ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:03

Der Gegenpart zu Wireless CarPlay (für Apple).

 

Hier dreht sich alles um Android Smartphones. Und das dazugehörige Softwareupdate.

 

BMW hat es schnell raufgespielt, für Audi soll es (angeblich) auf jeden Fall kommen. In einer Limousine wurde es wohl schon getestet lt. eines Users hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acastaneda schrieb am 18. November 2020 um 15:49:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bekomme das Auto nächste Woche. Ich kann probieren, ob es mit Android funktioniert. Aber heute habe ich der Verkäufer gefragt und der meinte das sowohl Android als Apple kabellos funktioniert.... Ich befürchte, dass er Android über bluetooth und nicht Android Auto meinte..

PS: Sorry für mein Deutsch... Ich bin Spaniard :)

Ich befürchte das auch. Aber wir würden uns natürlich trotzdem über einen Bericht freuen. Vielleicht geht es ja wie durch ein Wunder.

Laut Konfigurator gibt's für Android aber noch nichts Neues:

Zitat:

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.

PS: Ohne dein PS wäre es niemandem aufgefallen. Dein Deutsch ist besser, als von vielen anderen Deutschen. Falls du es weiter verbessern willst: "den Verkäufer", "meinte, dass sowohl Android als auch Apple". Der Rest passt :)

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Habe angerufen. Die Dame wusste von gar nichts und meinte ja mit Kabel geht. Und Wireless gibt es kein Release date oder ähnliches. Denke man muss öfter anrufen um gute Berater zu finden?

Ich würde mir da nicht so viele Hoffnungen machen.

Zu 99% wird das nicht kommen. Und wenn dann nicht nachträglich. Zumindest nicht offiziel.

so wie ich Audi kenne, kommt da nix.

Kann ich mir nicht vorstellen mit welcher Begründung?

Warum Begründung? Audi braucht für solche Entscheidungen doch keine Begründung, entweder die machen das oder eben nicht.

Richtig... Ich glaube auch nicht, dass die ersten 8Y ohne offizielles Wireless Carplay dies jemals offiziell bekommen von Audi.

Deren Glück ist, dass man es codieren kann.

 

Nur weil etwas eventuell technisch möglich ist von der Hardware her, heißt das noch lange nicht, dass es Audi auch umsetzt... Nachträglich noch weniger als direkt.

 

Es gibt eine TPI für den RS3 8V.

Wenn man 200 Launchcontrol erreicht hat, dann wird diese Funktion gesperrt. Mit der TPI wird eine aktuelle Software aufgespielt wodurch die Funktion wieder freigegeben wird.

User berichten von einem besseren Schaltverhalten mit der neuen Software.

Geh mal zum freundlichen und sage du willst die Software, auch ohne, dass du 200 LC auf dem Zähler hast. Bekommst du nicht... Die TPI wird nur mit 200 LC durchgeführt.

Hier reden wir auch nur von einem Softwareupdate. ;)

Das ist Standart. Ohne Probleme wird nicht gehandelt. Das was du gekauft hast funktioniert. Selbst wenn es ein Update gäbe womit WAA möglich ist, bekommst du es nicht einfach so Mal eben. Es sei denn du hast einen guten Draht zu deinem freundlichen.

Problem an der Stelle ist einfach dass der Aufwand sehr hoch ist. Daher wird er meist nicht betrieben wie es Hoaschter sagt. Nur im Zuge von echten Problemen über TPI Updaptes welche dann alle Kunden zur Verfügung stehen.

Da Wireless nicht ab Werk und funktional somit keine TPI da ja kein Problem / Fehler per se an der Stelle. GGfs. gibt es aber eben ein Fehlerupdate für einen ganz anderen Sachverhalt welcher dann trotzdem Wireless aktiviert. Wäre also ebenso ähnlich zur vorgenannten Launch Control Story -> wenn Fehler dann Update ggfs einhergehend weitere Verbesserungen / Optimierungen. Mal sehen ob sich bei VW da in Zukunft was tut jetzt wo sie mit riesen Investionen ein eigenes Betriebssystem auf die Beine stellen wollen. Wenn da individuelle Kundenwünsche berücksichtigt werden bzw. eben somit die Möglichkeit Bausteine separat zu aktivieren ohne immer dezidiert neue Releasestände entwickeln zu müssen hätten sie es fast geschafft -> Kunde individuell zufrieden zu stellen. Wunschtraum? Warten wirs mal ab :)

Wäre ein witz wenn das nicht mehr kommt.

Warum wäre es ein Witz?

du hast ein Auto ohne gekauft, einen Anspruch darauf hast du nicht. Und Audi juckt es nicht.

Vielleicht überrascht mich Audi auch und es kommt tatsächlich. Und sie würden mich schon überraschen, wenn WCP offiziell bei den ersten Fahrzeugen nachgereicht wird, wo wir ja schon wissen, dass es möglich ist. Aber auch da wird nichts kommen.

Ich finde es ein witz das es über drittanbieter codiert werden kann und nicht von Anfang an geht. Das ist verarsche hoch 10 und das für kompakten "premium" Wagen. Was man auch bezahlt. Naja wird mein letzter audi sein. Soviel ist klar.

Er hat doch Recht mit einem Witz. A) stand meines Erachtens im Konfigurator dass wireless Android Auto mal nachkommt. B) Stand es sogar in ner Fachzeitschrift. C) kriege BMW es sofort mit nem kostenfreien Update hin.... Also hin oder her... Entweder Audi kann Premium Service oder nicht. Das können sie hier nun gerne beweisen.

Zitat:

@Nickzz schrieb am 24. November 2020 um 23:40:49 Uhr:

Er hat doch Recht mit einem Witz. A) stand meines Erachtens im Konfigurator dass wireless Android Auto mal nachkommt. B) Stand es sogar in ner Fachzeitschrift. C) kriege BMW es sofort mit nem kostenfreien Update hin.... Also hin oder her... Entweder Audi kann Premium Service oder nicht. Das können sie hier nun gerne beweisen.

Off Topic, aber jeder lobt hier immer BMW. Ein Bekannter von mir musste lange auf ein Update für Wireless AA warten. Kam bei ihm, und bei seinen Kollegen nicht einfach so über Nacht, sondern hat paar Monate gedauert bis es rauskam. Als es dann rauskam, funktionierte AA nur die Hälfte der Zeit.

Ich denke, dass da irgendwann ein Update kommen wird. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber irgendwann schon. Es soll ja beim Golf kommen, also denke ich auch, dass der A3 irgendwann Wireless AA bekommt.

https://www.volkswagen.de/.../android-auto.html

Zitat:

@Nickzz schrieb am 24. November 2020 um 23:40:49 Uhr:

Er hat doch Recht mit einem Witz. A) stand meines Erachtens im Konfigurator dass wireless Android Auto mal nachkommt. B) Stand es sogar in ner Fachzeitschrift. C) kriege BMW es sofort mit nem kostenfreien Update hin.... Also hin oder her... Entweder Audi kann Premium Service oder nicht. Das können sie hier nun gerne beweisen.

abgesehen andere audi modelle mit dem MMi haben es ja bereits... und basieren die nicht alle auf der selben Basis? :D aber lass ma das .. sorry für den Frust ablassen

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 24. November 2020 um 22:46:21 Uhr:

Ich finde es ein witz das es über drittanbieter codiert werden kann und nicht von Anfang an geht. Das ist verarsche hoch 10 und das für kompakten "premium" Wagen. Was man auch bezahlt. Naja wird mein letzter audi sein. Soviel ist klar.

ja da stimme ich dir zu... aber genau das ist ja auch nichts neues und quasi schon immer so bei VAG seit es Steuergeräte gibt.

nicht umsonst gibt es die "Codier-szene" ;)

Und da habt ihr ja doch noch glück, dass es beim 8Y jetzt doch die Möglichkeit gibt das ein oder andere zu codieren. Die Zeichen dafür standen ursprünglich ja nicht so gut.

Ja eh gut beim a5 hat alles funtkioniert aber das war das alte mmi. Da hast du recht u d Zum glück gefällt mir das auto noch immer sehr gut.

ich hab mal ein Video von JP gesehen wo er über negative und positive Dinge eines seiner Autos redet und da kam auch wireless carplay oder so und das aber bei einem Auto das 100.000 + kostet...

Zitat:

@Nickzz schrieb am 24. November 2020 um 23:40:49 Uhr:

Er hat doch Recht mit einem Witz. A) stand meines Erachtens im Konfigurator dass wireless Android Auto mal nachkommt. B) Stand es sogar in ner Fachzeitschrift. C) kriege BMW es sofort mit nem kostenfreien Update hin.... Also hin oder her... Entweder Audi kann Premium Service oder nicht. Das können sie hier nun gerne beweisen.

Dass es im Konfigurator stand ist mein erstes Wort, kann ich aber auch nicht widerlegen. Kann es mir aber auch nicht vorstellen, weil ja WCP auch nicht dabei stand, bei den ersten Bestellungen, oder? Wenn es aber tatsächlich drin stand, und ihr ein Auto mit einer funktion gekauft habt, die dann nicht vorhanden ist, dann solltet ihr mal ein bisschen mehr stress machen, als nur nett bei der Hotline nachfragen.

Das ist ja dann ein komplett anderer Sachverhalt.

Fachzeitschriften.... ich muss aufpassen, dass ich nicht anfange zu lachen... wer sich darauf verlässt ist verlassen.

BMW juckt nicht, weil eben nicht Audi...

Ich verstehe ja den Unmut... Würde mich auch nerven, wenn ich ein neues Modell im Jahr 2020 kaufe und solche lapidaren Sachen nicht vorhanden sind.

Aber wenn man ein Auto ohne eine gewisse Funktion kauft, kann man nicht verlangen, dass es nachgeliefert wird. Premium hin oder her.

Wenn die Funktion tatsächlich so beworben war, dann siehe ersten Absatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)