1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Winterreifen/Sommerreifen selbst wechseln

Winterreifen/Sommerreifen selbst wechseln

Renault Clio 4

Hallo,

mein Händler sagte mir es sei nicht mehr möglich beim Clio IV die Räder selbst zu wechseln, da bei jedem wechsel jedes einzelne Rad neu Synchronisiert werden muss (kosten pro Rad 20.-). Ist das korrekt? Oder muss man nur darauf achten das die Räder wieder an die Richtige Position kommen so wie beim Clio III ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 24. März 2015 um 12:21:56 Uhr:

Schade, dass Renault das aktive System verbaut, mir wäre das indirekte deutlich lieber, weil auch günstiger.

Noch besser wäre es gewesen, man hätte die Einführung dieser gesetzlichen Zwangsausstattung ganz gelassen. Gerade für diejenigen die 30 Jahre oder länger motorisiert unterwegs sind, ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, dass die zwangsweise Einführung eines Reifendruckkontrollsystem, egal ob aktiv oder passiv, zwingend notwendig ist/war...

Man ist vorher, ein bißchen Sorgfalt vorausgesetzt, eigentlich immer gut klar gekommen. Und dass hier auch langfristig nur eine weitere Einnahmequelle erschlossen wurde, ist ja wohl kaum zu übersehen.

Beim Clio IV ist gleichzeitig mit dem serienmäßigen Reifendruckkontrollsystem übrigens offenbar die Isofix-Befestigung für den Beifahrersitz, die bis Sommer letzten Jahres noch serienmäßig verbaut wurde, ersatzlos weggefallen. Obwohl die für viele sicher praktischer wäre...

37 weitere Antworten
37 Antworten

@ Bernd_Clio_III

Was willst du jetzt damit sagen? Die Pflicht ist seit November 2014. Er hat Erstzulassung Jan. 2014 also keine Pflicht und kein RDK. Und Renault hat nur das Sensorsystem beim Clio IV , also ist meine Aussage richtig, und darum geht es hier.

Du hast noch den Clio III, wir fahren den Clio IV Erstzulassung Jan. 2015 :-)

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 23. Februar 2015 um 12:43:56 Uhr:

@ Bernd_Clio_III

Was willst du jetzt damit sagen? Die Pflicht ist seit November 2014. Er hat Erstzulassung Jan. 2014 also keine Pflicht und kein RDK. Und Renault hat nur das Sensorsystem beim Clio IV , also ist meine Aussage richtig, und darum geht es hier.

Du hast noch den Clio III, wir fahren den Clio IV Erstzulassung Jan. 2015 :-)

Ist ja gut 🙂 🙂 🙂 Wenn man es nur darauf bezieht, dass der IVer ausschließlich Sensor hat, ok.

Ansonsten wäre die Aussage "Sensor ist Pflicht" (allgemein gehalten) ja nicht richtig - aber seis drum 🙂

Du hast wohl nicht alles gelesen von Anfang an, Überschrift : Renault Clio IV Winterreifen/Sommerreifen selbst wechseln. 😉 🙂 🙂 🙂 😎

Ich tausche meine immer selber.Wie wird das initialisiert?
Was kann das kosten wenn ich die Reifen selber tausche?
Die Ventile halt laut meinem Händler zirka 6 Jahre,danach wieder zahlen!
Derzeit kosten die ca 200 Euro,ist es egal welche ich da nehme?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 23. Februar 2015 um 12:25:56 Uhr:

Und ob ein Fahrzeug mit "aktivem" RDK-System (= Sensoren) oder "passivem" System (Messung Abrollumfang) ausgerüstet wird - wer entscheidet das?

Für den Nutzer/Fahrer wäre das passive System sicherlich angenehmer, da es halt keine aufwändige Sensoren-Technik gibt. Deswegen bin ich sowas von froh, dass Vatterns Golf das passive System hat.

Gibt bestimmt ´ne "Sensoren-Lobby", die darauf drängt, das Chip-System einzubauen ...

Renault (PKW) verwendet bei allen RDKS-Systemen ausschließlich das System mit aktiven Sensoren, die einen konkreten, anzeigbaren Luftdruck ermitteln. Darauf hat man sich als Hersteller festgelegt. Andere Hersteller (u.a. VW, BMW, Mercedes, Opel) setzen auf ein passives System, bei dem die Luftdruckabweichung über die Raddrehzahl ermittelt wird. Bis November 2014 war das RDKS bei Renault ein bestellbares Extra. Seit November ist es bei Neuzulassungen Pflicht.

Zitat:

@gecco1 schrieb am 27. Februar 2015 um 14:34:26 Uhr:

Ich tausche meine immer selber.Wie wird das initialisiert?
Was kann das kosten wenn ich die Reifen selber tausche?
Die Ventile halt laut meinem Händler zirka 6 Jahre,danach wieder zahlen!
Derzeit kosten die ca 200 Euro,ist es egal welche ich da nehme?

In den Sensoren ist halt eine Batterie. Wenn die leer ist, muss man die Sensoren tauschen. Die Lebensdauer kann stark abweichen. Also ich habe auch schon 10jährige Fahrzeuge mit den ersten Sensoren gesehen.

Verbaut werden können nur kompatible Sensoren. Je nachdem, wie schnell der Zubehör-Markt reagiert, kann man die vielleicht bald im Internet bestellen. Noch empfehle ich aber den Kauf von Original-Teilen. Auf jeden Fall müssen neue Sensoren mit einem Diagnose-Gerät in das System eingelernt werden. Dies geschieht in der Renault-Werkstatt. Ob BOSCH-Tester (wie sie häufig in freien Werkstätten verwendet werden) diese Funktion für aktuelle Luftdruck-Sensoren von Renault demnächst auch bekommen, vermag ich nicht zu sagen.

Zitat:

Und ob ein Fahrzeug mit "aktivem" RDK-System (= Sensoren) oder "passivem" System (Messung Abrollumfang) ausgerüstet wird - wer entscheidet das?

Für den Nutzer/Fahrer wäre das passive System sicherlich angenehmer, da es halt keine aufwändige Sensoren-Technik gibt. Deswegen bin ich sowas von froh, dass Vatterns Golf das passive System hat.

Gibt bestimmt ´ne "Sensoren-Lobby", die darauf drängt, das Chip-System einzubauen ...

Die passiven Systeme sind NOCH erlaubt aber bald wird der ganze Audi Vw Seat Skoda clan umdenken müssen da die passiven Systeme zu ungenau sind gegenüber den aktiven Systemen..

Außer sie schaffen es die passiven Systeme so anzupassen das es die Anforderungen schafft.. was meiner Meinung nach nicht möglich wird die Genauigkeit über den Abrollumfang zu erreichen.

Wenn du in deinem Clio Orginal Reifendrucksensoren hast kannst du die Reifen ohne Probleme zuhause wechseln.
Die Reifen aufstecken dann Reifendruck speichern im Bordcomputer gedrückt halten und dann einfach ein gutes Stück fahren.
Die Sensoren Aktivieren sich durch Bewegungsenergie (oder durch das einlesen mit einem sogenanten "Erreger" wie es die Vertragswerkstätten tun) Dann senden sie ihre Signale zum Stg der UCH (bei Renault) und dann Funktionieren die Sensoren genauso.

Zitat:

@mg2602 schrieb am 1. März 2015 um 12:34:20 Uhr:

Zitat:

Die passiven Systeme sind NOCH erlaubt aber bald wird der ganze Audi Vw Seat Skoda clan umdenken müssen da die passiven Systeme zu ungenau sind gegenüber den aktiven Systemen..
Außer sie schaffen es die passiven Systeme so anzupassen das es die Anforderungen schafft.. was meiner Meinung nach nicht möglich wird die Genauigkeit über den Abrollumfang zu erreichen.

Wenn du in deinem Clio Orginal Reifendrucksensoren hast kannst du die Reifen ohne Probleme zuhause wechseln.
Die Reifen aufstecken dann Reifendruck speichern im Bordcomputer gedrückt halten und dann einfach ein gutes Stück fahren.
Die Sensoren Aktivieren sich durch Bewegungsenergie (oder durch das einlesen mit einem sogenanten "Erreger" wie es die Vertragswerkstätten tun) Dann senden sie ihre Signale zum Stg der UCH (bei Renault) und dann Funktionieren die Sensoren genauso.

Ich war gestern bei meinem Renault Händler und der sagte mir, es müssen bei jedem Räderwechsel an meinem Clio, die Sensoren mit dem Diagnosegerät neu eingelesen werden (jedes mal 30 €).

Ich werde es jetzt einfach mal testen und hoffen das du Recht und meine Renaultwerkstatt keine Ahnung hat!

Hallo,

der Preis wäre ja schon unverschämt. Wie schon geschrieben, hat mein Reifenhändler das mit seinem Universalgerät bei Erstmontage der Winterräder innerhalb von 3 Minuten gemacht. Nach seiner Aussage fällt das bei den zukünftigen saisonalen Wechseln, falls überhaupt erforderlich, unter kostenlosen Service beim Radwechsel.

Gruß Rainer

Schade, dass Renault das aktive System verbaut, mir wäre das indirekte deutlich lieber, weil auch günstiger.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 24. März 2015 um 12:21:56 Uhr:

Noch besser wäre es gewesen, man hätte die Einführung dieser gesetzlichen Zwangsausstattung ganz gelassen. Gerade für diejenigen die 30 Jahre oder länger motorisiert unterwegs sind, ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, dass die zwangsweise Einführung eines Reifendruckkontrollsystem, egal ob aktiv oder passiv, zwingend notwendig ist/war...

Man ist vorher, ein bißchen Sorgfalt vorausgesetzt, eigentlich immer gut klar gekommen. Und dass hier auch langfristig nur eine weitere Einnahmequelle erschlossen wurde, ist ja wohl kaum zu übersehen.

Beim Clio IV ist gleichzeitig mit dem serienmäßigen Reifendruckkontrollsystem übrigens offenbar die Isofix-Befestigung für den Beifahrersitz, die bis Sommer letzten Jahres noch serienmäßig verbaut wurde, ersatzlos weggefallen. Obwohl die für viele sicher praktischer wäre...

Ich hab ein RDKS eingebaut Clio 4 Bj.11/2014.
Ich hab den Clio seit gut einem Monat,als Tageszulassung mit 7 Kilometern gekauft.

Beim Kauf hatte er Sommerreifen drauf, da bei uns noch Winter war hat die Werstatt Winterreifen montiert,ich hab ihn mit Winterräder drauf abgeholt, jetzt hab ich gestern auf wieder auf Sommerreifen gewechselt.
Da aber die Sommer und die Winterreifen initialisiert waren,und ich jetzt von den Winterreifen auf Sommerreifen umgesteckt habe,hätte ich erwartet das die Sommerreifen in der Werkstatt angeschrieben worden wären,waren sie aber nicht,ich war sauer weil die Reifen ja initialisiert waren aber ich nicht wusste wo ich jetzt welchen montieren sollte.

Ich hab jetzt einfach alle montiert und erwartet das eine Fehlermeldung im Display erscheint weil es ja so ziemlich unmöglich ist alle 4 Reifen richtig zu montieren,aber es kam keine Meldung.

Kann man da einfach jeden Reifen überall montieren,ist das egal und wie stellt man den Luftdruck im System ein,gibts da eine Niedrig und eine Reifendruckhöchstgrenze?

Wie funktioniert das mit dem RDKS?Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDKS Reifendruckkontrollsystem Clio 4' überführt.]

a) Bei der Reifenmontage auf Rollrichtung achten!
b) http://www.e-guide.renault.com/.../unite_documentaire.php?...

Ich muss aber sagen, dass ich selber kein RDK habe, daher nur was aus der Theorie sagen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDKS Reifendruckkontrollsystem Clio 4' überführt.]

Heisst das das man das selbst einstellen kann ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

So lese ich es. Aber wie gesagt: Ich habe es nicht getestet.

Deine Antwort