Wirbelklappen in Ansaugbrücke
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem bei meinem Mondi 1,8 (125 PS) aus dem Jahre 2001:
Die Wirbelklappenwelle in der Ansaugbrücke ist ausgeschlagen, dadurch habe ich dieses Kraxeln beim Beschleunigen.Um mir die Kosten der teuren Reparatur zu sparen habe ich kurzerhand den Unterdruckschlauch vom Zylinder für die Klappenbetätigung abgezogen sodass die Wirbelklappen ständig offen stehen.Das Kraxeln ist jetzt erst mal weg und bin auch der Meinung das er besser zieht,allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist und mir dadurch nur Nachteile entstehen (höherer Krafstoffverbrauch etc.).Weiss jemand von euch etwas darüber?
Beste Antwort im Thema
es gibt die wirbelklappen definitv einzeln, ebenso die dichtungen.
teilenummern
1317276 --- Wirbelklappen --- ca 10€/stk
119284 --- Dichtungsatz --- ca 9€/komplett
falls die büchsen auch noch benötigt werden
1317278 --- Büchsensatz --- ca 30€/komplett
geh mal mit den nummern zu deinem FFH und zeig Sie denen, mal schauen was sie dann sagen.
Meistens haben die dann einen Glotz, ähnlich diesem hier😕
gruß
72 Antworten
Hallo,
kann mir jemand,von denen,die die Wirbelklappen schon gewechselt haben,mir mal bitte die genauen Masse der Welle durchgeben?
Ich habe mir alle Ersatzteile bestellt und wollte auch gleich eine neue Welle mit einsetzen,da diese ja nicht einzeln und im Original zu bekommen ist!
Danke schon mal im Voraus!
3.5x3.5mm! (Wird als Meterware verkauft!)
MfG
hallo,
ich hab jetzt auch alle teile da.
kann mir jemad vieleich noch verraten wie ich die ansaugbrücke aus denn wagen genau aus baue damit ich kein fehler mache.
ich habe einen 2001 145 ps mondeo
mfg patrick
Zur Zeit ist grad eine Brücke in der Bucht...
http://cgi.ebay.de/.../170568846227?...
ebenso ein Stück Welle, die ja lt. Jones eigentlich recht günstig im Handel zu kaufen gibt, kost
in der Bucht "günstige" 25€
Ähnliche Themen
Schonmal nen Metallhandel/Fachhandel aufgesucht? 🙄
MfG
Weiß eigentlich jemand was ein neuer Ansaugkrümmer für 2001er neu kostet?
Ich habe etwa 400€ für die komplette Brücke bezahlt. (2.0l CJBA)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von -Matze-
Ich habe etwa 400€ für die komplette Brücke bezahlt. (2.0l CJBA)Grüße
Echt? Ich habe mal nachgefragt und man sagte mir, es würde
238€Brutto kosten, allerdings für einen 1.8L 125PS Bj.2001.
Ich schaue wenn ich zu Hause bin mal auf die Rechnung.
Im Vergleich zum neuen Motor der durch die defekte Wirbelklappenanlage fällig wurde, war das aber eher ein tropfen auf den heißen Stein.
Viele Grüße
Matze
Hallo, bei mir ist diese gelbliche Kugelkopf verbindung von der Unterdruckdose auch gebrochen, der FFH meint komplett neue Ansaugbrücke, haben versucht das Teil zu kleben, ohne erfolg, kannst Du mir vielleicht einen Tip geben wo man es einzeln bekommt. Meine Überlegung war schon Abdruck machen, Giessen und damit in Serie gehen. MFG Mike
Zitat:
Original geschrieben von mloesch
Hallo, bei mir ist diese gelbliche Kugelkopf verbindung von der Unterdruckdose auch gebrochen, der FFH meint komplett neue Ansaugbrücke, haben versucht das Teil zu kleben, ohne erfolg, ...
ich kenne das Teil nicht und weiß auch nicht, was das für Material ist, aber bei Plastikteilen habe ich beim Kleben sehr gute Erfahrungen mit Sekundenkleber (
Acrylcyanat, aber den dünnflüssigen) gemacht. Schon mal Sekundenkleber probiert?
(gibt's für ca. 5€ z.B. bei Conrad)
Acrylcyanat klebt natürlich auch nicht alle Plastiksorten, muß man ausprobieren.
Und: auch wenn der Sekundenkleber heißt, vor Belastung muß man die Klebestelle ein paar Stunden austrocknen lassen.
Da habe ich auch mal ne Frage. Ist die Ansaugbrücke vom 1,8l die gleiche wie beim 2,0l ??🙄
Zitat:
Original geschrieben von panko
Da hast du dir aber ne tolle Werkstatt mit einem richtig qualifizierten Meister gesucht. Ist wohl nur ein Teiletauscher!?
Sie verwirbeln die angesaugte Luft und erhöhen dadurch die Zündfähigkeit. Dadurch steigt das Drehmoment merklich an!Was heißt eigentlich teure Reparatur. Ford berechnet 1,8 Std und die Klappen + Dichtungen kosten 50 Euro.
Dafür dann keinen Motorschaden zu erleiden finde ich günstig...
wo bekomm ich die wirbelklappen her ford hat diese nur zu einem preis von 220€ ?
Zitat:
Original geschrieben von nobuddy1
wo bekomm ich die wirbelklappen her ford hat diese nur zu einem preis von 220€ ?
Eigendlich nur beim Fordhändler. Es sei denn bei "IIh-Bäi" verkauft jemand mal sowas...