Winterreifen/Sommerreifen selbst wechseln
Hallo,
mein Händler sagte mir es sei nicht mehr möglich beim Clio IV die Räder selbst zu wechseln, da bei jedem wechsel jedes einzelne Rad neu Synchronisiert werden muss (kosten pro Rad 20.-). Ist das korrekt? Oder muss man nur darauf achten das die Räder wieder an die Richtige Position kommen so wie beim Clio III ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 24. März 2015 um 12:21:56 Uhr:
Schade, dass Renault das aktive System verbaut, mir wäre das indirekte deutlich lieber, weil auch günstiger.
Noch besser wäre es gewesen, man hätte die Einführung dieser gesetzlichen Zwangsausstattung ganz gelassen. Gerade für diejenigen die 30 Jahre oder länger motorisiert unterwegs sind, ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, dass die zwangsweise Einführung eines Reifendruckkontrollsystem, egal ob aktiv oder passiv, zwingend notwendig ist/war...
Man ist vorher, ein bißchen Sorgfalt vorausgesetzt, eigentlich immer gut klar gekommen. Und dass hier auch langfristig nur eine weitere Einnahmequelle erschlossen wurde, ist ja wohl kaum zu übersehen.
Beim Clio IV ist gleichzeitig mit dem serienmäßigen Reifendruckkontrollsystem übrigens offenbar die Isofix-Befestigung für den Beifahrersitz, die bis Sommer letzten Jahres noch serienmäßig verbaut wurde, ersatzlos weggefallen. Obwohl die für viele sicher praktischer wäre...
37 Antworten
Ich hab in der Werkstatt nachgefragt.
Kann man(n) selbst machen,muss man nicht in die Werkstatt!
Ausser es leuchtet das Symbol weiter auf!Danke SchattenGeist!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDKS Reifendruckkontrollsystem Clio 4' überführt.]
Hier mal einen Nachtrag für alle RDKS Geplagten.
Habe jetzt meine Sommerreifen selber montiert und festgestellt das Mann die reifen wie gehabt montieren kann.
Man muss danach nur die Reifendruckkontrolle neu ein messen, also im Bord Computer auf Reifendruckkontrolle stellen und mit Mindestgeschwindigkeit von 30Kmh. Den Taster gedrückt halten mit dem Mann die Kontrolle eingestellt hat.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert. An welcher Stelle die Reifen sitzen sollte egal sein denn die Sensoren sagen nicht an welchem reifen der Druck fehlt sondern nur das druck fehlt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDKS Reifendruckkontrollsystem Clio 4' überführt.]
Du montierst die Reifen, prüfst den Reifendruck, dann geht man in den Bordcomputer und sagt Reifendruck speichern, hält damit den Knopf vom Bordcomputer paar Sekunden gedrückt bis das Wort Reifendruck speichern wieder erscheint. Dann sollte man ein paar Kilometer zum erkennen der Sensoren fahren, ganz normal. Und das war es, so mache ich es jetzt schon 2 Jahre am Clio IV und wurde mir auch vom Verkäufer gesagt und erklärt!
Mal nachgefragt!
Ich bekomme in der kommende Woche einen neuen Clio4.
Hat dieser ein Indirektes RDKS oder ein Direktes mit Sensoren?
Brauche noch ein Paar Winterreifen! ;-)
Mfg