ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wischerpumpe und Kabelbaum defekt

Wischerpumpe und Kabelbaum defekt

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:38

Meine Wischerpumpe bei X3 F25 Baujahr 2011 funktioniert nicht mehr. Daraufhin zu BMW: der gesamte zentrale Kabelbaum sei aufgequollen und trotz Kulanz Reparatur 2000 Euro. Es war stets Frostschutzmittel im Wischwasser! Auch sonst kein Bedienungsfehler erinnerlich.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Gruß + Dank

Peete

Beste Antwort im Thema

Hallo X3 F25 Fans,

das ist ein sehr, sehr langer Text zu diesem Thema, aber ich versichere euch, das genaue Durchlesen könnte sich für euch lohnen bzw. wenn zu spät, dann trotzdem durchaus interessant sein. Das hier sollte die Auflösung des eigentlichen "Wasser im Kabelbaum"-Problems sein. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich verfolge die Kabelbaumproblematik schon lange Zeit und wunderte mich, dass ich bisher mit meinem X3 aus Bj. 2014 noch nicht betroffen war. Ehrlich gesagt, bezweifelte ich bisher auch die Aussage von BMW, dass es sich bei dem Problem hauptsächlich um von außen in den Kabelbaum eindringendes Wasser handelt. Deshalb wurde auch die Aktion mit der geänderten Wasserführung ins Leben gerufen. So zumindest hat das mein Händler bisher dargestellt.

Was ich mich bisher gefragt habe: Warum tritt dieses Problem nicht auch der Fahrerseite auf? Auch hier gibt es einen dicken Kabelbaum , der ständig der Scheibenwaschflüssigkeit und dem Regenwasser ausgesetzt ist. Außerdem sollte eine Kabelisolierung nicht von Regenwasser angegriffen werden. Ausschlaggebend dürften hier eher aggressive Lösungsmittel, Alkohol, Spiritus o.ä. sein, die Kunststoffe angreifen können. Aus diesen Gründen hatte ich bisher eher die Vermutung, dass die im Kabelbaum verlegten Waschwasserschläuche Ursache für diese Probleme sind und mit der Zeit undicht werden. Dadurch kann dann im Laufe der Zeit die Isolierung unbemerkt aufquellen. Ich benutzte seit fast 2 Jahren meine Scheibenreinigung kaum noch, da ich immer ein ungutes Gefühl dabei hatte.

Heute konnte ich nicht mehr abwarten und nahm mir vor, den Kabelbaum unter der Radhausverkleidung Beifahrerseite zu kontrollieren. Der Kabelbaum sah äußerlich trocken aus und ich freute mich, dass es mich scheinbar nicht betrifft. Ich wollte fast schon wieder alles montieren. Nach genaueren Betrachten sah ich eine minimal kleine feuchte Stelle am Kabelbaum in Richtung der 3 Spritzwasserpumpen. Nun war ich neugierig und schnitt die Isolierung vorsichtig auf. Je mehr ich aufschnitt, umso feuchter wurde es. Plötzlich traten mehrere kleine Fontänen aus einem Flex-Spritzwasserschlauch, der gerade noch eingebunden war auf. Es war der Spitzwasserschlauch, der zum Heckscheibenwischer geht. Immer wenn ich ihn etwas zur Seite bog, spritze das Wasser aus.

Der Behälter wurde nun geleert, um die Schläuche abziehen zu können. Nachdem alles leer und ausgeblasen war, sah man deutlich, dass sich dieser Schlauch entlang der Herstellernaht langsam auflöste. Lauter kleine Löcher waren zu sehen.

Nun bin ich mir ganz sicher, dass meine oben genannte Vermutung wirklich das eigentliche Problem ist, mit dem hier alle früher oder später zu kämpfen haben. Es wurden Spritzwasserschläuche im Kabelbaum verwendet, die sich mit der Zeit auflösen bzw. undicht werden.

Da fragt man sich eigentlich, warum erkennt das der BMW Service nicht? Meiner Meinung nach, hat die Aktion des geänderten Wasserablaufes nicht wirklich die Ursache getroffen. Es ist allenfalls eine kurze Beruhigung der F25 Fahrer.

Mein Plan zur Abstellung des Problems:

- den Schlauch zur Heckscheibe tot legen, den brauche ich nicht wirklich, ansonsten müsste der auch neu und extern verlegt werden

- den Schlauch zur Frontscheibe tot legen

- einen neuen externen Schlauch zur Frontscheibe außerhalb der Kabelbaumes verlegen

Morgen werde ich einen neuen Schlauch verlegen und alles wieder montieren. Wenn ich Zeit habe, mache ich noch eine kleine Anleitung zum Demontieren der hinteren Radhausschale vorn rechts.

Noch eine wichtige Anmerkung falls es Nachahmer gibt:

Bei eigenmächtiger Reparatur und damit manipuliertem Kabelbaum wird es seitens BMW sicher keine Kulanz geben, falls dies dennoch notwendig ist. Dessen sollte man sich bewusst sein!!!

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten

Jeder der sich mit dieser Sache richtig beschäftigt hat, sollte die obere Antwort als logisch betrachten!

Wasser Management bringt NICHTS

Aber Bmw hat ja was GEMACHT

Zitat:

@Opla schrieb am 29. April 2021 um 09:20:08 Uhr:

Hallo Jamesbond 111 :

als Halter aus d. 1.Hj. 2012 verfolge ich das Thema auch mit Interesse - wie sah es denn bei Dir mit dem Service aus ? Durchgängig u. regelmäßig bei BMW ?

Oder hat man hier über evtl. Lücken und/oder Fremdwartung hinweggesehen ?

Hallo Opla,

Regelmässig ... Ja.

Die letzte Inspektion ist aber nicht bei BMW durchgeführt worden.

Daher denke ich, noch mal glimpflich davongekommen zu sein.

Vor 3 1/2 Jahren war das Verteilergetriebe vom Allrad defekt bei ca. 125.000 Km (Kosten 1900,- Euro)

Da wurde auch Kulanz gewährt.

Musste die Materialkosten (ca. 1000,- Euro) selber tragen.

Jedoch bin ich von diesem "hochwertigem Fahrzeug" enttäuscht, wegen der häufigen Reparaturkosten.

Der El. Einklappspiegel ist der Motor auch vor 4 Jahren ausgefallen.

Jetz wackelt er schon , weil die Spannfeder in der führung ausgeschlagen ist.

(vermutlich werden dieses auch über 7-800,- euro werden)

Navigation... wen man die Route vorzeitig beendet, fährt die Anlage herunter und startet dann neu.

???? bei einem Fahrzeug was ca. 45.000 Euro Kostet ???

Wie gesagt ... gerade mal 10 Jahre und 180.000Km als Diesel !!

Ich denke, so etwas hat man bei allen Fabrikaten und Preisklassen…

Das mit den Spritzwasserleitungen konnten wir hier nicht 100% klären. Wenn Ihr ein paar Seiten zurück geht, dann haben wir (diejenigen, die den Austausch oder die Reparatur selber gemacht haben), zweierlei beobachtet:

1. Ein User konnte einen geplatzten Spritzwasserschlauch an dieser Stelle Ausfindig machen. Entweder durch Alterung, chemische Unverträglichkeit oder evtl. durch fehlenden Frostschutz und im Winter ist der Schlauch geplatzt. Alles denkbar. Was dem Entgegen spricht ist, dass der Kabelbaum Reparatursatz, die Spritzwasserleitung identisch im Kabelbaum eingeflochten hat. Hätte BMW hier tatsächlich o.g. Problem, würden sie dies spätestens beim Reparatursatz ändern. Der ist aber an der Durchführung/Grommet und Spritzwasserleitungen identisch.

2. Bei meinem Austausch konnte ich die alten Stücke der Spritzwasserleitung durchblassen und beim abdichten ist keinerlei Luft entwichen (auch nicht im Wasserbad). Meine Spritzwasserleitungen waren ganz. Dies unterstreicht, dass BMW den gleichen Kabelbaum nutzt und die zusätzliche Wasserableitung als die Lösungsmaßnahme einbaut, dies soll das Wasser (und Spritzwasser/Frostschutz von der Scheibe), am Kabelbaum vorbei leiten.

Hier habe ich aber Dank der Forums-Diskussion die Spritzwasserleitung separat gelegt und die nach hinten auch stillgelegt, könnte diese aber jederzeit wieder verbinden.

Zitat:

@Jamesblond111 schrieb am 29. April 2021 um 19:04:56 Uhr:

Zitat:

@Opla schrieb am 29. April 2021 um 09:20:08 Uhr:

Hallo Jamesbond 111 :

als Halter aus d. 1.Hj. 2012 verfolge ich das Thema auch mit Interesse - wie sah es denn bei Dir mit dem Service aus ? Durchgängig u. regelmäßig bei BMW ?

Oder hat man hier über evtl. Lücken und/oder Fremdwartung hinweggesehen ?

Hallo Opla,

Regelmässig ... Ja.

Die letzte Inspektion ist aber nicht bei BMW durchgeführt worden.

Daher denke ich, noch mal glimpflich davongekommen zu sein.

Vor 3 1/2 Jahren war das Verteilergetriebe vom Allrad defekt bei ca. 125.000 Km (Kosten 1900,- Euro)

Da wurde auch Kulanz gewährt.

Musste die Materialkosten (ca. 1000,- Euro) selber tragen.

Jedoch bin ich von diesem "hochwertigem Fahrzeug" enttäuscht, wegen der häufigen Reparaturkosten.

Der El. Einklappspiegel ist der Motor auch vor 4 Jahren ausgefallen.

Jetz wackelt er schon , weil die Spannfeder in der führung ausgeschlagen ist.

(vermutlich werden dieses auch über 7-800,- euro werden)

Navigation... wen man die Route vorzeitig beendet, fährt die Anlage herunter und startet dann neu.

???? bei einem Fahrzeug was ca. 45.000 Euro Kostet ???

Wie gesagt ... gerade mal 10 Jahre und 180.000Km als Diesel !!

Was ist das für ein Sparmodell? 45.000 NP? Mein Dicker hat 85.000 gekostet... ;)

Hallo bmwx3driver,

der Preis war geschätzt, habe den gebraucht nach 5 Jahren (Leasig fahrzeug ) gekauft, 21.000,- bei 118.000Km.

Navi Proffesional ; Multifunktionslenkrad; el. Spiegel einklappen; el. Sitzverstellung; Sportfahrwerk.

... und Automatikgetriebe

Sage doch Sparmodell :)

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 1. Mai 2021 um 18:36:09 Uhr:

Sage doch Sparmodell :)

Und was sagt das jetzt aus? Das spielt doch keine Rolle....

Danke ... Magic-Benz

ab welchem Produktionsdatum wurde das Problem behoben?

Weiß es jemand?

Hallo, wahrscheinlich gar nicht. Ist zumindest meine Vermutung. Mit dem vermeintlichen Upgrade war das erledigt, welches aber nicht die Ursache behebt. Könnte aber sein, dass die letzten Modelle Schläuche von anderen Chargen verbaut haben, welche stabiler bzw. unempfindlicher sind.

Für mich ist nach wie vor die Art der Verlegung (wasserführender Schlauch im Kabelbaum) ursächlich für diese Probleme. Das machen aber andere Hersteller ebenso. Warum aber immer an diesen Stellen der Schlauch löchrig wird, ist auch mir ein Rätsel. Denn der Schlauch verläuft ja bis zum Heckwischer im Innenraum. Mir ist nicht bekannt, dass der Schlauch irgendwo im Heckbereich defekt war. Könnte sein, dass es mit Montagebeanspruchung zu tun hat. Das ist nur eine Vermutung.

Ziemlich sicher bin ich mir, dass es nicht an "von aussen in den Kabelbaum eindringendes Wasser" liegen kann, wie es vom Hersteller suggeriert wird. Denn dann müsste auch mal der Kabelbaum auf der Fahrerseite betroffen sein. Dieser wird auch regelmäßig vom Wischwasser überströmt. Hier gab es bisher nie ein Problem mit aufgequollenen Kabelbaum. Dazu kann sich aber jeder selber seine Meinung bilden. Einziger Unterschied zur Beifahrerseite ist, hier gibt es keinen wasserführenden

Schlauch im Kabelbaum.

@ralle28 binn gleicher Meinung.

Da hilft nur, vorne neu verlegen, ich hab hinten zusätzlich deaktiviert. Brauchte ich eh nie.

Hilft aber nur wenns nicht schon am aufquillen ist.

Hallo zusammen,

jetzt hat's mich auch erwischt. BMW X3 20d 04/2012.

Scheibenwaschpumpe hat sporadische Aussetzer.

Diagnose Kabelbaum defekt trotz der im Vorfeld durchgeführten Maßnahmen.

Die Werkstat hat Kulanzantrag gestellt, BMW übernimmt 90%.

Mal sehen, was letztlich nächste Woche auf der Rechnung steht.

Schönes Wochenende an alle!

Gruß

Sportline100

Laufleistung ? Garagen oder Laternenparker ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen