ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wireless CarPlay

Wireless CarPlay

Audi A3 8Y Sportback

Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:

"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."

Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...

Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...

Beste Antwort im Thema

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein Android-Smartphone gekauft.

Ich sehe meinen Freunden immer neidisch dabei zu wenn sie versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, nachdem es mal wieder abgestürzt ist. Mit einem iPhone passiert das nicht, das ist schon ziemlich langweilig. :)

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Zitat:

@JoeW schrieb am 28. Oktober 2020 um 11:53:36 Uhr:

Zitat:

@JoeW schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:40:09 Uhr:

Da ich dieses Thema gestartet habe ... hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Es geht um WirelessCarPlay, also der drahtlosen Verbindung von einem Apple iPhone zum Fahrzeug.

CarPlay mit USB-Kabelverbindung funktioniert bei allen bisher ausgelieferten neuen A3. (soweit geordert)

Die älteren Fahrzeuge (z.B. Baudatum KW 29) haben eine USB-A und eine USB-C Buchse, wobei es egal ist, mit welcher das Lightning-Kabel zum iPhone verbunden ist. Wireless funktioniert mit diesen nicht.

Besitzer von neueren ausgelieferten Fahrzeugen berichten von zwei USB-C Anschlüssen und dass Wireless CarPlay funktioniert.

Ein Vergleich der MMI SW-Stände hat ergeben, dass die älteren Fahrzeuge den Stand 3272 (vom 27.10.2019) haben, die neueren den Stand 3496 (vom 27.05.2020). Die Hardware scheint dabei aber zumindest im MMI gleich zu sein (H8Y0035043).

Die ultimative Frage lautet nun: Ist die neuere SW die einzige Voraussetzung für Wireless CarPlay oder hat sich doch etwas hardwaremäßig geändert. Spielt z.B. doch die Änderung der USB-Anschlüsse eine Rolle.

Z.Z. versuchen wir sowohl über AUDI direkt als auch über die Händler herauszubekommen, was denn nun gilt.

Dabe hilft natürlich, dass die Besitzer der neueren Fahrzeuge uns ihre SW und HW-Stände posten.

Wir bleiben dran!

Update:

Habe heute mit einem für Audi zuständigen Techniker bei meinem Freundlichen sprechen können ...

Nach seinem Stand gibt Audi die neue SW nicht frei, da es noch rechtliche Probleme gäbe. Das passt irgendwie zu der Info, dass wegen des 5 GHZ WLAN-Zugangs (welches für WCP benötigt wird) und der möglichen Überschneidungen mit Radar-Frequenzen da noch Klärungsbedarf ist.

Zu dem Thema alte USB-Anschlüsse und neue USB-Anschlüsse (2x USB-C): letztere wären wohl die Voraussetzung, dass WCP funktionieren kann. Die Module können aber "leicht" getauscht werden.

Fazit: Es braucht wohl neben der aktuellen SW auch noch eine Änderung bei der HW ...

Mit der Freigabe der SW rechnet man aber vorläufig noch nicht ...

Also sind wir so schlau wie vorher ... und sollten jetzt weiter "Druck" machen, dass Audi sich da mal selber zu erklärt ... Schließlich haben ja einige von uns schriftlich die Zusicherung, dass WCP in ihren Fahrzeugen möglich ist ...

Dranbleiben!

Thank you for sharing. From my perspective the "legal problems" sounds like a strange explaination as then Audi wouldn't have released it at all. On the usb C is required for WCP I have tried to research any valid explanations for this, but havn't found any. I landed in the conclusion that when Audi installed the new usb-c ports they also had to install a newer SW-version to facilitate usb-c and at the same time WCP was activated. My five cents.

Zitat:

@marcee schrieb am 28. Oktober 2020 um 14:45:22 Uhr:

Meinen (Herstellungsdatum 28.09.) hole ich morgen ab. Dann kann ich zumindest klären, ob 2x USB-C schon ab der KW 40 verbaut wurde oder nicht.

How do you know which week the car was manufactured?

Zitat:

@motorboy11 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:15:36 Uhr:

Zitat:

@marcee schrieb am 28. Oktober 2020 um 14:45:22 Uhr:

Meinen (Herstellungsdatum 28.09.) hole ich morgen ab. Dann kann ich zumindest klären, ob 2x USB-C schon ab der KW 40 verbaut wurde oder nicht.

How do you know which week the car was manufactured?

You can find the manufacturing date on the Certificate of Conformity.

Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber leider ist es bei Audi so wie bei vielen anderen Unternehmen auch. Wenn du 5 Leute nach einem Grund für etwas fragst, dann bekommst du 5 verschiedene antworten. Und wenn du Glück hast stimmt eine davon.

 

Für mich hört sich das rechtliche mit dem 5GHz-wlan auch nur nach einer Ausrede an.

 

Wenn Wireless nicht in der Preisliste stand werden die sich auch nicht verrückt machen, dass es die Leute trotzdem bekommen.

Audi hat ganz andere Probleme als sich um sowas zu kümmern.

 

Da könnt ihr Stress machen und immer wieder fragen wie ihr wollt. Wenn ihr Glück habt bekommt ihr es, mit einem Update das freigegeben wird, wegen der Behebung eines anderen Fehlers. So war es schon immer.

Glaube kaum, dass es da jetzt Feature Drops gibt wie man es z.b. von Smartphones kennt.

 

Nichts desto trotz drücke ich euch natürlich trotzdem die Daumen, dass ihr Wireless Carplay / Android Auto bekommt.

Aber ich glaube nicht daran.

Seems like for € 97 you can activate it by using OBD - just ordered it and let you know if that works

Image

btw. whilst was speaking to my audi retailer he said the launch of Audi (FOD) Functions on Demand was delayed. Didn't know the realease date. Maybe the relaeas of FOD will be packaged with new software. :)

Zitat:

@motorboy11 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:38:58 Uhr:

btw. whilst was speaking to my audi retailer he said the launch of Audi (FOD) Functions on Demand was delayed. Didn't know the realease date. Maybe the relaeas of FOD will be packaged with new software. :)

FoD is already started, at least in germany...

Screenshot_20201028-182016_myAudi.jpg

Zitat:

@djtk22 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:29:42 Uhr:

Seems like for € 97 you can activate it by using OBD - just ordered it and let you know if that works

Ob das wirklich geht bezweifle ich .

 

Angeblich geht das alles nicht zum codieren

Ich lass es Dich wissen - es gibt eine 30 Tage Geld zurück Garantie

Zitat:

@djtk22 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:49:17 Uhr:

Ich lass es Dich wissen - es gibt eine 30 Tage Geld zurück Garantie

Ich glaube nicht, dass das funktioniert... soweit ich weiß ist es nicht codierbar im neuen A3.

Hier ist übrigens der Link: https://obdappshop.de/.../...en-aktivieren-codieren-programmieren.html

Bestellt habe ich das Ding mal und werde dann hoffentlich bald mehr wissen ;)

Zitat:

@djtk22 schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:07:50 Uhr:

Bestellt habe ich das Ding mal und werde dann hoffentlich bald mehr wissen ;)

Bitte mit Vorher- und Nachherbildern. Sonst glaub ich nichts :rolleyes:

Zitat:

@cleanlock schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:08:46 Uhr:

Zitat:

@djtk22 schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:07:50 Uhr:

Bestellt habe ich das Ding mal und werde dann hoffentlich bald mehr wissen ;)

Bitte mit Vorher- und Nachherbildern. Sonst glaub ich nichts :rolleyes:

Natürlich - wobei wenn es bei mir funktioniert, wäre es mir total egal, ob es mir wer glaubt oder nicht ;)

Haha ..

 

Na bin gespannt. Wann sollst du es bekommen?

Heute bestellt und habe auch schon eine DHL Nummer - mit viel Glück Freitag, ansonsten rechne ich mit Montag

Deine Antwort
Ähnliche Themen