1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Audi TT 8S/FV

Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?

Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.

Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.
Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.
Der Schnee kann also kommen. :-)

Img-3187
Img-3191
1101 weitere Antworten
1101 Antworten

Zitat:

@pb.joker schrieb am 25. Januar 2016 um 17:44:32 Uhr:

Ja, 4 Räder passen rein..

@ Dofel: das stimmt nicht - in den Wintermonaten sind die Winterräder bei Abholung montiert und die Sommerräder werden zum Händler geliefert. Welche Monate das genau waren, weiß ich jetzt nicht mehr...

Das stimmt soweit! ABER wenn man Winterräder nicht über den Konfigurator mitbestellt, sondern wie bei mir über das Reifen-Clever-Paket, werden Sie vom Händler ausgeliefert. Sprich mein Auto wurde im Dezember auf Sommerräder ausgeliefert! Das Wetter machte Gott sei Dank mit, sonst hätte man die Winterräder mit zur Werksabholung nehmen müssen und vor Ort montieren lassen!

Zitat:

@ Dofel: das stimmt nicht - in den Wintermonaten sind die Winterräder bei Abholung montiert und die Sommerräder werden zum Händler geliefert. Welche Monate das genau waren, weiß ich jetzt nicht mehr...

Danke sehr für diese Info, die ich sofort weitergegeben habe und einem netten Menschen viel "Stress" erspart habe. Ihm wurde das nämlich anders erzählt...

Zitat:

Stimmt beides, es gibt wohl einen Stichtag bis / ab wann welche Räder montiert werden zur Werksabholung. Die anderen werden dann zum Händler geliefert.

Danke fürs Feedback zu den Rädern, die passen also weiterhin (18" Räder) in das Coupe ...

Zitat:

@TTFanDirk schrieb am 26. Januar 2016 um 09:34:49 Uhr:

es passen sogar alle 4 hinten rein (natürlich bei umgelegter Sitzbank). Beim alten 8J mußte ein Rad immer auf dem Beifahrersitz mitfahren...

So kenne ich das vom alten 8J Coupe auch.

Dann ist ja alles gut, ist wohl eher besser geworden von den Transportmöglichkeiten als schlechter ...

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser Größe der Felgen auf dem TTS / 8s:

8x19 ET 35

Die (OZ Ultraleggera) habe ich noch von meinem alten Fahrzeug und würde da gerne eventuell Winterreifen der Größe

235/35/19

drauf ziehen. Einzelabnahme wird es wohl werden. Die ET ist natürlich etwas kritisch.

Laut Reifenrechner:

Änderung Bodenfreiheit-0,3 cm?
Abrollumfangsberechnung Differenz-1,1 %?
Geschwindigkeitsabweichung+1,1 %?
Tachoanzeige bei 100 km/h101,1 km/h?
Änderung Außenkante pro Seite+0,4 cm?
Änderung Innenkante pro Seite-3 cm?

Geht das, oder besser verkaufen?. Was meint Ihr?

Danke für eine Einschätzung.

Viele Grüße

Bei einer Felgenbreite von 8" finde ich die ET nicht so kritisch.
Die 8" Felge ist 25,4mm (1 Zoll) schmaler als die Serienfelge 9x19ET52".
Die Hälfte davon, also 12,6mm, steht die Felge weiter "im Radkasten drin" (die anderen 12,6mm verliert sie auf der Innenseite)
Schlägt man diese 12,6mm mehr Platz auf die erst mal recht niedrige ET35 drauf, kommt man auf 47,6.
Die originale 9x19 hat eine ET von 52.
Also steht die Ultraleggera (traumhafte Felge, übrigens) 4,4mm weiter raus als die Originalfelgen.
Völlig unkritisch, würde ich sagen.

Gruß,
Celsi

Zitat:

@Celsi schrieb am 9. Februar 2016 um 19:45:23 Uhr:

Bei einer Felgenbreite von 8" finde ich die ET nicht so kritisch.
Die 8" Felge ist 25,4mm (1 Zoll) schmaler als die Serienfelge 9x19ET52".
Die Hälfte davon, also 12,6mm, steht die Felge weiter "im Radkasten drin" (die anderen 12,6mm verliert sie auf der Innenseite)
Schlägt man diese 12,6mm mehr Platz auf die erst mal recht knappe ET35 drauf, kommt man auf 47,6.
Die originale 9x19 hat eine ET von 52.
Also steht die Ultraleggera (traumhafte Felge, übrigens) 4,4mm weiter raus als die Originalfelgen.
Völlig unkritisch, würde ich sagen.

Gruß,
Celsi

Hi Celsi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Super. Bei Reifenrechner sah das auch recht unkritisch aus.

Ich habe da jetzt noch Sommerreifen drauf.

Wie würdest Du vorgehen? Draufmachen und zum TüV? im Teilegutachten steht Mehr oder weniger Radhaus bearbeiten. Also besser ohne Gutachten zum TüV? Bin etwas ratlos. Die ultraleggeras als Winterräder sind natürlich auch schon etwas grenzwertig, da recht hochwertig, aber besser als irgendwelche audi winterfelgen in 17 oder 18. Ich liebe die Felgen.
, da super schön und sehr leicht.

Vll. hast du ja noch Zeit, mir einen Tipp zu geben, was du machen würdest. Herzlichen Dank im Voraus.

Gruss

karmer

Sind es HLT? Die habe ich auch gehabt, schon 2x. Feine Teile!

TÜV'ler sind auch Menschen. Nimm das Gutachten, geh hin und frag. Habe ich auch schon oft gemacht.
Die Frage ist ja auch, ob das Teilegutachten für den 8J anerkannt wird. Das kann klappen, weil der 8S ja irgendwo in den Papieren auch als 8J firmiert.

Nachbearbeiten musst Du da definitv GAR NICHTS. Hier fahren Leute 8mm Spurplatten (vorn) mit den Serienfelgen und ABE (!), stehen also noch mal 4mm weiter raus als Deine UL. Da ist Platz satt, selbst wenn er später noch 30mm tiefer soll.

Hi Celsi,

danke für Deine schnelle Antwort. Das macht mir richtig Hoffnung ;- und ja, es sind die HLT. Überlege jetzt gerade, ob ich die sogar dann als Sommerräder, zwar "nur" 235, nehmen soll. drauf sind jetzt die Werksaudi 245er...9x19...hab da eine ganz nette Tüa prüfstelle in der Nähe. Vll. packe ich mal 2 OZ ein, schraube die drauf und zeige sie ihm. Bin dir für weitere Infos und Anregungen sehr dankbar, da ich erst seit 5 Tagen TTS fahre, vorher Scirocco R.....welch ein Unterschied...der R hat permanent untersteuert und abgeriegelt, wenn es etwas schneller wurde...kein Vergleich zum TTS.

LG karmer

Wieso habe ich bei den Reifen eine unterschiedliche Angabe?

4x Dunlop SP WinterSport 3D AO
Größe: 245/40 R18 97 V
DOT: 2x 43/14, 2x 44/14 ??????????
Profil: 2x 4,5 mm, 2x 7 mm
Reifenzustand: Gebraucht

Zitat:

@Triwald schrieb am 10. Februar 2016 um 05:13:11 Uhr:

Wieso habe ich bei den Reifen eine unterschiedliche Angabe?

4x Dunlop SP WinterSport 3D AO
Größe: 245/40 R18 97 V
DOT: 2x 43/14, 2x 44/14 ??????????
Profil: 2x 4,5 mm, 2x 7 mm
Reifenzustand: Gebraucht

Was sind das für Reifen? Kamen die mit dem Auto von Audi als Zubehör?

Die DOTnummer wäre für mich noch okay, hergestellt 2014 in der 43. bzw. 44. Woche, das gibt sich nichts.
Aber mit 4,5 mm Profiltiefe sind die nahe an der Verschleißgrenze als Winterreifen.

Hast Du einen quattro? Falls ja, könnte die Profiltiefendifferenz hinten/vorne zum Problem werden!
Anbei ein Foto aus MT.

Reifenprofil-quattro

unterschiedliche Herstellungsdaten, einmal KW 43 und einmal KW 44, jeweils 2014.

gruss

paar minuten zu spät;-)

Ja habe einen Quattro!

Nein die habe ich gebraucht um 700€ auf eBay ersteigert.

Super Preiß für Originale 18 Zoll!

Deine Antwort