ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Starterbatterie defekt ?

Starterbatterie defekt ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. September 2020 um 14:46

Moin,

mein X3 F25 35d zeigt mir seit heute folgendes im Navi-Display an:

Batterie

Erhöhte Batterieentladung im Stand.

Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet.

Kann es sein das die Starterbatterie erneuert werden muss? Das Fahrzeug springt beim Starten wie immer gut an. Die Start/Stop Funktion wird von mir nach dem Start immer sofort abgestellt. Nach dem Ausstellen des Motors stellt sich seit heute zudem das Navi/Radio aus. Wahrscheinlich ist das unter anderem mit Stromverbraucher gemeint. Oder kann es sein das die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert und somit die Batterie nicht geladen wird? Und wenn es an der Batterie liegt welche sollte verbaut werden? Habe einiges hier über das Speichern der Batterie bei BMW gelesen. Wie ist denn da aktuell der Stand der Dinge?

Grüße und Bitte um eure Tipps

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie weit sind deine täglichen Fahrstrecken?

Themenstarteram 18. September 2020 um 14:58

Einmal wöchentlich 100 km. sonst täglich 15-20 km.

Und wie alt ist das Auto/die Batterie?

Zitat:

@BMWxdrive35dMonster schrieb am 18. September 2020 um 16:58:30 Uhr:

Einmal wöchentlich 100 km. sonst täglich 15-20 km.

Hmm OK. Ich nehm an es ist noch die erste Batterie? Einfach mal in die Werkstatt fahren und Batterie testen lassen, dauert meist 5 Minuten. Und wenn du in die freie Werkstatt fährst werden die dir bestimmt auch ein günstiges Angebot für eine AGM Batterie und Einbau machen.

Ich hatte auch diese Anzeige.

Die Ursache war, das ich an der OBD2 Buchse ein Diagnosegerät zur Fehlerauslesung vergessen hatte abzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 18. September 2020 um 16:00

Das Auto ist diesen Monat 8 Jahre jung geworden und ich nehme an es ist die erste Batterie. Habe soebend mit dem Werkstattmeister von BMW gesprochen. Er sagte, wenn es die Lichtmaschine wäre käme eine ganz andere Anzeige im Display. Eine große rot blinkende Batterie die man nicht übersehen kann. Er geht davon uns das es die Batterie ist. Soll nur beim Wechseln darauf achten das die neue die gleiche Ah Angabe hat wie die alte. Ansonsten evtl. meckern im System.

Zitat:

@BMWxdrive35dMonster schrieb am 18. September 2020 um 18:00:12 Uhr:

Das Auto ist diesen Monat 8 Jahre jung geworden und ich nehme an es ist die erste Batterie. Habe soebend mit dem Werkstattmeister von BMW gesprochen. Er sagte, wenn es die Lichtmaschine wäre käme eine ganz andere Anzeige im Display. Eine große rot blinkende Batterie die man nicht übersehen kann. Er geht davon uns das es die Batterie ist. Soll nur beim Wechseln darauf achten das die neue die gleiche Ah Angabe hat wie die alte. Ansonsten evtl. meckern im System.

Gleiche Ah Zahl ist richtig, und viel wichtiger sogar das es eine AGM Batterie ist..

Hatte schon geplatzten Batterien weil jemand Blei Batterien eingebaut hat statt AGM.

Wenn du keine 2 linken Hände hast kannst du den weschel sogar selbst machen. Bei BMW bist mit Batterie und Einbau bei ca 500€

Themenstarteram 18. September 2020 um 16:30

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 18. September 2020 um 18:24:25 Uhr:

Zitat:

@BMWxdrive35dMonster schrieb am 18. September 2020 um 18:00:12 Uhr:

Das Auto ist diesen Monat 8 Jahre jung geworden und ich nehme an es ist die erste Batterie. Habe soebend mit dem Werkstattmeister von BMW gesprochen. Er sagte, wenn es die Lichtmaschine wäre käme eine ganz andere Anzeige im Display. Eine große rot blinkende Batterie die man nicht übersehen kann. Er geht davon uns das es die Batterie ist. Soll nur beim Wechseln darauf achten das die neue die gleiche Ah Angabe hat wie die alte. Ansonsten evtl. meckern im System.

Gleiche Ah Zahl ist richtig, und viel wichtiger sogar das es eine AGM Batterie ist..

Hatte schon geplatzten Batterien weil jemand Blei Batterien eingebaut hat statt AGM.

Wenn du keine 2 linken Hände hast kannst du den weschel sogar selbst machen. Bei BMW bist mit Batterie und Einbau bei ca 500€

Habe gerade mal bei ebay geschaut und eine Batterie von Wolf mit gleichen Daten gefunden(AGM Technologie 90 AH/900 A. Mir sagt der Hersteller nichts. Die namhaften haben meistens 92Ah/850A.

Auch wichtig: Dem Auto sagen: Neue Batterie an Bord

Themenstarteram 18. September 2020 um 18:16

Besteht denn die Möglichkeit das dem Auto selbst mitzuteilen? Für knapp 600.-€ macht das BMW....Und das sogar incl. Batterie!!

Na Logo. Hab meine nach 7 Jahren auch selber gegen eine Varta getauscht und via Carly neu angelernt. Alles Prima.

Diese Anzeige erscheint, wenn eine Zeit Verbraucher Strom ziehen und keine (ausreichende) Ladung durch Fahrt etc. stattfinden.

Also wenn das Auto eine Weile nicht bewegt wird, nur Kurzstrecke etc.

Heisst also nicht zwingend, dass die Batterie am Ende ist.

Start Stop würde ich rauscodieren an Deiner Stelle

Nach 8 Jahren kann man eine Starterbatterie aber schon mal tauschen, danach ist dann Ruhe.

Zitat:

@xgyurix schrieb am 18. September 2020 um 21:37:15 Uhr:

Diese Anzeige erscheint, wenn eine Zeit Verbraucher Strom ziehen und keine (ausreichende) Ladung durch Fahrt etc. stattfinden.

Also wenn das Auto eine Weile nicht bewegt wird, nur Kurzstrecke etc.

Heisst also nicht zwingend, dass die Batterie am Ende ist.

Start Stop würde ich rauscodieren an Deiner Stelle

Bevor jetzt jemand anders kommt und eine. Shit storm los tritt mach ich das mal :P

Durch das rauscodieren der Start Stop Automatik erlischt die Betriebserlaubniss, ein penibeler TÜV Prüfer findet das.

Eher würde ich ein Memory Modul empfehlen(Google oder in der Bucht).

Dieses Memory Modul speichert lediglich die Einstellung, heißt wenn du den Knopf drückst und die Start Stop automatik deaktivierst ist sie nach Fahrzeugneustart immernoch deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen