL

Also ich werde es als erstes Mal mit den Dichtungen probieren. Die hatte ich auch schon im Verdacht

Nach Preisen schaust du am besten auf leebmann24.de.

 

Bei mir war das relativ eindeutig, weil der Anschluss vom Schlauch total nass war.

Also ich hab jetzt beide Dichtungen geprüft und neue eingebaut. Den Wischwasserbehälter hab ich auch auf Dichtigkeit habe ich auch geprüft. Da ist alles ok. Bei den beiden Pumpen tritt kein Wasser aus. Ebenso bei den dazu gehörigen Schläuchen. Hat jemand noch eine Idee?

Abdrücken, irgendwo muß ein Leck sein.

Wie meinst du das? Ein bisschen genauer wäre super.

 

Vielen Dank.

Druck drauf geben und schauen wo es raus läuft.

Wie, wenn du hast mit Luftdruck.

Auf den Behälter?

Ja, auf den Behälter. Aber nicht zu viel, mehr wie 1 Bar würd ich nicht drauf geben. Es gibt diverse Adapter zum Kühler bzw Ausgleichsbehälter abdrücken, ob es aber was für den Wischwasserbehälter gibt wage ich zu bezweifeln.

Welche technischen Möglichkeiten du hast weiß ich nicht.

Als Erstes hätte ich den ausgebauten Behälter abgedrückt, wobei die überzähligen Öffnungen natürlich verschlossen sein müssen. Welche das sind, hängt von deinem Luftdruckgerät ab.

Natürlich nicht mit einem Kompressor 10 bar drauf geben, denn dann dürfte sich der Behälter verabschieden.

Ein Helfer wäre nicht schlecht, der könnte mit seinen beiden Händen zwei Öffnungen verschließen, während du auf die andere Öffnung vorsichtig Druck gibst.

Alternativ könnte man auch versuchen, mit einem Staubsauger Unterdruck zu erzeugen, ob das genügt hängt von der Undichtigkeit ab.

Ich hatte jetzt die Idee eine Luftpumpe mit dieser Nadel für Fußbälle zu nehmen und oben am Deckel in das kleine Loch zu gehen. Wäre doch auch eine Möglichkeit

Versuch macht kluch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischwasser läuft aus