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BMW Motorrad 100 K

Ölwechsel

Hallo zusammen, besitze seit 1998 eine BMW K1100 RS Bj 1996 mit inzwischen 50 000 km,muss die nächsten 2 Wochen auch zum Service und wollte weil das Thema hier explizit Motoröl angesprochen wird, weiterverfolgen. Ich weiß der Hobel ist von 96 und jetzt werden einige sagen was sie bis jetzt nicht gekillt hat wirds auch weiter nicht schaffen, aber ich bin hartnäckig und wissbegierig. Bis jetzt ist alles mögliche reingeschüttet worden das letzt war Castrol RS Racing 4T und einmal Shell Advance AX7 also keine mineralischen sondern Teil bzw vollsynthetische Öle. Bis jetzt waren es eher kurze Feierabendrunden, aus Zeitmangel aber auch Tagestouren aber das ist lange her. Ich hab sie mit 11 700 km gekauft und am Anfang hat sie auf 1000 km sicher einen halben Liter Öl verbraucht, das ging so bis ca 22 000 km, dann eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Ich bin ein teils sportlicher teils gemütlicher Fahrer und letztens wurde mir gesagt die braucht kein Öl mehr weil ich sehr viel Kurzstrecke fahre, dann hatte ich mal Zeit bin eine sportliche Tagestour gefahren und der Ölverbrauch kam wieder. So jetzt zum Öl, bitte nicht wieder weiterstreiten hier, es soll sich jeder austauschen hier und seine Meinung kundtu, und jeder das einfüllen was er möchte! Ich hab wie gesagt Shell Advance AX7 synthetisch Öl drin, könnte ich beim Ölwechsel einfach jetzt mineralisch einfüllen, es bliebe wahrscheinlich ein Rest vom synthetischen drin? Bezüglich dem warum ich diesen Thread wieder eröffnen will weil laufend das Öl geändert wird. Wollte mir das Mannol Safari 20w50 holen das früher mineralisch war jetzt aber teilsynthetisch sein soll holen, möchte aber gern ein mineralisches. Ich fahre im Frühling, Sommer auch wenn’s sehr heiß ist und Herbst, Winter wird sie eingemottet. Welches mineralische Öl ca 20w50 hat jetzt also 2025 noch einen höheren ZDDP Wert. Da laufend das Öl geändert wird kommt man da nicht mehr mit der ZDDP Zugabe mit, ob überhaupt und wie viel wäre optimal? Könnten jetzt Schäden entstehen wenn ich mineralisches Einfülle Kanäle verstopft werden oder soll ich synthetisch bzw teilsynthetisch Weiterfahren, jeder Händler und Werkstatt und Ölhersteller füllt heute synthetische ein, was sie halt gerade dahaben, weil sich ja das Öl weiterentwickelt hat sagen sie.Auch BMW Werkstätten selbst. Längere Rede kurzer Sinn welches mineralische Öleca 20w50 mit welchen ZDDP Wert heuer also 2025 soll ich nehmen? Weiß wer aktuelle ZDDP Werte?Möchte das gerne weiterverfolgen im guten Diskurs! Hab gerade Motul angerufen die suchen mir was raus bei Liqui Moly haben sie gesagt was für ein Schmarrn kein mineralisches und das mit dem ZDDP Wert ist schmarrn eher noch einen Zusatz ins Öl, aber das Öl hat keine Auswirkung auf den Anlasser weil in Foren geschrieben wurde das der Anlasser dann durchrutscht wegen MA 2 Zertifizierung. Spiegelt aber halt eine Person am Telefon des Ölherstellers.