Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?

Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?

BMW 5er
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:33

Hallo,

wird der 25d Motor ab September 2011 oder März 2012 ein 4Zylinder?

Hat jemand schon Info´s ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Niemand wird sich wundern, wenn ein Sechszylinder beim Kaltstart im Winter mit anschließendem Kurzstreckenbetrieb, womöglich in der Stadt, ein Schnapsglas mehr haben will als ein Turbovierzylinder.

Wer ÖKO will, braucht ja keinen Sechszylinder zu kaufen - es gibt auch den 520d für solche Leute. Und für ÖKO-Spinner gibt es sowieso nur eins: zu Fuß laufen! Und oben drein empfehle ich den CO2-Spinnern ein Tempolimit für Fußgänger und Radler, denn auch Menschen stoßen CO2 aus, je mehr ein Mensch körperlich leistet, desto mehr CO2 stößt er aus

Was mich aber maßlos ärgert ist die Tatsache, dass denen, die einen Sechszylinder gerade wegen ihrer herausragenden Laufkultur und Laufakustik kaufen und lieben, das beschissene Downsizing aufgezwungen wird (siehe X1 28i). Gleiches würde zutreffen, wenn der 525d durch einen aufgeblasenen Vierzylinder ersetzt werden würde. Ich bleibe dabei - 4-Zylinder ist nicht schlecht, aber eben "nur" 0815 (wobei alles relativ ist; wer mit einem 98K auskommen musste, wäre um ein 0815 froh gewesen [kleiner fragwürdiger Spaß nebenbei]; Premium beginnt bei mir aber bei 6 Zylindern

Ich würde mich niemals für das Geld eines 250 CDI mit einem Vierzylinder abspeisen lassen; mir wäre ein Vierzylinder wie der 250 CDI sein Geld nicht wert, gleiches gilt für den 28i Vierzylinder im X1.

Und mir geht es überhaupt nicht im Leistung; meinetwegen würden mir auch 150 PS reichen und mir wären 150 PS aus einem Reihensechszylinder 200% lieber als 300 PS aus einem Vierzylinder oder aus einem Vierzylinder + Hybrid oder dergleichen Quatsch.

PS: wenn ich ÖKO schreibe, meine ich ÖKO, nicht Ökonomie (nicht missverstehen Vorposter)

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Als Firmenwagen durchaus, zwar nicht der Spritverbrauch an sich (zumindest bei mir), aber der CO2 Ausstoss und Leasingfaktoren. Ich würde es sehr begrüßen den 525 als 4 Zylinder zu bekommen.

am 26. März 2011 um 11:24

Sehe ich genauso!

6 Zylinder hat was mit Genuss zu tun! Die Zigarrenraucher kaufen sich auch keine für 8€ an der Tanke sondern greifen zur echten Havanna oder Trinidad Cohiba für 25€ und mehr!

Insofern steht hier Genuss gegen Vernunft im Vergleich... wer auf Vernunft setzen will, der soll das gerne tun.

Aber warum muss ich deswegen auf Genuss verzichten, wenn ich ihn mir leisten kann und will?

Zitat:

Original geschrieben von br403

Als Firmenwagen durchaus, zwar nicht der Spritverbrauch an sich (zumindest bei mir), aber der CO2 Ausstoss und Leasingfaktoren. Ich würde es sehr begrüßen den 525 als 4 Zylinder zu bekommen.

Kopfschüttl

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Aber warum muss ich deswegen auf Genuss verzichten, wenn ich ihn mir leisten kann und will?

Dann nimm doch den 530d ...

am 26. März 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Aber warum muss ich deswegen auf Genuss verzichten, wenn ich ihn mir leisten kann und will?

Dann nimm doch den 530d ...

Wenn alle so gedacht hätten, wieso gab es dann überhaupt den 525d als 6 Zylinder? Ist doch Quatsch

Diese Entwicklung kann man eh nicht verhindern. Wenn Du also über die finanziellen Mittel verfügst, dann bleibt Dir immer noch der 530d ...

am 26. März 2011 um 21:19

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.autodino.de/.../

http://diepresse.com/.../...d-in-Steyr-DreizylinderMotoren-produzieren

:eek:

:confused:

:mad:

:rolleyes:

Der Downsizing-Wahn geht weiter.. Bald wird der Markenname von BMW auf BW schrumpfen :D :p

am 26. März 2011 um 23:16

3 Zylinder.... das ist doch ne Krankheit... kann ich bald Kettcar fahren!

am 30. März 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Fährt 'n uralten BMW, und mosert hier ständig rum.

Damit hast du dich jetzt für mich endgültig disqualifiziert. Muss man ein aktuelles Modell fahren, um mitreden zu "dürfen"?:rolleyes:

Fahr du deine R4 - Spielzeugmotoren zum R6 - Preis, wenn sie dir gefallen, aber mache sie nicht besser, als sie sind, nur weil dir das die Werbeabteilung von BMW eintrichtert. Wenn die R3 kommen (angeblich im F30, dem nächsten BMW 3er), wird es auch heißen, dass diese den R6 mindestens ebenbürtig sind, während sich die Zehennägel von Kfz - Meistern und Motorenentwicklern nach oben kringeln. :D

@Legeinei: Früher (im BMW 5er E34) gab es die kultivierten R6 sogar ab 129 PS. Gerade dieser Zweiventiler war durchzugsschwach, aber dermaßen sensationell laufruhig, dass heutige Vierzylinder wie Relikte aus längst vergangenen Zeiten erscheinen. Verkehrte Welt...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Fährt 'n uralten BMW, und mosert hier ständig rum.

...während sich die Zehennägel von Kfz - Meistern und Motorenentwicklern nach oben kringeln. :D

Eigentlich hier ja nur die von "ehemaligen Kfz-Mechanikern" :p

Vielleicht kommt ja irgendwann der Zweizylinder wieder zu Ehren... dann wird der Trabbi noch posthum zum Trendsetter !

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Wenn man von downsizing, d.h. Hubraumverkleinerung bei gleicher Leistung spricht, was wäre eigentlich gegen einen 520d als 6-Zylinder einzuwenden ?

BMW ist schließlich nicht unerfahren in 2-Liter-6-Zylindern und mit Turbo und ~200PS wäre das sicherlich ein "Volumenmodell".

Die etwas höheren Herstellungskosten von vielleicht 500 € (wenn überhaupt) würden die Kunden sicherlich sehr gerne bezahlen.

Gruß, Cool1967

Ich denke mal der Mehrverbrauch liegt überwiegend an der Zylinderzahl, nicht am Hubraum...

Sonst hätte der 525d sicher auch keine 3l ;)

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Effizienz bei ca. 500ccm pro Zylinder am Besten sein soll. Das passt ja auch bei eigentlich allen Motoren, 4 Zylinder 2l, 6 Zylinder 3l und der V8 ist mit 4,4l auch dicht dran....

am 30. März 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Muss man ein aktuelles Modell fahren, um mitreden zu "dürfen"?

...kann jedenfalls nicht schaden...

...ich komme vom 530D E39 (Facelift, 430 Tkm)

und fahre jetzt den F10 525D A (50.000 km)

...beide haben ein Design nach meinem Geschmack (im Gegensatz zum E60)

...das Leistungsverhalten beider Motoren ist identisch

...die Laufkultur beider Motoren ist identisch

...das Fahrverhalten des E39 ist um eine Spur besser

...auch grundsätzliche Ausstattungsmerkmale sind beim E39 etwas besser gelöst

...was bleibt für den ultramodernen F10?

...die spitzenmäßige Kapselung des Motors und die sagenhafte 8-Gang Automatik

aber zurück zur Zylinderzahl:

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn die R3 kommen (angeblich im F30, dem nächsten BMW 3er), wird es auch heißen, dass diese den R6 mindestens ebenbürtig sind,...

...wenn der 3-Zylinder ein Zweitakter ist...

...stimmt das zumindest für das Schwingungsverhalten...

Luke

 

am 31. März 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

...das Leistungsverhalten beider Motoren ist identisch

...die Laufkultur beider Motoren ist identisch

Was willst du damit sagen? Sind ja auch gleichwertige Motoren (beides Diesel mit Common Rail, beides R6, identischer Hubraum). Bei einem Vergleich 525d E39 VS 520d F10 dürfte so manchem hier ein Licht aufgehen.

Und sei nicht besorgt, ich bin genug Motoren gefahren, um mir ein Bild von der Laufkultur zu machen. Hier kristallisiert sich ein R6, wenn es nicht zu teuer werden soll, als Optimum heraus und das sage ich nicht, weil ich einen fahre. Ich habe kein Problem damit, meine eigene Fuhre objektiv zu bewerten, ganz im Gegensatz zu manch anderem Schönredner hier. ;)

So richtig habe ich, trotz langwieriger Diskussionen, das Problem noch nicht verstanden.

1. Es ist richtig, daß die Hersteller, getrieben von der EU, versuchen, den Verbrauch von Kfz zu senken. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, die Zylinderzahl zu senken. So weit, so gut.

2. 6-Zylinder werden nicht abgeschafft, sondern es gibt sie weiterhin.

3. Wer einen 6-Zylinder aus Prestige- oder Laufruhegründen haben will, kann ihn sich einfach weiterhin bestellen.

4. Wer darauf verzichten kann, und das tun heute schon sehr viele, die den 520d kaufen, wird gerne einen leistungsmäßig dem ehemaligen 6-Zylinder ebenbürtigen, sogar drehfreudigeren 4-Zylinder kaufen, und damit kein Problem haben. Wer damit ein Problem hat - nun, siehe Punkt 3.

5. Seit Beginn der Automobilgeschichte ist die Anzahl der Zylinderzahl auch immer ein Prestigefaktor. So lange ich mich erinnere, war es toll, sagen zu können, man hat einen 6, 8 oder sogar 12 Zylinder. Das stammt aus der richtigen Feststellung, daß mit mehr Zylindern mehr PS, und mehr Laufruhe verbunden sind. Mag sein, daß das weiterhin stimmt, aber es geht heute auch um Sparsamkeit und andere Faktoren, so daß das Argument ein wenig in den Hintergrund tritt.

6. Zu guter Letzt: Keiner kann die Veränderungen aufhalten, insofern ist das ohnehin eine vorgezogene, rein theoretisch- historische Diskussion hier.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?