ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wireless CarPlay

Wireless CarPlay

Audi A3 8Y Sportback

Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:

"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."

Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...

Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...

Beste Antwort im Thema

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein Android-Smartphone gekauft.

Ich sehe meinen Freunden immer neidisch dabei zu wenn sie versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, nachdem es mal wieder abgestürzt ist. Mit einem iPhone passiert das nicht, das ist schon ziemlich langweilig. :)

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 26. Oktober 2020 um 23:26:58 Uhr:

Android Auto geht noch nicht kabellos bei Audi.

Deswegen schreibe ich ja auch "brav per Kabel verbunden" :D

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 26. Oktober 2020 um 23:26:58 Uhr:

Android Auto geht noch nicht kabellos bei Audi.

Oben den Screenshot nicht gesehen? ;] wurde doch gestern einer mit abgeholt

Carplay ist nicht Android Auto

das wird oft vermischt, und viele schreiben generell von Carplay obwohl sie ein Android gerät haben.

Scheinbar hat sich Carplay bei einigen als name dafür eingepflanz, wie "Tempo" für das Papiertaschentuch ;)

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:09:54 Uhr:

Carplay ist nicht Android Auto

das wird oft vermischt, und viele schreiben generell von Carplay obwohl sie ein Android gerät haben.

Scheinbar hat sich Carplay bei einigen als name dafür eingepflanz, wie "Tempo" für das Papiertaschentuch ;)

Ups Mein Fehler.............

Da ich dieses Thema gestartet habe ... hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Es geht um WirelessCarPlay, also der drahtlosen Verbindung von einem Apple iPhone zum Fahrzeug.

CarPlay mit USB-Kabelverbindung funktioniert bei allen bisher ausgelieferten neuen A3. (soweit geordert)

Die älteren Fahrzeuge (z.B. Baudatum KW 29) haben eine USB-A und eine USB-C Buchse, wobei es egal ist, mit welcher das Lightning-Kabel zum iPhone verbunden ist. Wireless funktioniert mit diesen nicht.

Besitzer von neueren ausgelieferten Fahrzeugen berichten von zwei USB-C Anschlüssen und dass Wireless CarPlay funktioniert.

Ein Vergleich der MMI SW-Stände hat ergeben, dass die älteren Fahrzeuge den Stand 3272 (vom 27.10.2019) haben, die neueren den Stand 3496 (vom 27.05.2020). Die Hardware scheint dabei aber zumindest im MMI gleich zu sein (H8Y0035043).

Die ultimative Frage lautet nun: Ist die neuere SW die einzige Voraussetzung für Wireless CarPlay oder hat sich doch etwas hardwaremäßig geändert. Spielt z.B. doch die Änderung der USB-Anschlüsse eine Rolle.

Z.Z. versuchen wir sowohl über AUDI direkt als auch über die Händler herauszubekommen, was denn nun gilt.

Dabe hilft natürlich, dass die Besitzer der neueren Fahrzeuge uns ihre SW und HW-Stände posten.

Wir bleiben dran!

Soll ich für Android Auto nen neuen thread machen?

Zitat:

@Nickzz schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:52:58 Uhr:

Soll ich für Android Auto nen neuen thread machen?

Ich denke, das würde helfen, die Verwirrung zu beenden ...

nö, wird nicht helfen, weil wie gesagt viele garnicht wissen, was sie eigentlich brauchen ;)

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:09:54 Uhr:

Carplay ist nicht Android Auto

das wird oft vermischt, und viele schreiben generell von Carplay obwohl sie ein Android gerät haben.

Scheinbar hat sich Carplay bei einigen als name dafür eingepflanz, wie "Tempo" für das Papiertaschentuch ;)

Ich glaube dann gehöre ich zu denen, die das auch falsch benutzen und offiziell verwirrt bin.

Wenn ich mein Android Handy via USB-C Kabel verbinde, kann ich dann das Smartphone Interface (auf dem MMI Bildschirm) darstellen oder nicht? Und falls ja, wie?! :D

Ja, das geht. Es gibt einige Voraussetzungen, u. a. die entsprechende App. Für den Rest am besten googeln. Ansonsten sollte das relativ easy sein.

Zitat:

@JoeW schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:40:09 Uhr:

Da ich dieses Thema gestartet habe ... hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Es geht um WirelessCarPlay, also der drahtlosen Verbindung von einem Apple iPhone zum Fahrzeug.

CarPlay mit USB-Kabelverbindung funktioniert bei allen bisher ausgelieferten neuen A3. (soweit geordert)

Die älteren Fahrzeuge (z.B. Baudatum KW 29) haben eine USB-A und eine USB-C Buchse, wobei es egal ist, mit welcher das Lightning-Kabel zum iPhone verbunden ist. Wireless funktioniert mit diesen nicht.

Besitzer von neueren ausgelieferten Fahrzeugen berichten von zwei USB-C Anschlüssen und dass Wireless CarPlay funktioniert.

Ein Vergleich der MMI SW-Stände hat ergeben, dass die älteren Fahrzeuge den Stand 3272 (vom 27.10.2019) haben, die neueren den Stand 3496 (vom 27.05.2020). Die Hardware scheint dabei aber zumindest im MMI gleich zu sein (H8Y0035043).

Die ultimative Frage lautet nun: Ist die neuere SW die einzige Voraussetzung für Wireless CarPlay oder hat sich doch etwas hardwaremäßig geändert. Spielt z.B. doch die Änderung der USB-Anschlüsse eine Rolle.

Z.Z. versuchen wir sowohl über AUDI direkt als auch über die Händler herauszubekommen, was denn nun gilt.

Dabe hilft natürlich, dass die Besitzer der neueren Fahrzeuge uns ihre SW und HW-Stände posten.

Wir bleiben dran!

Update:

Habe heute mit einem für Audi zuständigen Techniker bei meinem Freundlichen sprechen können ...

Nach seinem Stand gibt Audi die neue SW nicht frei, da es noch rechtliche Probleme gäbe. Das passt irgendwie zu der Info, dass wegen des 5 GHZ WLAN-Zugangs (welches für WCP benötigt wird) und der möglichen Überschneidungen mit Radar-Frequenzen da noch Klärungsbedarf ist.

Zu dem Thema alte USB-Anschlüsse und neue USB-Anschlüsse (2x USB-C): letztere wären wohl die Voraussetzung, dass WCP funktionieren kann. Die Module können aber "leicht" getauscht werden.

Fazit: Es braucht wohl neben der aktuellen SW auch noch eine Änderung bei der HW ...

Mit der Freigabe der SW rechnet man aber vorläufig noch nicht ...

Also sind wir so schlau wie vorher ... und sollten jetzt weiter "Druck" machen, dass Audi sich da mal selber zu erklärt ... Schließlich haben ja einige von uns schriftlich die Zusicherung, dass WCP in ihren Fahrzeugen möglich ist ...

Dranbleiben!

Danke für das Update - es ist aber für mich nicht ganz schlüssig im Hinblick auf die angeblichen rechtlichen Probleme, weil wenn das so wäre, dürfte es in keinem A3 verbaut werden

Zitat:

@djtk22 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:05:06 Uhr:

Danke für das Update - es ist aber für mich nicht ganz schlüssig im Hinblick auf die angeblichen rechtlichen Probleme, weil wenn das so wäre, dürfte es in keinem A3 verbaut werden

Möglich, dass man im "neuen" USB-Anschluss andere Abschirmungen etc. verbaut hat ...

Alles nur Spekulation. AUDI "muss" und das erklären ...

Die Frage ist ob überhaupt ein Anspruch auf Wireless Carplay besteht. Anfangs war nämlich in der Preisliste und im Konfigurator nur von kabelgebundenem CarPlay zu lesen. Der Zusatz mit Wireless kam erst später. Ich habe auch noch „ohne“ bestellt, hoffe aber da ich meinen erst im November hole das er es haben wird.

Meinen (Herstellungsdatum 28.09.) hole ich morgen ab. Dann kann ich zumindest klären, ob 2x USB-C schon ab der KW 40 verbaut wurde oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen