Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?

Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?

BMW 5er
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:33

Hallo,

wird der 25d Motor ab September 2011 oder März 2012 ein 4Zylinder?

Hat jemand schon Info´s ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Niemand wird sich wundern, wenn ein Sechszylinder beim Kaltstart im Winter mit anschließendem Kurzstreckenbetrieb, womöglich in der Stadt, ein Schnapsglas mehr haben will als ein Turbovierzylinder.

Wer ÖKO will, braucht ja keinen Sechszylinder zu kaufen - es gibt auch den 520d für solche Leute. Und für ÖKO-Spinner gibt es sowieso nur eins: zu Fuß laufen! Und oben drein empfehle ich den CO2-Spinnern ein Tempolimit für Fußgänger und Radler, denn auch Menschen stoßen CO2 aus, je mehr ein Mensch körperlich leistet, desto mehr CO2 stößt er aus

Was mich aber maßlos ärgert ist die Tatsache, dass denen, die einen Sechszylinder gerade wegen ihrer herausragenden Laufkultur und Laufakustik kaufen und lieben, das beschissene Downsizing aufgezwungen wird (siehe X1 28i). Gleiches würde zutreffen, wenn der 525d durch einen aufgeblasenen Vierzylinder ersetzt werden würde. Ich bleibe dabei - 4-Zylinder ist nicht schlecht, aber eben "nur" 0815 (wobei alles relativ ist; wer mit einem 98K auskommen musste, wäre um ein 0815 froh gewesen [kleiner fragwürdiger Spaß nebenbei]; Premium beginnt bei mir aber bei 6 Zylindern

Ich würde mich niemals für das Geld eines 250 CDI mit einem Vierzylinder abspeisen lassen; mir wäre ein Vierzylinder wie der 250 CDI sein Geld nicht wert, gleiches gilt für den 28i Vierzylinder im X1.

Und mir geht es überhaupt nicht im Leistung; meinetwegen würden mir auch 150 PS reichen und mir wären 150 PS aus einem Reihensechszylinder 200% lieber als 300 PS aus einem Vierzylinder oder aus einem Vierzylinder + Hybrid oder dergleichen Quatsch.

PS: wenn ich ÖKO schreibe, meine ich ÖKO, nicht Ökonomie (nicht missverstehen Vorposter)

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 31. März 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

So richtig habe ich, trotz langwieriger Diskussionen, das Problem noch nicht verstanden.

Das "Problem" ist, dass es immer teurer wird, sich einen sehr guten Motor zu holen. Ende der 90er Jahre war schon ein BMW 320i R6 ein sehr guter Motor, in Zukunft muss man wohl zum (wahrscheinlich doppelt so teuren) 335i greifen.

Auch schon mal daran gedacht, dass nicht jeder über 300 PS will und braucht, eine gute Laufkultur und einen schönen Klang jedoch schon viel eher?

Zuletzt bringt das Downgesize hauptsächlich dem Hersteller etwas und weniger dem Kunden (kaum Minderverbrauch, anfälliger, weniger laufruhig). Auf solchen "Fortschritt" pfeife ich und ein BMW "528i" mit 2 Liter - Turbo - R4 übt auf mich einen ähnlichen Reiz aus wie ein Kleinwagen mit Tretantrieb. :D

Zitat:

Wer darauf verzichten kann, und das tun heute schon sehr viele, die den 520d kaufen, wird gerne einen leistungsmäßig dem ehemaligen 6-Zylinder ebenbürtigen, sogar drehfreudigeren 4-Zylinder kaufen, und damit kein Problem haben.

Ein 520d R4 soll drehfreudiger sein als ein BMW - R6? *Gröööhl* Der war gut!

Zitat:

Zu guter Letzt: Keiner kann die Veränderungen aufhalten, insofern ist das ohnehin eine vorgezogene, rein theoretisch- historische Diskussion hier.

Wenn es im Forum nur um Dinge ginge, die man ändern könnte, dürfte hier nur ein Viertel stehen. Davon abgesehen: Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Hilfsmotörchen zum Premiumpreis keiner kauft?

am 31. März 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

 

5. Seit Beginn der Automobilgeschichte ist die Anzahl der Zylinderzahl auch immer ein Prestigefaktor. So lange ich mich erinnere, war es toll, sagen zu können, man hat einen 6, 8 oder sogar 12 Zylinder. Das stammt aus der richtigen Feststellung, daß mit mehr Zylindern mehr PS, und mehr Laufruhe verbunden sind. Mag sein, daß das weiterhin stimmt, aber es geht heute auch um Sparsamkeit und andere Faktoren, so daß das Argument ein wenig in den Hintergrund tritt.

...das sehe ich auch so!

...am BMW 6-Zylinder hat sich (außer dem von mir nicht benötigten Leistungs-Plus)

seit meinem E39 für mich nichts Spürbares verbessert...

...ich bin (zugegeben) zu alt, um mein Gewohnheits-Prestige-Denken abzulegen...

...auch möchte ich den 6-Zylinder Sound weiterhin, in seltenen Fahrsituationen, genießen...

...ich bin aber noch ausreichend fit, um zu erkennen,

dass BMW auf dem besten Weg ist,

eine 4-Zylinder-Genießergemeinde aufzubauen...

Luke

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

....

Auf solchen "Fortschritt" pfeife ich und ein BMW "528i" mit 2 Liter - Turbo - R4 übt auf mich einen ähnlichen Reiz aus wie ein Kleinwagen mit Tretantrieb. :D

...

Ich bin seit 20 Jahren ein 6 Zylinder Fan und gewisse negative Ausrutscher habe mein evtl. altmodisches Denken geprägt.

Jetzt hatte ich einen A4 mit 2l Turbo Benziner und irgendwas über 200 PS als Mietwagen. Der hatte vom Leerlauf weg saubere Manieren, drehte mit gutem Sound nach oben aus. Hat Spaß gemacht, war ein echtes Vergnügen und er hat nur 9,5 l geschluckt (mein 535i mit 218 PS hatte vor 20 Jahren 13,5 l verkonsumiert).

Also noch vor wenigen Tagen hätte ich wie "Multi-b" reagiert und einen 528i R4 Turbo erstmal ignoriert. Mit vorgenannter Erfahrung bin ich heute aber heiß darauf, den neuen X1 28i mal zu fahren. BMW sollte das eigentlich noch besser hinbekommen als Audi.

Durchaus möglich, dass ich schneller als gedacht der "4-Zylinder-Genießergemeinde" (die Luke Short hier begrifftechnisch geschaffen hat) angehöre, zumindest in der Sub-Gemeinde "Benziner". Denn beim 4 Zylinder ist bezüglich der Laufkultur der Benziner einfacher als der Diesel in den Griff zu bekommen. Deswegen schreckt mich der Gedanke an einen 525d R4 immer noch und würde mich eher zum 530d treiben, sofern dieser noch etwas länger ein R6 bleiben darf.

Und übrigens, meine Insider Kontakte sagen, dass in komplett 2011 der 525d ein R6 sein soll. Ob der Markt ab 09/11 mit einem 525xd R4 parallel dazu angetestet wird, kann ein Gerücht sein, kann aber auch stimmen.

Gruß

So ist es. Denke mal sie werden es zunächst als Option schaffen, mit Preisvorteil für den 4-Zylinder, dann die ersten Autotests abwarten, dann sehen wie es sich verkauft, und dann sehen....

Einfach so den 6er rauszuschmeissen und en 525d nur noch als 4er anzubieten, wäre marketingtechnisch wenig sinnvoll.

Also, was ich immer sage: immer cool bleiben, durchatmen, entspannen, Siddhartha-Buddha Sitz einnehmen, eine rauchen, was auch immer... wird alles nicht so heiß gegessen, wie es hier gekocht wird... :):cool:

am 26. Mai 2011 um 11:19

Hallo 523d-Fangemeinde,

es wird in diesem Thread mal wieder Zeit für ein Update. Hat jemand zufällig brandaktuelle Infos (Stand 26.05.2011) von Händlern / Insidern etc., ob und - wenn ja - in welcher Form der 523d / 525d- / 525xd-Vierzylinder erscheint?

Ich stehe kurz davor, einen Vertrag für den 520d zu unterschreiben, würde aber ggf. noch etwas warten. Ab wann werden denn frühestens Bestellung für's kommende Modelljahr berücksichtigt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke, dass die Neiderlassungen im Juni/Juli 2011 konkrete Informationen über das Angebot ab September 2011 erhalten. Alles andere wäre nur Spekulation.... .

am 26. Mai 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

So ist es. Denke mal sie werden es zunächst als Option schaffen, mit Preisvorteil für den 4-Zylinder, dann die ersten Autotests abwarten, dann sehen wie es sich verkauft, und dann sehen....

Einfach so den 6er rauszuschmeissen und en 525d nur noch als 4er anzubieten, wäre marketingtechnisch wenig sinnvoll.

Also, was ich immer sage: immer cool bleiben, durchatmen, entspannen, Siddhartha-Buddha Sitz einnehmen, eine rauchen, was auch immer... wird alles nicht so heiß gegessen, wie es hier gekocht wird... :):cool:

Ich möchte mir noch einen 525er bestellen, weil auch mein Händler meint das er in Zukunft ein 4 Zylinder wird. Aber es ist noch nicht 100% sicher. Es wäre natürlich ärgerlich wenn der 525er dann doch ein 6 Ender bleibt mit kleiner Leistungskur. Ev 215 PS oder so ähnlich. Da kann ich mich nicht so wirklich Entspannen. ;)

Angenommen man bestellt jetzt das Auto, wird man den 6 Zylinder bekommen. Sollte zb im Juli bekannt werden das der 525er doch kein 4 Zylinder wird und der Wagen noch nicht im Produktionsstatus ist, kann man dann noch auf den neueren Motor ändern?

mfg

am 31. Mai 2011 um 18:40

Hi,

ab September wird es defintiv ein 4 Zylinder! Ich habe einen 525d bestellt (Firmenwagen), unser Flottenmanagement hat meinen Vertrag dann nachträglich "kostenoptimiert" und läßt mich über die eigentlichen Kilometer bis an das Zeitende meines Vertrages laufen. Damit wurde meine Bestellung nach hinten geschoben, nun haben wir ein Problem da laut unserem Händler nach August kein 525d mehr verfügbar ist (als 6 Zylinder) - es wird dann definitv ein 4 Zylinder.

Leider gab es letzte woche noch keine Infos was dass an Kosten/Leasingrate ausmacht - aber für mich steht sowieso der 6 Zylinder ohne Option.

Also wer noch einen 525d will muss Ende August eine Lieferung bekommen.

Grüße

Sebimann

am 31. Mai 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

WAS hat vor 10 Jahren keiner gedacht? Mein Vater hatte schon einen 524td Baujahr 1991, Wirbelkammerdiesel, der war zwar nicht der allerschnellste und hat auch mal eine schwarze Wolke stehen lassen beim Beschleunigen, aber: der klang schön! Anders als ein Benziner, aber ausgesprochen schön weich, satt und hauchend; allein das kurze Orgeln beim Warmstart war ein Genuss für das Ohr

Und heute: ein Vierzylinder-Diesel macht einen Rumpler beim Start

Also der aktuelle 520d macht definitiv kein Rumpler beim Start. Wie das Teil klingt, ist mir eigentlich wurscht, mir ist eher wichtig, dass es im Auto leise ist, damit ich entspannter fahren oder besser Musik hören kann. Je weniger ich vom Motor höre, desto besser. Und schnell genug ist er mit seinen über 180 PS und 380 Nm auch. Gerade von Sonntag auf Montag 1.000 Km auf der Autobahn abspulen müssen. Man ist mit so einem Motor bei Bedar schneller unterwegs, als ca. 95% der anderen Autos auf der Autobahn. Und das bei einem Verbrauch von 7 Litern/100km!

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

WAS hat vor 10 Jahren keiner gedacht? Mein Vater hatte schon einen 524td Baujahr 1991, Wirbelkammerdiesel, der war zwar nicht der allerschnellste und hat auch mal eine schwarze Wolke stehen lassen beim Beschleunigen, aber: der klang schön! Anders als ein Benziner, aber ausgesprochen schön weich, satt und hauchend; allein das kurze Orgeln beim Warmstart war ein Genuss für das Ohr

Und heute: ein Vierzylinder-Diesel macht einen Rumpler beim Start

Also der aktuelle 520d macht definitiv kein Rumpler beim Start. Wie das Teil klingt, ist mir eigentlich wurscht, mir ist eher wichtig, dass es im Auto leise ist, damit ich entspannter fahren oder besser Musik hören kann. Je weniger ich vom Motor höre, desto besser. Und schnell genug ist er mit seinen über 180 PS und 380 Nm auch. Gerade von Sonntag auf Montag 1.000 Km auf der Autobahn abspulen müssen. Man ist mit so einem Motor bei Bedar schneller unterwegs, als ca. 95% der anderen Autos auf der Autobahn. Und das bei einem Verbrauch von 7 Litern/100km!

Schnell genug mag er sein, leise genug auch. Aber fahr mal einen Sechszylinder und Du kennst den Unterschied. Wenn Du Dir die Ohren noch nicht geputzt haben solltest, dann mach zusätzlich das Fenster auf und lass ihn an und fahr los, wenn Du dann den Unterschied nicht merkst, kann Dir auch keiner helfen. Dann bräuchtest aber keinen BMW, Du wärst mit einem Passat auch zufrieden glaub ich.

am 1. Juni 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

 

Ich möchte mir noch einen 525er bestellen, weil auch mein Händler meint das er in Zukunft ein 4 Zylinder wird. Aber es ist noch nicht 100% sicher. Es wäre natürlich ärgerlich wenn der 525er dann doch ein 6 Ender bleibt mit kleiner Leistungskur. Ev 215 PS oder so ähnlich. Da kann ich mich nicht so wirklich Entspannen. ;)

Angenommen man bestellt jetzt das Auto, wird man den 6 Zylinder bekommen. Sollte zb im Juli bekannt werden das der 525er doch kein 4 Zylinder wird und der Wagen noch nicht im Produktionsstatus ist, kann man dann noch auf den neueren Motor ändern?

mfg

Fiktive Szene, um meine Sprachlosigkeit in Worte zu fassen:

Ich möchte mir noch eine Dolby - Surround - Anlage bestellen, weil auch mein Händler meint, dass es in Zukunft ein 2.1 - System wird. Aber es ist noch nicht 100% sicher. Es wäre natürlich ärgerlich wenn das Dolby - Surround - System dann doch ein 5.1 - System bleibt mit kleiner Leistungskur. Eventuell 120 statt 100 Watt oder so ähnlich. Da kann ich mich nicht so wirklich entspannen. ;)

Angenommen man bestellt jetzt das Gerät, wird man die 5.1 -Anlage bekommen. Sollte z.B. im Juli bekannt werden, dass das Gerät doch kein doch kein 2.1 - System wird und das Teil noch nicht im Produktionsstatus ist, kann man dann noch auf die neuere Anlage ändern?

Solche Kunden kann man sich als kostenbewusster (allerdings nur zu den eigenen Gunsten) Hersteller nur wünschen.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

 

Also der aktuelle 520d macht definitiv kein Rumpler beim Start. Wie das Teil klingt, ist mir eigentlich wurscht, mir ist eher wichtig, dass es im Auto leise ist, damit ich entspannter fahren oder besser Musik hören kann. Je weniger ich vom Motor höre, desto besser. Und schnell genug ist er mit seinen über 180 PS und 380 Nm auch. Gerade von Sonntag auf Montag 1.000 Km auf der Autobahn abspulen müssen. Man ist mit so einem Motor bei Bedar schneller unterwegs, als ca. 95% der anderen Autos auf der Autobahn. Und das bei einem Verbrauch von 7 Litern/100km!

Schnell genug mag er sein, leise genug auch. Aber fahr mal einen Sechszylinder und Du kennst den Unterschied. Wenn Du Dir die Ohren noch nicht geputzt haben solltest, dann mach zusätzlich das Fenster auf und lass ihn an und fahr los, wenn Du dann den Unterschied nicht merkst, kann Dir auch keiner helfen. Dann bräuchtest aber keinen BMW, Du wärst mit einem Passat auch zufrieden glaub ich.

Lass doch jedem Tierchen sein Pläsierchen. Für die mittlerweile wohl meisten Käufer ist ein BMW mit 4 Zylindern auch ein tolles Fahrgefühl. Wenn dir das persönlich im Bereich um 200 PS nicht mehr schmeckt, kannst du ja, wie angekündigt die Marke wechseln oder auf den evtl. noch erhältlichen 23i als 6-ender wechseln. Dieses Extrem-Gejammer ist wirklich immer dicht bei Kleinkindern, denen das angesabberte Spielzeug aus dem Mund genommen wird.

am 1. Juni 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Fiktive Szene, um meine Sprachlosigkeit in Worte zu fassen:

 

Ich möchte mir noch eine Dolby - Surround - Anlage bestellen, weil auch mein Händler meint, dass es in Zukunft ein 2.1 - System wird. Aber es ist noch nicht 100% sicher. Es wäre natürlich ärgerlich wenn das Dolby - Surround - System dann doch ein 5.1 - System bleibt mit kleiner Leistungskur. Eventuell 120 statt 100 Watt oder so ähnlich. Da kann ich mich nicht so wirklich entspannen. ;)

Angenommen man bestellt jetzt das Gerät, wird man die 5.1 -Anlage bekommen. Sollte z.B. im Juli bekannt werden, dass das Gerät doch kein doch kein 2.1 - System wird und das Teil noch nicht im Produktionsstatus ist, kann man dann noch auf die neuere Anlage ändern?

Solche Kunden kann man sich als kostenbewusster (allerdings nur zu den eigenen Gunsten) Hersteller nur wünschen.

:rolleyes:

Dein ( jetzt mal ganz fiktiv vorgestellt) Gesicht möchte ich sehen, wenn dir dein Händler dann sagt, " Ähm, ja, hätten sie einen Monat später bestellt hätten sie den besseren Motor bekommen".

Es gibt hier Leute, die richten ihre Bestelltermine über ein halbes Jahr zurecht, weil der 530er viell. dann 258 PS haben wird oder die Heckklappe per Fuss zu öffnen ist.

Von daher ist dein Kommentar unangebracht.

BMW verliert ja dadurch keinen Kunden. Der Kauf verschiebt sich dann halt um 1-2 Monate. Etwas mehr Transparenz wäre hier sicher nicht verkehrt.

Zitat:

Schnell genug mag er sein, leise genug auch. Aber fahr mal einen Sechszylinder und Du kennst den Unterschied. Wenn Du Dir die Ohren noch nicht geputzt haben solltest, dann mach zusätzlich das Fenster auf und lass ihn an und fahr los, wenn Du dann den Unterschied nicht merkst, kann Dir auch keiner helfen. Dann bräuchtest aber keinen BMW, Du wärst mit einem Passat auch zufrieden glaub ich.

Nicht alle BMW-Fahrer hängen während der Fahrt mit dem Oberkörper aus dem Seitenfenster. Sollte das wirklich notwendig sein, um den Unterschied der 2 zusätzlichen Zylinder ausfindig zu machen, so kann man darauf wirklich verzichten.

Von außen klingt natürlich auch der BMW 4-Zylinder-Diesel genauso "trekerich" wie jeder andere vergleichbare Motor. Man kann also 4 Tausen Euro dafür investieren, daß Passanten und Fußgänger beim vorbeifahren ein angenehmeres Geräusch im Ohr haben.

Für alle, die beim fahren IM Auto sitzen, relativiert sich der Unterschied schon um einiges. Die Dämmung ist beim neuen 5er Spitzenklasse. Die Motorgeräusche sind viel leiser als beim Vorgänger und damit natürlich auch die akkustischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Motorenkonzepten.

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

WAS hat vor 10 Jahren keiner gedacht? Mein Vater hatte schon einen 524td Baujahr 1991, Wirbelkammerdiesel, der war zwar nicht der allerschnellste und hat auch mal eine schwarze Wolke stehen lassen beim Beschleunigen, aber: der klang schön! Anders als ein Benziner, aber ausgesprochen schön weich, satt und hauchend; allein das kurze Orgeln beim Warmstart war ein Genuss für das Ohr

Und heute: ein Vierzylinder-Diesel macht einen Rumpler beim Start

Also der aktuelle 520d macht definitiv kein Rumpler beim Start. Wie das Teil klingt, ist mir eigentlich wurscht, mir ist eher wichtig, dass es im Auto leise ist, damit ich entspannter fahren oder besser Musik hören kann. Je weniger ich vom Motor höre, desto besser. Und schnell genug ist er mit seinen über 180 PS und 380 Nm auch. Gerade von Sonntag auf Montag 1.000 Km auf der Autobahn abspulen müssen. Man ist mit so einem Motor bei Bedar schneller unterwegs, als ca. 95% der anderen Autos auf der Autobahn. Und das bei einem Verbrauch von 7 Litern/100km!

Zur Laufkultur des 520d (man beachte die Laufakustik) und zum Thema "Rumpler beim Start":

YOUTUBE-Link: 520d durch München

Schaut Euch die Szene an der Ampel (Kupplung) genau an! Klingt so etwas nach BMW???

Da hilft die ganze Dämmung nichts (es handelt sich um eine Innenaufnahme!), die mathematisch-physikalischen Grundsätze sind stärker als die beste Dämmung.

 

P.S. Zum vergleich ein Wirbelkammerdiesel-R6-Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=Kl380M7k5o8

http://www.youtube.com/watch?v=__dDegK1FrI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wird der 525d (25d Motor) ein 4 Zylinder?