Winterreifen/-Räder für den TT/TTS
Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?
Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.
Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.
Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.
Der Schnee kann also kommen. :-)
1101 Antworten
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. März 2016 um 17:26:22 Uhr:
Zitat:
@comsat schrieb am 4. März 2016 um 17:19:31 Uhr:
Das RS Logo ist gewachsen 🙂Gut beobachtet, genau um 2 mm😁
😁
Zitat:
@Celsi schrieb am 9. Februar 2016 um 19:45:23 Uhr:
Bei einer Felgenbreite von 8" finde ich die ET nicht so kritisch.
Die 8" Felge ist 25,4mm (1 Zoll) schmaler als die Serienfelge 9x19ET52".
Die Hälfte davon, also 12,6mm, steht die Felge weiter "im Radkasten drin" (die anderen 12,6mm verliert sie auf der Innenseite)
Schlägt man diese 12,6mm mehr Platz auf die erst mal recht niedrige ET35 drauf, kommt man auf 47,6.
Die originale 9x19 hat eine ET von 52.
Also steht die Ultraleggera (traumhafte Felge, übrigens) 4,4mm weiter raus als die Originalfelgen.
Völlig unkritisch, würde ich sagen.Gruß,
Celsi
So, ich war die Woche dann mal beim TÜV mit meinen 8x19 ET 35 (OZ Ultraleggera HLT) 235/35/19 mit Sommerbereifung.
Ergebnis:
Die Reifengröße ist nur als M+S Winterreifen zulässig für den TTS. Das steht in mehreren Gutachten ausdrücklich so drin. Als Sommerbereifung nicht möglich, da angeblich zu schmal!? Das verstehe, wer will.
Der Rest, wie Celsi schon zutreffend sagte, völlig unkritisch nach TÜV-Meinung.
Damit kann ich die OZ zumindest als Winterreifen mit 235/35/19 weiter nutzen, das war ja mein Ziel.
Gruss
noch eine ganz interessante Info zum Thema TÜV:
Der Neue TT(S) ist beim TÜV Hessen im System als 8S gelistet, obwohl der Fahrzeugschein ihn als 8J ausweist.
Der Prüfer hat ihn nämlich zuächst unter 8J aufgrund der Angabe im Schein gesucht, dort aber nicht gefunden.
Das ist ja gleich doppelt bitter, wo er doch eigentlich FV heisst.....
Ähnliche Themen
Ich wundere mich immer noch etwas, warum die 235/35/19 nur als M+S fahrbar und bei gleicher Größe nicht als Sommerreifen freigegeben sind. Da scheinen sich ja alle Hersteller einig zu sein. Kleiner als Serienbereifung wird immer nur als M+S erlaubt.
Kennt da jemand eine vernünftige Begründung für?
Wenn ich mir einen Winterreifen mit W oder Y Index besorge, kann ich auch mit 270 oder 300 km/h bei trockener Fahrbahn im Winter über die Piste rasen. Also an der Geschwindigkeit kann es ja nicht liegen.
Warum also dies Einschränkung?
So ganz verstehe ich das alles auch nicht.
Wenn man bei Audi direkt konkret zu einem Fahrzeug anfragt (inkl. VIN) bekommt man für ein TTS Coupe z.B. lediglich folgenden beiden Rad- / Reifenkombination als für Winterreifen passend und freigegeben genannt:
- Felge: 7 J x 17, ET: 47, Reifengröße: 225/50 R 17 94 H
- Felge: 8,5 J x 18, ET: 50, Reifengröße: 245/40 R 18 97 V
Alle anderen Räder- / Reifenkombinationen sind nur für Sommerreifen freigegeben
Das würde ja bedeuten, dass wenn ich Winterreifen auf die Standard 19" Felgen aufziehe dies nicht in Ordnung ist.
Audi spricht hierbei von "technisch möglich", mir ist hier unklar inwiefern das nur eine Empfehlung ist (evtl. ohne Anpassung am Fahrzeug oder Vorführung beim TÜV) oder wirklich die Grenzen darstellt.
Vor allem welche möglichen Konsequenzen das hat bei nicht Beachtung ...
Es sei denn Du hast ein Felgengutachten oder ABE für die Felgen...
Winterreifen kannst Du immer (umgekehrt) in der Größe der freigegebenen Sommerreifen fahren, das ist kein Problem, nur umgekehrt eben nicht, das war ja mein Verständnisproblem.
Klar ist, dass wenn die Serie 245/35/19 ist, ich keine Winterreifen mit 175... irgendwas fahren darf, aber wenn doch ein Winterreifen ausdrücklich freigegeben ist, ist nicht so recht verständlich, warum diese Größe nicht auch als Sommerreifen gefahren werden darf.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
7 J x 17, ET: 47, Reifengröße: 225/50 R 17 94 H ist als Sommerreifen unzulässig!?
Hallo,
ich habe vor mir als Winterrad/reifen Kombi die RC Design RC29 in 8x18 ET35 mit 225/40 zu kaufen.
Hat von euch jemand mit dieser Kombi Erfahrung? Wie passt diese Größe ins Radhaus?
Fahrzeug ist TT 8S 2,0 Quattro.
Zitat:
@karmer schrieb am 12. Mai 2016 um 19:03:26 Uhr:
noch eine ganz interessante Info zum Thema TÜV:Der Neue TT(S) ist beim TÜV Hessen im System als 8S gelistet, obwohl der Fahrzeugschein ihn als 8J ausweist.
Der Prüfer hat ihn nämlich zuächst unter 8J aufgrund der Angabe im Schein gesucht, dort aber nicht gefunden.
Ich habe meine Felgen mit einem Gutachten für den 8J eingetragen bekommen,steht ja auch im Fahrzeugschein,dem Prüfer war das gleich,ob das eigentlich ein 8S ist.In Hessen nimmt es der Tüv immer genauer.Ich wohne in Bayern,zehn Kilometer von der Grenze zu Hessen entfernt.
Dem Prüfer war nur die EG Nummer wichtig und die ist bis auf die letzten beiden Ziffern die gleiche.Diese beiden Ziffern ändern sich eh ständig ,bei mir steht da 18,mittlerweile ist das bestimmt schon 20 oder mehr was da steht.
Zitat:
@wincewega schrieb am 26. Mai 2016 um 04:40:38 Uhr:
Hallo,
ich habe vor mir als Winterrad/reifen Kombi die RC Design RC29 in 8x18 ET35 mit 225/40 zu kaufen.
Hat von euch jemand mit dieser Kombi Erfahrung? Wie passt diese Größe ins Radhaus?
Fahrzeug ist TT 8S 2,0 Quattro.
Hast Du ein Felgengutachten und steht dein Fahrzeug da drin? Spontan würde ich sagen, das passt, auch mit der ET.
Zitat:
@micha2807 schrieb am 26. Mai 2016 um 06:26:44 Uhr:
Ich habe meine Felgen mit einem Gutachten für den 8J eingetragen bekommen,steht ja auch im Fahrzeugschein,dem Prüfer war das gleich,ob das eigentlich ein 8S ist.In Hessen nimmt es der Tüv immer genauer.Ich wohne in Bayern,zehn Kilometer von der Grenze zu Hessen entfernt.Zitat:
@karmer schrieb am 12. Mai 2016 um 19:03:26 Uhr:
noch eine ganz interessante Info zum Thema TÜV:Der Neue TT(S) ist beim TÜV Hessen im System als 8S gelistet, obwohl der Fahrzeugschein ihn als 8J ausweist.
Dem Prüfer war nur die EG Nummer wichtig und die ist bis auf die letzten beiden Ziffern die gleiche.Diese beiden Ziffern ändern sich eh ständig ,bei mir steht da 18,mittlerweile ist das bestimmt schon 20 oder mehr was da steht.
Es ist ja auch eig. weiterhin ein 8J von den Papieren her. Von daher ist eine Eintragung mit einem 8J Gutachten unkritisch. Was ich seinerzeit sagen wollte, dass meine Motorisierung (KW 228) unter 8S gelistet war und nicht unter 8J.
Welche Felgen/Reifengröße hast du denn eintragen lassen? Und hattest du ein Gutachten?
Zitat:
@karmer schrieb am 26. Mai 2016 um 08:17:41 Uhr:
Zitat:
@micha2807 schrieb am 26. Mai 2016 um 06:26:44 Uhr:
Ich habe meine Felgen mit einem Gutachten für den 8J eingetragen bekommen,steht ja auch im Fahrzeugschein,dem Prüfer war das gleich,ob das eigentlich ein 8S ist.In Hessen nimmt es der Tüv immer genauer.Ich wohne in Bayern,zehn Kilometer von der Grenze zu Hessen entfernt.
Dem Prüfer war nur die EG Nummer wichtig und die ist bis auf die letzten beiden Ziffern die gleiche.Diese beiden Ziffern ändern sich eh ständig ,bei mir steht da 18,mittlerweile ist das bestimmt schon 20 oder mehr was da steht.Es ist ja auch eig. weiterhin ein 8J von den Papieren her. Von daher ist eine Eintragung mit einem 8J Gutachten unkritisch. Was ich seinerzeit sagen wollte, dass meine Motorisierung (KW 228) unter 8S gelistet war und nicht unter 8J.
Welche Felgen/Reifengröße hast du denn eintragen lassen? Und hattest du ein Gutachten?
Ich habe Mam RS2 in 9x20 ET 45 eintragen lassen mit Reifen 245 30 20.Ein Gutachten hatte ich ,das ist allerdings aus Februar 2013.Das war dem Prüfer egal,nur die EG Nummer war wichtig,die ist e1*2001/116*0369,0374.0375* laut Gutachten und das stimmt auch mit dem über ein ,was als EG Nummer in meinem Fahrzeugschein steht beim 8S.
Mein Gutachten war sogar aus 2010 und wurde akzeptiert, mit den bekannten Einschränkungen...
wir sind aber gerade OT, da Winterreifenthread ;-).....viel Spass mit deinen neuen Rädern...
Zitat:
@karmer schrieb am 26. Mai 2016 um 09:17:04 Uhr:
Mein Gutachten war sogar aus 2010 und wurde akzeptiert, mit den bekannten Einschränkungen...wir sind aber gerade OT, da Winterreifenthread ;-).....viel Spass mit deinen neuen Rädern...
Bei Winterreifen habe ich die orginalen 8,5X18 ET50 und Wintereifen 245 40 18 von Barum.Ich war total positiv überrascht wie das Auto auf Schnee in den Hochlagen des Odenwald zu fahren war mit den Reifen.Ist ja ein Frontantrieb,trotzdem super Fahrverhalten auf Schnee,auch auf der Bremse einwandfrei.
Wer hätte sich früher 245er im Winter drauf gemacht?....früher wurde verbreitet, breite Reifen sind im Winter nicht gut...heute geht der Trend genau in die andere Richtung...die Größe entspricht dann übrigens exakt den Vorgaben von Audi; Barum? gehört zu Conti, oder?
Ich werde mir die wahrscheinlich die Nokian 235/35/19 WR4D auf 8x19 OZ im Winter aufziehen.