ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?

Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 15. April 2023 um 10:44

Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben? Falls ja, wann könnte das sein?

Ähnliche Themen
567 Antworten

Nein, man wird jedesmal bei Fahrtantritt 1 sec die SET Taste drücken müssen, um das Tempolimitbimmeln für diese Fahrt abzuschalten. Beim M3/M4 alternativ auch im M Mode Sport oder Track.

Ach ja, Susi wird auch erneuert und soll noch besser und schneller funktionieren. Mal sehen.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ohnehin nicht richtig.

Beispiel: Bei uns sind überall die Aufhebungsschilder nach den Kreuzungen weggemacht wurden, weil man an die Limitschilder vorher mit Lichtsignalanlange gekoppelt hat und der Meinung ist, es hebt sich selbst auf nach der Ampel.

Hier ein Bild

https://preview.redd.it/...ng-auch-wenn-die-ampel-v0-9np9xb9vgihb1.jpg

Das sieht aber BMW anders. Mit einem BMW fährst du nach der Kreuzung ewig die 70 km/h weiter.

Da kannst du dir dann aussuchen, deinen BMW ignorieren und hupen lassen oder den Nachfolgeverkehr hupen lassen.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 21. Februar 2024 um 08:13:58 Uhr:

Nein, man wird jedesmal bei Fahrtantritt 1 sec die SET Taste drücken müssen, um das Tempolimitbimmeln für diese Fahrt abzuschalten. Beim M3/M4 alternativ auch im M Mode Sport oder Track.

Wie verhält es sich mit der Tolerenz? Bislang konnte man das Blinken des Symbols mit der einer Tolerenzschwelle versehen, die man in den Einstellungen eingestellt hat.

Dabei funktioniert das BMW System ja noch überdurchschnittlich gut. Bei Freunden von uns erkennt der Superb vielleicht jedes zweite Schild korrekt.

Insgesamt mal wieder klassischer EU-Blödsinn. Die SET Taste ist immerhin recht fahrerfreundlich gelöst. Das mit der Toleranz habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich das Bimmeln beim neuen M2 in der Familie immer gleich ausgeschaltet habe.

M2

Ich würde die Toleranz einfach richtig hoch setzen und gut. Wenn es dann noch geht. Habe aktuell 7km/h eingestellt, damit ich merke wenn ich im OWi Bereich angekommen bin.

Es gibt eine Straße in Freiburg, da gibt es das 30 Schild, dann das Schild 30 mit unten Zusatzschild Mo-Fr 6-17 Uhr und dann noch das 30 Schild mit Zusatzschild 22-6 Uhr. Da wird man ja als Mensch wahnsinnig, geschweige denn als BMW Assistent. Und ja, zwischendurch noch einen festen Blitzer.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 21. Februar 2024 um 08:22:59 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 21. Februar 2024 um 08:13:58 Uhr:

Nein, man wird jedesmal bei Fahrtantritt 1 sec die SET Taste drücken müssen, um das Tempolimitbimmeln für diese Fahrt abzuschalten. Beim M3/M4 alternativ auch im M Mode Sport oder Track.

Wie verhält es sich mit der Tolerenz? Bislang konnte man das Blinken des Symbols mit der einer Tolerenzschwelle versehen, die man in den Einstellungen eingestellt hat.

Das ist gesetzlich dann nicht mehr erlaubt, es muss bereits ab dem 1. km/h Überschreitung innerhalb von 2 Sekunden gewarnt werden. Heißt die Toleranz auf +15km/h stellen bringt für die Warnung trotzdem nichts.

Zitat aus den GSR: "Visual warning and cascaded acoustic or haptic warning

The visual warning shall be noticeable and easily recognisable by the driver and be provided by flashing of the SLIF display or an additional visual signal adjacent to the SLIF display. It shall be provided within [2 seconds] that the speedometer speed exceeds the perceived speed limit and until the speedometer speed is equal to or below the perceived speed limit. The cascaded acoustic warning shall be noticeable by the driver, unique and easily recognisable and be provided by a continuous or intermittent sound signal [or by vocal information. Where vocal information is employed the Manufacturer shall ensure that it uses the language(s) of the market into which the vehicle is sold]. The acoustic warning may be varied to indicate the magnitude and / or time that the speed limit has been exceeded for."

Man schafft es bis heute nicht, dass der Tacho nicht voreilt, sondern exakt das anzeigt, was man auch tatsächlich fährt, aber es bimmelt zukünftig ab dem ersten Kilometer pro Stunde Überschreitung, die dann vermutlich noch gar keine ist. Na herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:

Da hilft nur diesen voellig ueberfluessigen Mist sofort abschalten nach dem Start. Dann hat man Ruhe. Mache ich bei meinem Neuen auch alle Nervereien sofort abstellen. Weg damit.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 21. Februar 2024 um 12:20:08 Uhr:

Man schafft es bis heute nicht, dass der Tacho nicht voreilt, sondern exakt das anzeigt, was man auch tatsächlich fährt, aber es bimmelt zukünftig ab dem ersten Kilometer pro Stunde Überschreitung, die dann vermutlich noch gar keine ist. Na herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:

Man schafft es nicht? So ein Käse.:D

@ikz

 

Oder man will nicht. Fakt ist doch, dass man reell langsamer ist als das, was auf dem Tacho angezeigt wird.

 

Da ist die Frage, ob es wenigstens nach dem echten Wert bimmelt oder wie das dann abläuft.

Zitat:

@lookslike schrieb am 21. Februar 2024 um 12:12:22 Uhr:

Das ist gesetzlich dann nicht mehr erlaubt, es muss bereits ab dem 1. km/h Überschreitung innerhalb von 2 Sekunden gewarnt werden. Heißt die Toleranz auf +15km/h stellen bringt für die Warnung trotzdem nichts.

Ich weiß ja nicht, wie weit das schon aus EU-Richtlinie in nationales Recht umgsetzt wurde, aber wenn selbst auf der nationalen Gesetzesebene den Unsinn keiner unterbindet, dann wird es mächtig Ärger geben mit dem Verkauf von neuen Fahrzeugen.

Selbst wenn jetzt die Verkehrszeichenerkennung absolut perfekt funktionieren würde, wäre ja dann immer noch die Situation, dass es bei Neufahrzeugen dann immer schon bei echten 48 bimmelt und sie aber eigentlich knapp über 50 fahren müssten um nicht als Verkehrshindernis bei den anderen Fahrzeugen zu gelten.

Ständig abschalten ist auch keine Option. Das verärgert die Leute nur täglich mehrfach. Dann kommen die Leute vielleicht noch auf die Idee, die Kamera stillzulegen.

 

 

 

 

 

Diese Warnungen nerven tierisch bei den neuen Autos. Hatte das bei der I5 Probefahrt. Dazu kommt das das abschalten immer min. 3 Klicks auf dem Touchscreen waren. (wenn ich mich recht erinnere)

Und es hat ab 51 Km/H gepiept in der 50er Zone...

Wie schon häufig hat die EU mit diesem Murks mal wieder eine Frage beantwortet, die niemand gestellt hat.

Wenn schon Pflichteinbauten, dann Totwinkelwarner oder pannensichere Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?