ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?

Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 15. April 2023 um 10:44

Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben? Falls ja, wann könnte das sein?

Ähnliche Themen
622 Antworten

Gabs schonmal 2 LCI‘s?

Würde mich doch schwer wundern.

Ich denke nein, wobei es " kleinere " Veränderungen immer geben wird. Bei meinem F 31 wurden bereits nach einem Jahr die Gummidichtungen an den hinteren Türen ausgetauscht, weil diese sehr pörös wurden und BMW danach auch den Hersteller wechselte...Beim F 36 gab es glaube ich 2017 das offizielle LCI und meiner mit EZ 04/19 bekam ab Produktion 3/19 serienmäßig die abgedunkelten Rückleuchten und einen schwarzen Kühlergrill beim M - Sport Paket. . Das sind absolute Kleinigkeiten, die nicht groß angekündigt werden.

Ein richtiges LCI ist nicht zu erwarten (also neue Leuchten etc.), es wird aber für die Euro7-Norm im Jahr 2025 Updates geben auf Motorenseite.

Der Nachfolger des G20 kommt im Juli 2027 auf den Markt und heißt intern G50/G51 (Limousine/Touring) und ist ein Verbrenner-/Hybridfahrzeug.

Die elektrische Variante (dann i3) kommt schon im November 2026 und ist ein Neue Klasse Fahrzeug. Intern heißen da die Varianten NA0/NA1 (Limousine/Touring).

Beim F20 gab es zwei große Änderungen. 2015 liftete man die Karosserie (Front und Heck) und 2017 wurde das Armaturenbrett deutlich aufgehübscht, inkl. neuem Tachodesign und dem damals aktuellen OS.

Ob BMW das 2017 als zweites LCI vermarktete, weiß ich nicht mehr. Aber etwas ärgerlich war es, weil mein damaliger 120d aus 12/2016 zumindest innen dadurch schnell "alt" wirkte.

Beim G20/21 haben sie mit dem aktuellen LCI ja nicht nur außen, sondern auch gleichzeitig innen Hand angelegt (Curved Display, OS 8). Das sollte wohl für die restliche Laufzeit reichen, sofern man beim Bauzeitraum von 7 Jahren bleibt. Vermutlich kommen nun nur noch technische, also nicht sofort sichtbare Änderungen/Pflegemaßnahmen...

Es gibt ein 2. LCI beim G20/G21, auch im Rahmen des LCI vom 4er zu 03/24 bzw. 07/24, für den 3er kommen die Änderungen zu 07/24. Da sich die EU aktuell Zeit lässt, sind Motoränderungen für EU7 nicht vor Ende 2025 zu erwarten.

Es scheint 7/2024 auch größere LCI-artige Änderungen im Innenraum zu geben:

Zitat:

07/24: Another refresh. I don't think BMW will call it "LCI2" but the changes will be noticeable. The interior will get new materials, trims, glass knobs, Iconic Glow kidneys will become available as an option, there will be new wheels. US and Korea will get B48 and B58 TÜ engines (on paper, there will be 7hp bumps for 320i and 330i, and 7hp loss for M340i).

Quelle: https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686

am 5. Juni 2023 um 16:11

Zitat:

@Brutus871 schrieb am 15. April 2023 um 12:52:28 Uhr:

Gabs schonmal 2 LCI‘s?

Würde mich doch schwer wundern.

Beim E36 gab es auch zwei Modellpflegemaßnahmen.

Der 1er F20 hatte auch zwei offizielle LCIs glaube ich (der vorherige X5 dafür gar kein). Ob das jetzt ein LCI2 sein wird oder nur ausgedehnte Modellpflegemaßnahmen ist am Ende ja auch egal.

Exit: Ah, wurde ja direkt ein paar Postings weiter oben schon vor einer Weile geschrieben, sorry

Der E30 hatte auch 2 Facelifts, 1985 und 1987.

Da der G20 vermutlich der letzte Verbrenner wird, wird er ein sehr langes Leben haben. Ich würde auch ein 3. Facelift nicht auschließen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 5. Juni 2023 um 22:51:14 Uhr:

Der E30 hatte auch 2 Facelifts, 1985 und 1987.

Da der G20 vermutlich der letzte Verbrenner wird, wird er ein sehr langes Leben haben. Ich würde auch ein 3. Facelift nicht auschließen.

Dem G30 hätten sie auch mal besser ein langes Leben spendieren sollen, statt ihm mit dem G60 so einen schrägen Nachfolger zu geben ;-)

Und ja...beim F20 merkte man, wie schwer den Münchnern der Abschied vom RWD fiel. Nicht nur zwei LCI, sondern eben auch eine Bauzeit von 8 statt üblichen 7 Jahren ;-)

Was den G20 betrifft, so gehe ich auch davon aus, dass er noch mal umfangreich modifiziert wird. In jedem Fall technisch, aber womöglich auch noch mal optisch. In Abhängigkeit davon, wie lange er wirklich durchhalten muss.

Im Juli 2027 läuft der G50 als Nachfolger an.

Wieso wird der G20 überhaupt so lange gerbaut? 2027 wären ja 8 Jahre…

Weil der G20 so wie er da steht samt Motorenauswahl ein Erfolgsmodell ist. Pfiffiges scharf gezeichnetes Design (vor allem im Hinblick auf den G60), bis jetzt gute Qualität im Interior aufweisen tut (der neue G60 hat weder einen belederten Prallkopf noch einen Schubladenmechanismus), umfangreiche Motorenauswahl mit Sahnemotoren B57, B58 und S58 in ihrer höchsten Ausbaustufe erhältlich. Oldschool gepaart mit Moderne und Sportlichkeit.

 

Warum also nicht 8 Jahre laufen lassen. Bei den Verkaufszahlen und Zulassungszahlen. Ein G20 kann sogar teuerer sein als ein G30. Weil er bei einer breiteren Zielgruppe sehr gut ankommt.

Oder BMW hat noch nicht entschieden ob es einen neuen M3 auf Basis des kommenden 3ers geben wird und will noch etwas länger technologieoffen bleiben bzw. einen nicht BEV noch etwas länger produzieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?