ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wireless CarPlay

Wireless CarPlay

Audi A3 8Y Sportback

Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:

"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."

Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...

Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...

Beste Antwort im Thema

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein Android-Smartphone gekauft.

Ich sehe meinen Freunden immer neidisch dabei zu wenn sie versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, nachdem es mal wieder abgestürzt ist. Mit einem iPhone passiert das nicht, das ist schon ziemlich langweilig. :)

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

dann einfach nachträglich aktivieren: https://obdappshop.de/.../...en-aktivieren-codieren-programmieren.html

Moin, hab jetzt das 13 Pro Max und bei mir geht CarPlay per Kabel sowie Wireless nicht… geht's wem genauso?

Per Kabel sollte bei jedem funktionieren. Vielleicht erst im iPhone aktivieren bzw. Zugriff durch das MMI erlauben?

Zum Wireless: Welche MMI-Version hast du denn?

Edit: Ich hatte per Kabel auch mal aufgrund eines Wacklers Probleme. Da war das Kabel kaputt. Laden ging noch aber Datenübertragung nicht mehr.

Gibt's beim 8Y noch ein Verbindungsmanager? Dann dort mal schauen, ob das Handy ausgewählt ist.

Habe mich ein wenig ungünstig ausgedrückt. CarPlay funktioniert (Wireless & per Kabel) ansich, allerdings beendet CarPlay sich sofort, sobald ich Spotify o.ä. abspielen möchte... mit dem 12er hat alles einwandfrei funktioniert...

Telefonate hingegen funktionieren problemlos (Sound etc.). Ich dreh noch durch.

Edit: Hab's jetzt nochmal mitm 12 Pro Max probiert, läuft einwandfrei… 13er streikt, sobald Musik abgespielt werden soll und beendet sofort CarPlay.

"ungünstig ausgedrückt" ist vielleicht etwas untertrieben :D

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 24. September 2021 um 14:59:09 Uhr:

"ungünstig ausgedrückt" ist vielleicht etwas untertrieben :D

Joa stimmt haha.

Ich ruf mal bei Audi an und lass die das wissen...

Kann meinen vorherigen Post leider nicht editieren, daher dieser neue.

ENTWARNUNG: iPhone 13 hat doch kein Problem mit dem Audi. Problem lag allerdings eindeutig am iPhone 13.

Ich habe ALLE Einstellungen am iPhone 13 zurückgesetzt (keine App-Daten gelöscht etc., lediglich Einstellungsreset). Danach hat's funktioniert!

Lohnt das iPhone 13?

Zitat:

@JensS3 schrieb am 25. September 2021 um 08:50:38 Uhr:

Lohnt das iPhone 13?

Hab das 13 Pro Max - und ja, das lohnt auf jeden Fall. :)

Zitat:

@sebi2013 schrieb am 6. September 2020 um 14:28:55 Uhr:

Hallo, gibts schon was neues bezüglich Wireless Carplay? Würde mich interessieren ob das noch nachgeliefert wird per Update oder ähnliches, bei meinem funktioniert es auch nur über USB.

Geht

 

https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html

Eine Frage an die Nutzer von Wireless Carplay, speziell zur Navi-App von TomTom:

Verhalten im Smartphone: Wenn eine Route per TomTom navigiert wird, wird rechts eine Routenleiste angezeigt. Weiter kann man bei angezeigten Verkehrsstörungen auf z.B. ein Stauende tippen und erhält sofort weitere Informationen wie Art der Behinderung, Länge, Zeitverlust usw.

Wie sieht es sich im MMI-Display aus? Wird die Routenleiste angezeigt? Kann man im Display auf z.B. eine angezeigte Störung tippen und erhält weitere Informationen?

Bei Android Auto wird im MMI keine Routenleiste angezeigt und es erfolgt auch keine weitere Information bei Tippen auf eine Störung.

Die Information hilft mir bei der Entscheidung für ein Handywechsel von Android zu Apple.

Die Seitenleiste wird angezeigt, aber Raufklicken und weitere Infos anzeigen geht nicht.

 

Auch einen Blitzer-melden-Button gibt es nicht - ABER einen Siri-Befehl, den du in der iPhone-App hierfür anlegen kannst und dann gehts auch im Auto z.B. mit „Hey Siri, Blitzer melden!“ ;)

 

Edit: An sich machen sich die Siri-Befehle, die du in der TomTom-App definieren kannst, gerade im Auto gut!

Einfach „Hey Siri, ab nach Hause!“ sagen und TomTom startet (auf dem MMI) und die Navigation nach Hause geht los. :)

okay, verstanden. Welche App meldet dann die Blitzer, TomTom oder z.B. Blitzer.de?

Na TomTom.

Nur eben wird die Funktion nicht (mehr) per Button, sondern per Sprachbefehl (Siri-Kurzbefehl, wie es richtig heißt) gestartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen