Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?

Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?

BMW 5er
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:33

Hallo,

wird der 25d Motor ab September 2011 oder März 2012 ein 4Zylinder?

Hat jemand schon Info´s ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Niemand wird sich wundern, wenn ein Sechszylinder beim Kaltstart im Winter mit anschließendem Kurzstreckenbetrieb, womöglich in der Stadt, ein Schnapsglas mehr haben will als ein Turbovierzylinder.

Wer ÖKO will, braucht ja keinen Sechszylinder zu kaufen - es gibt auch den 520d für solche Leute. Und für ÖKO-Spinner gibt es sowieso nur eins: zu Fuß laufen! Und oben drein empfehle ich den CO2-Spinnern ein Tempolimit für Fußgänger und Radler, denn auch Menschen stoßen CO2 aus, je mehr ein Mensch körperlich leistet, desto mehr CO2 stößt er aus

Was mich aber maßlos ärgert ist die Tatsache, dass denen, die einen Sechszylinder gerade wegen ihrer herausragenden Laufkultur und Laufakustik kaufen und lieben, das beschissene Downsizing aufgezwungen wird (siehe X1 28i). Gleiches würde zutreffen, wenn der 525d durch einen aufgeblasenen Vierzylinder ersetzt werden würde. Ich bleibe dabei - 4-Zylinder ist nicht schlecht, aber eben "nur" 0815 (wobei alles relativ ist; wer mit einem 98K auskommen musste, wäre um ein 0815 froh gewesen [kleiner fragwürdiger Spaß nebenbei]; Premium beginnt bei mir aber bei 6 Zylindern

Ich würde mich niemals für das Geld eines 250 CDI mit einem Vierzylinder abspeisen lassen; mir wäre ein Vierzylinder wie der 250 CDI sein Geld nicht wert, gleiches gilt für den 28i Vierzylinder im X1.

Und mir geht es überhaupt nicht im Leistung; meinetwegen würden mir auch 150 PS reichen und mir wären 150 PS aus einem Reihensechszylinder 200% lieber als 300 PS aus einem Vierzylinder oder aus einem Vierzylinder + Hybrid oder dergleichen Quatsch.

PS: wenn ich ÖKO schreibe, meine ich ÖKO, nicht Ökonomie (nicht missverstehen Vorposter)

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 10. Februar 2011 um 18:50

Hallo!

Soweit ich weiss 09/11 und dann gleichzeitig mit dem xdrive.

glg

Das Thema gab es schon seit Einführung des F10. Und jedes Mal gab es Leute, die aus "guten Quellen" wussten, das ab nächsten März/September der 4-Zylinder kommen würde. Nur, bisher war das nie der Fall. Also wird auch diesmal keiner dir mit Sicherheit sagen können, wann und ob überhaupt der Wechsel stattfinden wird.

Sollte er kommen, hat er sicher um die 220 PS und wäre mal ne echte Alternative, bin gespannt auf die Preisgestaltung.

Was meint ihr bringt BMW den 4 Zylinder dann auch im GT und im 7er und hebt die 30 d Modelle einheitlich auf 258 PS an ?

im GT und im 7er kann ich mir das nicht vorstellen. die sind ja nochmals einiges schwerer als der 5er. und gerade in die beiden, auch preislich höher angesiedelten, fahrzeuge kommt wohl nur r6 bzw v8/12 power.

Mercedes hat es ja auch gewagt mit dem S 250 CDI, die Frage ist, ob hier der Flottenverbrauch ausschlaggebend war, oder der Markt das Auto verlangte.

am 11. Februar 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Hallo,

wird der 25d Motor ab September 2011 oder März 2012 ein 4Zylinder?

Hat jemand schon Info´s ?

Danke

Der 525d läuft aus und wird durch den 523d ersetzt, der wiederum den Biturbo de 123d erhält und - JA - es ist dann ein Vierzylinder.

Habe diese Woche einen Anruf von meinem :) bekommen, da mein Leasing im Herbst ausläuft.

Habe ihm meinem Wunsch mitgeteilt wieder auf einen 5er zu gehen.

Er hat extra darauf hingewiesen, daß ab September der 525d ein Vierzylinder sein wird, mit etwa 218PS.

Wie der dann bezeichnet wird muss die Marketingabteilung wohl noch überlegen.

Für alle 6-ender Liebhaber heißt es also mind. 530d oder Marke wechseln.

Scheiße!

Zitat:

Original geschrieben von allwaysBMW

Für alle 6-ender Liebhaber heißt es also mind. 530d oder Marke wechseln.

und welcher andere hersteller ähnlicher qualität stellt einen 6-er reihenmotor in der 200 ps region her???

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

Zitat:

Original geschrieben von allwaysBMW

Für alle 6-ender Liebhaber heißt es also mind. 530d oder Marke wechseln.

und welcher andere hersteller ähnlicher qualität stellt einen 6-er reihenmotor in der 200 ps region her???

das ist es ja. Endlos traurig!

am 13. März 2011 um 13:45

Zum Glück habe ich meinen rechtzeitig bestellt (Lieferung Ende April) :D

am 13. März 2011 um 14:29

Ich finde es auch schade, daß BMW von dem was es auszeichnet weggeht. Die R4-Motoren mögen ja auch ok sein, aber warum dieser Schritt gemacht wird ist für mich völlig unverständlich. Man hätte ja einen stärkeren R4 zusätzlich anbieten können.

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Man hätte ja einen stärkeren R4 zusätzlich anbieten können.

und dann einen 4Z und einen 6Z im gleichen ps-bereich anbieten?

das macht wohl auch keinen sinn.

am 13. März 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Man hätte ja einen stärkeren R4 zusätzlich anbieten können.

und dann einen 4Z und einen 6Z im gleichen ps-bereich anbieten?

das macht wohl auch keinen sinn.

Warum macht das keinen Sinn? 1-2.000 Euro Aufpreis dazwischen und schon ist man nicht zum 530d "gezwungen"..

Außer BMW wird den R4 zum Preis des R6 anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?