ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O

TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:46

Guten zusammen,

ich suche Meinungen zum Auspuffsound des TTS (im "dynamic" Modus), zur Klangqualität des Bang&Olufsen Soundsystems (egal ob TT oder TTS) und zum LED Matrix Licht.

Wer fährt schon einen und möchte was dazu schreiben?

Weiterhin würde mich interessieren, ob schon jemand eine Möglichkeit gefunden hat, diesen "Sound Akzentuator", der gezielt Motorschall in den Innenraum leitet (nach meinem Kenntnisstand) außer Gefecht zu setzen?

Dank & Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 6:31

Ausbau des Steuergerätes für Körperschall (Aktuator / Soundgenerator)

Schwierigkeitsgrad leicht / Dauer 5 Minuten

 

Bild 1: Zugang

1. Position: Motorraum, Beifahrerseite, unter der Belüftungsverkleidung

2. Gummischutz nach vorne ziehen und den Dichtungsgummi (3) freilegen

3. Dichtungsgummi nach rechts abziehen (50 - 70 cm). Die Verkleidung liegt nun frei.

4. Verkleidung anheben und durch leichtes hebeln die Plastikhalter (keine Schrauben) vollständig lösen. Die Verkleidung kann nun weiter angehoben werden.

Ab jetzt wird es eng. Den Stecker in dieser Position abzuziehen ist möglich, aber schwierig.

 

Bild 2 und 3: Ausbau

Das Steuergerät wird durch eine „Nase“ (5) in der Halterung fixiert. Diese anziehen und das Steuergerät durch Druck von oben auf den Stecker (6) anheben und herausnehmen.

Stecker durch ziehen des grauen Stifts (7) entriegeln und abziehen. Stecker gegen Feuchtigkeit isolieren und mit Klebeband in der Halterung fixieren. Ende.

Bild 4: Steuergerät

Es erfolgt keine Fehlermeldung beim Start.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 7. Juni 2015 um 21:58

Hi Celsi

Soundmodus....nun Dynamic klingt bei meinem TT recht kernig, finde ich gut...ist ja dezenter in den anderen vier Modi.

B&O ist meines empfinden nach perfekt für den kleinen Innenraum. Habe sonst immer Bose in meinen Audis gehabt.

Ist Klangtechnisch nochmal eine Steigerung.

Matrix LED phänomenal und nochmals besser als die LED bei meinem A6.

Der Fernlichtmodus ist richtig gut und leuchtet die Fahrbahn super aus. Ist ggf für den einen oder anderen Nutzer gewöhnungsbedürftig aber sehr sinnvoll und gut ausgereifte Technik.

am 7. Juni 2015 um 23:08

Sound Aktuator kann man abklemmen. Hat mein Händler für meine 2. Probefahrt gemacht. Bei der 1. Probefahrt war er mir zu laut. Ohne Aktuator war dann 2 Wochen später, weshalb ich keinen unmittelbaren Vergleich habe, aber ohne Soundverstärker war ich zufrieden und habe bestellt.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 11:27

Danke für die Antworten!

@theskulls:

Das habe ich befürchtet ...

Ich fand auf der Probefahrt den Auspuffsound des TTS echt "mau". Wenn ich mal was davon gehört habe, denn das "Motorbrausen" im Innenraum, das unmöglich so vom kleinen EA888, der da vorne werkelt, kommen kann, hat fast alles übertönt. Hier habe ich den "Aktuator" in Verdacht.

Ich habe aber auch den Verdacht, dass die Klappensteuerung nicht funktionierte - denn während die inneren Rohre hinten versifft vom TFSI-Schmodder waren, waren die äußeren mit Klappe blitzsauber (siehe Bild im Anhang)

Unter meinem 8J vorher war eine EDEL01 ab Turbo - evtl. hat das auch mein "Auspuffsoundgehör" verstellt und es glaubt jetzt, alle Anlagen müßten sich so anhören. Ich habe jetzt (zusammen mit Deiner) schon mehrere Meinungen gehört, dass der TTS kernig klingt, also liegt das Problem wohl in meiner Birne oder wirklich an einer defekten Klappensteuerung an meinem Probefahrzeug.

Danke für Deinen Input - weitere Meinungen zum Auspufffsound des TTS werden gerne entgegengenommen :)

@wachtrob:

Danke auch Dir, das beruhigt mich sehr. Ich empfand das Geräusch genauso wie Du also aufdringlich.

Kurze Frage zum Geräusch selbst, dass wir hier auch das gleiche meinen: War es dumpf und schien eine Auspuffgeräusch zu sein, oder war es eher hell, brausend, rauschend, wie an angestrengt arbeitender Motor?

Danke, dass Ihr mir helft, auch meine letzten Bedenken zu zerstreuen, er ist nämlich schon bestellt ;)

Gruß

Celsi

Auspuff-schmodder
am 8. Juni 2015 um 12:26

Hast du bei deiner Probefahrt auch die verschiedenen Modi getestet? Vielleicht stand er in einem der einen dezenten Sound hat?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:31

Ja, habe das Drive Select komplett durch, und ebenfalls D/S Fahrstufe ... war eine laaange Probefahrt (6 Stunden) :)

am 8. Juni 2015 um 12:37

Hast du mal bei youtube Videos zum TTS angesehen? Vergleich doch mal den Sound mit dem den du gehört hast.

am 8. Juni 2015 um 18:52

@wachtrob:

Danke auch Dir, das beruhigt mich sehr. Ich empfand das Geräusch genauso wie Du also aufdringlich.

Kurze Frage zum Geräusch selbst, dass wir hier auch das gleiche meinen: War es dumpf und schien eine Auspuffgeräusch zu sein, oder war es eher hell, brausend, rauschend, wie an angestrengt arbeitender Motor?

Danke, dass Ihr mir helft, auch meine letzten Bedenken zu zerstreuen, er ist nämlich schon bestellt ;)

Gruß

Celsi

So genau kann ich das leider nicht beschreiben. Es war mir halt einfach zu laut. Mein erstes Auto war ein Fiat 126 mit 23 PS und 2 Zylinder . Der hatte richtig "starken" Motorsound, aber kam nicht vom Fleck. Das brauch ich einfach nicht mehr. Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum kräftige Motoren laut sein sollen. Mich hätte auch der RS3 interessiert, aber ich will keine prollige Lärmkiste. Ich würde mich ja genieren, damit zu fahren. Ich werde deshalb den Lärmverstärker abklemmen lassen und mich an einem schönen und schnellen TTS erfreuen, auch wenn der 7./8. Gang fehlt, um auf langen Strecken die Drehzahl zu senken.

Ich freue mich auf einen hoffentlich nicht zu lauten TTS im Oktober. Übrigens auch in Vegasgelb. Passt super zum TT!

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 22:48

Also ich habe grundsätzlich nichts gegen einen sonor sportlich klingenden Auspuffsound, wenn der Wagen dazu passt (und das tut der TTS). Nicht übertrieben, aber schon mehr als bei einem Passat 2.0TSI, sag ich jetzt mal.

Mein Problem war, ich habe nichts vom Auspuff gehört. Ich hatte ein lautes Geräusch im Innenraum: nicht sonor, nicht dumpf, sondern ein "Brausen" als säße ich im Motorraum.

Das war es, was mich gestört hat.

Sehe ich ganz genau so, bin aber vom RS5 etwas verwöhnt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem

Metalkatalysator?

am 9. Juni 2015 um 5:17

Zitat:

@wachtrob schrieb am 8. Juni 2015 um 01:08:43 Uhr:

Sound Aktuator kann man abklemmen. Hat mein Händler für meine 2. Probefahrt gemacht. Bei der 1. Probefahrt war er mir zu laut. Ohne Aktuator war dann 2 Wochen später, weshalb ich keinen unmittelbaren Vergleich habe, aber ohne Soundverstärker war ich zufrieden und habe bestellt.

Da bin ich einer Meinung mit euch. Ich finde die Lautstärke im Innenraum beim TTS wirklich störend. Die Sprachfunktion des Navi hat da keine Chance und liegt zu 90 % falsch. Im Stand klappt es dagegen einwandfrei. Auf kurzen Strecken kann man ja mit dem Krach noch leben, aber auf Reisen möchte ich entspannt ohne zusätzlichen Lärm fahren. Vielleicht soll der ja das Klappern innen übertönen :)

Dagegen kann ich beim Sound des Klappenauspuff keine Veränderung hören, egal welchen Modi ich fahre.

@ Wachtro: Wäre nett wenn du noch was näheres zum Aktuator schreiben könntest bzw. hat sonst jemand Ahnung wie man den deaktiviert.

am 9. Juni 2015 um 5:50

Mein Händler hat den "einfach" abgeklemmt. Laut seiner Erklärung wird normalerweise das Geräusch über die Frontscheibe in den Innenraum übertragen. Die Stecker baumelten während meiner Probefahrt wohl offen im Motorraum rum, soll aber bei meinem dann mit Isolierung verschlossen werden.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 10:08

@Bundestagskanti:

Geht mir 100% genauso in allen Punkten. Danke dafür! Ich hab immer Angst, ich bin "überempfindlich" oder "überkritisch".

am 9. Juni 2015 um 12:24

Ich fahre meinen TTS noch im Comfort Modus und ich finde nicht das er laut ist. Ich kann kann jetzt auch nicht sagen das es ein brummendes Geräusch im Innenraum gibt. Ist das bei denen die sagen er sei innen laut bei jeder Drezahl so oder erst ab einer gewissen Drezahl?

am 9. Juni 2015 um 13:17

Zitat:

@space-man schrieb am 9. Juni 2015 um 14:24:46 Uhr:

Ich fahre meinen TTS noch im Comfort Modus und ich finde nicht das er laut ist. Ich kann kann jetzt auch nicht sagen das es ein brummendes Geräusch im Innenraum gibt. Ist das bei denen die sagen er sei innen laut bei jeder Drezahl so oder erst ab einer gewissen Drezahl?

Also ich empfinde meinen ab einer Drehzahl von 3.000 - 4.000 in jedem Fahrmodus als sehr laut. Auch im comfort modus bei niedriger Drehzahl versteht mich mein Navi nicht (im Stand ist es OK). Meine Holde amüsiert sich immer köstlich. Funkioniert dein Sprachsystem?

Audi meinte auf Nachfrage der TTS hat einen Soundgenerator, nennt sich Steuergerät für Körperschall.

Werde meinen Händler bitten es zu deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O