ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wischerpumpe und Kabelbaum defekt

Wischerpumpe und Kabelbaum defekt

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:38

Meine Wischerpumpe bei X3 F25 Baujahr 2011 funktioniert nicht mehr. Daraufhin zu BMW: der gesamte zentrale Kabelbaum sei aufgequollen und trotz Kulanz Reparatur 2000 Euro. Es war stets Frostschutzmittel im Wischwasser! Auch sonst kein Bedienungsfehler erinnerlich.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Gruß + Dank

Peete

Beste Antwort im Thema

Hallo X3 F25 Fans,

das ist ein sehr, sehr langer Text zu diesem Thema, aber ich versichere euch, das genaue Durchlesen könnte sich für euch lohnen bzw. wenn zu spät, dann trotzdem durchaus interessant sein. Das hier sollte die Auflösung des eigentlichen "Wasser im Kabelbaum"-Problems sein. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich verfolge die Kabelbaumproblematik schon lange Zeit und wunderte mich, dass ich bisher mit meinem X3 aus Bj. 2014 noch nicht betroffen war. Ehrlich gesagt, bezweifelte ich bisher auch die Aussage von BMW, dass es sich bei dem Problem hauptsächlich um von außen in den Kabelbaum eindringendes Wasser handelt. Deshalb wurde auch die Aktion mit der geänderten Wasserführung ins Leben gerufen. So zumindest hat das mein Händler bisher dargestellt.

Was ich mich bisher gefragt habe: Warum tritt dieses Problem nicht auch der Fahrerseite auf? Auch hier gibt es einen dicken Kabelbaum , der ständig der Scheibenwaschflüssigkeit und dem Regenwasser ausgesetzt ist. Außerdem sollte eine Kabelisolierung nicht von Regenwasser angegriffen werden. Ausschlaggebend dürften hier eher aggressive Lösungsmittel, Alkohol, Spiritus o.ä. sein, die Kunststoffe angreifen können. Aus diesen Gründen hatte ich bisher eher die Vermutung, dass die im Kabelbaum verlegten Waschwasserschläuche Ursache für diese Probleme sind und mit der Zeit undicht werden. Dadurch kann dann im Laufe der Zeit die Isolierung unbemerkt aufquellen. Ich benutzte seit fast 2 Jahren meine Scheibenreinigung kaum noch, da ich immer ein ungutes Gefühl dabei hatte.

Heute konnte ich nicht mehr abwarten und nahm mir vor, den Kabelbaum unter der Radhausverkleidung Beifahrerseite zu kontrollieren. Der Kabelbaum sah äußerlich trocken aus und ich freute mich, dass es mich scheinbar nicht betrifft. Ich wollte fast schon wieder alles montieren. Nach genaueren Betrachten sah ich eine minimal kleine feuchte Stelle am Kabelbaum in Richtung der 3 Spritzwasserpumpen. Nun war ich neugierig und schnitt die Isolierung vorsichtig auf. Je mehr ich aufschnitt, umso feuchter wurde es. Plötzlich traten mehrere kleine Fontänen aus einem Flex-Spritzwasserschlauch, der gerade noch eingebunden war auf. Es war der Spitzwasserschlauch, der zum Heckscheibenwischer geht. Immer wenn ich ihn etwas zur Seite bog, spritze das Wasser aus.

Der Behälter wurde nun geleert, um die Schläuche abziehen zu können. Nachdem alles leer und ausgeblasen war, sah man deutlich, dass sich dieser Schlauch entlang der Herstellernaht langsam auflöste. Lauter kleine Löcher waren zu sehen.

Nun bin ich mir ganz sicher, dass meine oben genannte Vermutung wirklich das eigentliche Problem ist, mit dem hier alle früher oder später zu kämpfen haben. Es wurden Spritzwasserschläuche im Kabelbaum verwendet, die sich mit der Zeit auflösen bzw. undicht werden.

Da fragt man sich eigentlich, warum erkennt das der BMW Service nicht? Meiner Meinung nach, hat die Aktion des geänderten Wasserablaufes nicht wirklich die Ursache getroffen. Es ist allenfalls eine kurze Beruhigung der F25 Fahrer.

Mein Plan zur Abstellung des Problems:

- den Schlauch zur Heckscheibe tot legen, den brauche ich nicht wirklich, ansonsten müsste der auch neu und extern verlegt werden

- den Schlauch zur Frontscheibe tot legen

- einen neuen externen Schlauch zur Frontscheibe außerhalb der Kabelbaumes verlegen

Morgen werde ich einen neuen Schlauch verlegen und alles wieder montieren. Wenn ich Zeit habe, mache ich noch eine kleine Anleitung zum Demontieren der hinteren Radhausschale vorn rechts.

Noch eine wichtige Anmerkung falls es Nachahmer gibt:

Bei eigenmächtiger Reparatur und damit manipuliertem Kabelbaum wird es seitens BMW sicher keine Kulanz geben, falls dies dennoch notwendig ist. Dessen sollte man sich bewusst sein!!!

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Hallo, ein Reparatursatz-Kabelbaum wird ab etwa Mitte Armaturenbrett neu verlegt. Auch in diesem befindet sich der Schlauch bzw. die beiden Schläuche. Ob sie strapazierfähiger sind oder original, bleibt unklar. So ist meine Info dazu.

Das wird hier weiter vorn sehr ausführlich behandelt. Einfach mal lesen.

Ich war letzte Woche betroffen. BJ 2013, 240000 km, kein durchgängiger Service bei BMW, 100% Kostenübernahme. Fehler waren: Pumpe pumpt nicht immer und die Anzeige im Display das die Antriebsleistung reduziert ist. Gelegentlich hatte ich beim Anfahren keine Leistung und das Fahrzeug ist fast ausgegangen.

Hallo Leute, zu meiner Person: ich bin Mechaniker mit 25 Jahren Erfahrung und arbeite in einer freien Werkstatt. Mir wurde gestern aufgetragen bei einem X3 F25 Den vorderen rechten Kabelbaum zu ersetzen der aufgrund Wischwasseraustritts defekt war. Nun habe ich den Innenraum freigelegt, den Kotflügel demontiert und angefangen den neuen Kabelbaum gegen den alten zu ersetzen.Mittags habe ich in vielen Foren gelesen dass einige Kabel Farben sich geändert hätten. Nun meine Frage: gibt es unter euch einen BMW Mechaniker der das schon mal gemacht hat, beziehungsweise gibt es vom Hersteller eine explizite Anleitung? Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Antworten. Grüße

Zitat:

@thorstenkoegel schrieb am 30. März 2022 um 20:37:45 Uhr:

Hallo Leute, zu meiner Person: ich bin Mechaniker mit 25 Jahren Erfahrung und arbeite in einer freien Werkstatt. Mir wurde gestern aufgetragen bei einem X3 F25 Den vorderen rechten Kabelbaum zu ersetzen der aufgrund Wischwasseraustritts defekt war. Nun habe ich den Innenraum freigelegt, den Kotflügel demontiert und angefangen den neuen Kabelbaum gegen den alten zu ersetzen.Mittags habe ich in vielen Foren gelesen dass einige Kabel Farben sich geändert hätten. Nun meine Frage: gibt es unter euch einen BMW Mechaniker der das schon mal gemacht hat, beziehungsweise gibt es vom Hersteller eine explizite Anleitung? Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Antworten. Grüße

Moin, eine Anleitung habe ich nicht und den Austausch auch nicht selbst durchgeführt. Dies hat mein freundlicher auf Kulanz erledigt...

Anbei ein Schaltplan mit Farbkennzeichnung der einzelnen Kabel. Inwieweit der für alle F25-Modelle passt weiß ich nicht. Vielleicht hilft dies trotzdem.

Viel Erfolg!

Dankeschön, ein bisschen hat er mir weitergeholfen. Momentan habe ich noch Probleme mit der Einparkhilfe und eine gelb leuchtende Parkbremse. Der Fehler in der park bremse lässt sich nicht eindeutig identifizieren, Geschwindigkeit Signal zu niedrig. Vielleicht hilft eine Bus Ruhe, wir werden morgen sehen. Aber danke für eure Kommentare

Moin zusammen. Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eines X3 von 12/2015, 42 tkm. Nachdem ich hier den ganzen Horror von vorne bis hinten gelesen habe, bin ich doch etwas erschrocken. Ich werde dann auch mal wegen der PUMA-Maßnahme Wassermanagement beim Freundlichen auftauchen. Ich würde aber gerne auch die Kabel im Radkasten direkt mit kontrollieren lassen, auch wenn mich das ein paar AWs kostet. Wer weiß, ob da schon was im Gange ist, sonst bringt die PUMA-Maßnahme ja auch nichts mehr. Die Scheibenwaschanlage habe ich noch nicht betätigen müssen, wird aber nach Feierabend direkt getestet. Wenn da etwas undicht wäre, müsste doch beim längeren Betätigen der vorderen oder hinteren Waschwasserpumpe doch irgendwo Wasser aus dem Radkasten laufen, oder? Man müsste das Spritzwasser aus den Düsen natürlich auffangen, sonst läuft es ja über den Regenablauf auch dort runter.

Habe bei meinem X3 bj.2013 das gleiche Problem, er hat aber mittlerweile 253000 km gelaufen. Habe ihn in einer Freien Werkstatt abgestellt. Es fing damit an dss meine Wischwasser Pumpe für die Frontscheibe ausgefallen ist. Ich finde es eine Sauerei von BMW keine Rückruf Aktion zu starten. Denn ich verfolge dieses Problem schon länger. Hatte mich schon gefreut das mein Dicker davon nicht betroffen ist. Aber jetzt hat es mich auch getroffen. Bin gespannt was da an Euros rauskommen.

Gruß Eddy

Rückruf Aktionen werden nur bei schwerwiegenden Problemen aufgerufen, hier hofft BMW wohl auf „Natürliche Auslese“

Mhhh… hoffentlich bei mir nicht das gleiche. Ich wollte Wischwasser nachfüllen- es läuft unten wieder raus. Pumpe baut auch keinen Druck auf. Kommt man da leicht dran? Würde gerne erstmal selbst nachschauen.

 

Kabelbaum wurde schon gewechselt. Weitere Fehler treten aktuell nicht auf.

3.0 D aus 2013

Zitat:

@MarkusG schrieb am 27. August 2023 um 09:09:17 Uhr:

Mhhh… hoffentlich bei mir nicht das gleiche. Ich wollte Wischwasser nachfüllen- es läuft unten wieder raus. Pumpe baut auch keinen Druck auf. Kommt man da leicht dran? Würde gerne erstmal selbst nachschauen.

 

Kabelbaum wurde schon gewechselt. Weitere Fehler treten aktuell nicht auf.

3.0 D aus 2013

Du musst das Innenradhaus abbauen, was bei jedem anderen Auto kein Thema ist. Beim X3 musst du dafür aber diese Plastiknieten zerstören, sonst geht es nicht. Vorher also neue bestellen. Die Plastiknieten kannst du auch mit ein wenig Geschick mit zwei Zangen einsetzen. Normale Nietenzange funktioniert auch. Dann was über steht mit dem Cuttermesser abschneiden.

 

Ich verstehe diese Ingenieure auch nicht. Der Motorraum ist wahrlich groß genug das man diesen Behälter wie beim E46 platzieren konnte. Aber nein, warum einfach, wenn man ihn hinterm Kotflügel verstecken kann und jede kleine Panne mit dem Schlauch, löst eine Reparatur in der Werkstatt aus!

 

Das ist alles, nur nicht kundenfreundlich.

Zitat:

@Ed67 schrieb am 26. August 2023 um 14:55:10 Uhr:

Habe bei meinem X3 bj.2013 das gleiche Problem, er hat aber mittlerweile 253000 km gelaufen. Habe ihn in einer Freien Werkstatt abgestellt. Es fing damit an dss meine Wischwasser Pumpe für die Frontscheibe ausgefallen ist. Ich finde es eine Sauerei von BMW keine Rückruf Aktion zu starten. Denn ich verfolge dieses Problem schon länger. Hatte mich schon gefreut das mein Dicker davon nicht betroffen ist. Aber jetzt hat es mich auch getroffen. Bin gespannt was da an Euros rauskommen.

Gruß Eddy

Hat es damit angefangen oder ist das der einzige Fehler? Wenn du nur diesen Fehler hast, zieht man die zwei Strippen eben neu und alles ist gut. Da würde ich sicherlich nicht die halbe Karre auseinander nehmen lassen, damit sie den Kabelbaum wechselt.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 27. August 2023 um 10:40:15 Uhr:

Zitat:

@MarkusG schrieb am 27. August 2023 um 09:09:17 Uhr:

 

Du musst das Innenradhaus abbauen, was bei jedem anderen Auto kein Thema ist. Beim X3 musst du dafür aber diese Plastiknieten zerstören, sonst geht es nicht. Vorher also neue bestellen. Die Plastiknieten kannst du auch mit ein wenig Geschick mit zwei Zangen einsetzen. Normale Nietenzange funktioniert auch. Dann was über steht mit dem Cuttermesser abschneiden.

 

Ich verstehe diese Ingenieure auch nicht. Der Motorraum ist wahrlich groß genug das man diesen Behälter wie beim E46 platzieren konnte. Aber nein, warum einfach, wenn man ihn hinterm Kotflügel verstecken kann und jede kleine Panne mit dem Schlauch, löst eine Reparatur in der Werkstatt aus!

 

Das ist alles, nur nicht kundenfreundlich.

Besten Dank für die Hinweise. Dann werde ich mir das mal anschauen.

War gerade in meiner Werkstatt zur beschau meines x3. Es sind leider mehrere Kabel von betroffen, nicht nur der Kabelbaum von der Scheibenwischanlge sondern auch der Kabelbaum vom ABS, Licht und Serwolenkung. Im ganzen ungefähr 30 Kabel.

Zitat:

War gerade in meiner Werkstatt zur beschau meines x3. Es sind leider mehrere Kabel von betroffen, nicht nur der Kabelbaum von der Scheibenwischanlge sondern auch der Kabelbaum vom ABS, Licht und Serwolenkung. Im ganzen ungefähr 30 Kabel.

Und wie geht's weiter?

Hat die Wischwasserpumpe beim X3 F25 Mal jemand gewechselt? Habe jetzt die Radverkleidung abgebaut. Sieht so aus, als ob die direkt am Behälter sitzt. Bekomme ich den raus, ohne den Kotflügel abzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen