Winterreifen - Rad+Reifen Kombination - Was spendiert Ihr eurem G20?

BMW 3er G20

Moin zusammen,

wir haben zwar erst ende Juli, doch die Zeit fliegt. Die Bestellungen bei BMW werden immer mehr, die Auslieferungen auch. Viele von Euch dürfen den G20 jetzt schon genießen (mit garantiertem Neid von vielen hier im Forum 😉 ).

Das leidige Thema bei einer Neuerscheinung, der zweite Radsatz, hat zwar noch ein paar Tage Zeit aber auf die lange Bank sollte man es ja nicht zwingend schieben, insbesondere nicht, wenn man sich den Konfigurationsthread anschaut und wie viele Pros und Contras einige Entscheiden haben (können)...

Was bekommt euer Schmuckstück (ganz gleich ob im Rahmen von Leasing oder Kauf) von euch spendiert? Wird es eine Originalfelge von BMW? Wird es hochwertiges (vom Preisniveau) eines Zulieferers? Wird es 17",18",19"? Seid Ihr noch komplett unentschlossen bzw. beschäftigt Ihr euch gar nicht damit, weil es nur Nebensache für euch ist und ab Oktober das gekauft wird was gerade im Angebot ist? Oder habt ihr schon genaue Vorstellungen? Liegen die Räder vielleicht schon bei euch in der Garage?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jan.muc schrieb am 7. März 2020 um 08:57:00 Uhr:

Dem hätten die 796er aber besser gestanden 🙂
Aber schönes Auto!

Das ist ja wiederum Geschmacksache 😉
Danke.

131 weitere Antworten
131 Antworten

Heute mit BMW telefoniert:
- Standardbremse (M-Paket hat da kein Einfluss) mind 16“
- M-Sport Bremse (blau) nun für alle G20(!) Motorisierungen mind. 17“
- M-Performance Bremse (rot?) mind. 18“

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 23. Juli 2019 um 14:07:38 Uhr:

Eins kann ich sicher sagen, die M Sport Bremse (blau) benötigt bei den 330er/340er Modellen definitiv 18",
wobei ich das selbst bei den 320er Modellen auch stark vermuten würden.

Zitat:

@Tobias435d schrieb am 23. Juli 2019 um 14:24:34 Uhr:

Eins kann ich sicher sagen, die M Sport Bremse (blau) benötigt bei den 330er/340er Modellen definitiv 18",

Aussage von BMW direkt. Wenn sie das selber nicht wissen, dann weiß ich auch nicht wer Recht hat...

Blaue Bremse definitiv 18" nötig

Zitat:

@Tobias435d schrieb am 23. Juli 2019 um 14:24:34 Uhr:

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 23. Juli 2019 um 14:07:38 Uhr:

Ähnliche Themen

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 22. Juli 2019 um 15:02:40 Uhr:

Zitat:

@comforter schrieb am 22. Juli 2019 um 14:44:11 Uhr:

18

Das wäre Klasse! Bei F30 gab es unterschiedliche M Bremsen, bis 328i 340mm Durchmesser und folglich min. 17 Zoll. Alles über 328i 370mm Durchmesser und min. 18 Zoll.

Beim G20 bekommen alle 18“, auch der kleine 320d?

Sorry nicht ganz richtig. F30 hatte mit M Sportbremse immer 18 Zoll

Ja, beim F30 gab es die Unterscheidung nach Motorisierung. Beim G20 sind alle M-Sportbremsen gleich und mit 17“ kombinierbar, bis eben auf die M-Performance-Bremse, da geht nur 18“

Zitat:

Ja, beim F30 gab es die Unterscheidung nach Motorisierung. Beim G20 sind alle M-Sportbremsen gleich und mit 17“ kombinierbar, bis eben auf die M-Performance-Bremse, da geht nur 18“

Alles andere würde mich jetzt überraschen. Für den F30 (335i) mit M-Sportbremese musste ich 18“ Winterräder anschaffen. Für den neuen (330i) mit M-Sportbremse reichen die 17“ und liegen schon beim Händler. Ich vertraue da ganz meinem Händler.

Da mich diese Frage auch betrifft, habe ich gestern eine Frage an die BMW-Kundenbetreuung geschickt. Als Antwort bekam die Liste im Anhang. So weit, so gut. Die Fußnote bringt jedoch keine Klarheit, weil ich nirgendwo sehe, welche Größe der M-Sportbremse denn bei meinem künftigen 30i verbaut wird.
Also eine neue Email geschrieben mit der Frage nach der Bremsengröße. Heute einen Anruf aus München bekommen, in dem mir der freundliche Herr versuchte zu erklären, dass die es gar nicht wissen, welche Bremsengröße die denn grade an dem Tag, an dem mein Auto gebaut wird, verbauen werden. Quasi nach dem Motto - welche grade im Regal liegt, wird halt genommen 😰🙄 Als ich gefragt habe, ob er es ernst meint, hat er bejaht. Also hab ich mich für das nette Gespräch bedankt und dann überlegt, ob ich lachen oder weinen sollte...
Fazit - bin genauso(wenig) schlau wie vorher... Da ich aber sowieso die schwarzen 796 ins Auge gefasst, die nur als 18" angeboten werden, ist mir es im Endeffekt egal. Traurig ist das trotzdem...

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. Juli 2019 um 20:05:22 Uhr:

Da mich diese Frage auch betrifft, habe ich gestern eine Frage an die BMW-Kundenbetreuung geschickt. Als Antwort bekam die Liste im Anhang. So weit, so gut. Die Fußnote bringt jedoch keine Klarheit, weil ich nirgendwo sehe, welche Größe der M-Sportbremse denn bei meinem künftigen 30i verbaut wird.
Also eine neue Email geschrieben mit der Frage nach der Bremsengröße. Heute einen Anruf aus München bekommen, in dem mir der freundliche Herr versuchte zu erklären, dass die es gar nicht wissen, welche Bremsengröße die denn grade an dem Tag, an dem mein Auto gebaut wird, verbauen werden. Quasi nach dem Motto - welche grade im Regal liegt, wird halt genommen 😰🙄 Als ich gefragt habe, ob er es ernst meint, hat er bejaht. Also hab ich mich für das nette Gespräch bedankt und dann überlegt, ob ich lachen oder weinen sollte...
Fazit - bin genauso(wenig) schlau wie vorher... Da ich aber sowieso die schwarzen 796 ins Auge gefasst, die nur als 18" angeboten werden, ist mir es im Endeffekt egal. Traurig ist das trotzdem...

das glaube ich, finde ich aber ganz normal. Die kümmern sich im Wesentlichen nur um die administrative Sachen. Wenn wir den Teilkatalog haben, finden wir den Durchmesser von Bremsscheiben, oder messen wir selbst. Wenn sie kleiner als 340 mm sind, dann passt 17". Mein E91 330d hat die Scheiben von 340mm/330mm, fährt 17" im Winter.

Aus dieser Liste lese ich aber raus, dass es für den G21 keine 20-Zoll gibt. Kann das sein? Dachte es kämen dieselben Reifenmaße wie der G20 zum Einsatz?

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. Juli 2019 um 20:05:22 Uhr:

Ich hab mich für die 18 Zoll 796 V-Speiche Schwarz matt entschieden...

Asset.JPG

So, hab grade bestellt - und zwar doch nicht die 796, sondern 780 V-Speiche in 18". Die schwarzen 796 waren mir doch zu plump...

780V

Zitat:

@Bartik schrieb am 1. August 2019 um 21:12:37 Uhr:

So, hab grade bestellt - und zwar doch nicht die 796, sondern 780 V-Speiche in 18". Die schwarzen 796 waren mir doch zu plump...

Die würden mir auch gefallen. Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?
Gerne per PN

Die 780 V Speiche wurden für mich auch bestellt. Anbei die Rechnung die ich über den Fuhrpark weitergeleitet bekommen hatte. Klingt für mich aber auch erstmal sehr teuer.

Eigentlich war mein Wunsch die 796er, aber letztlich wurden die 780 V bestellt. Ich mach mir hauptsächlich um die zweifarbige Lackierung im Winter sorgen. Da ich viel in den Alpen bei salzigen Straßen unterwegs bin.

Asset.JPG

Zitat:

@ChanningT09 schrieb am 1. August 2019 um 23:29:53 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 1. August 2019 um 21:12:37 Uhr:

Die würden mir auch gefallen. Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?
Gerne per PN

Das ist kein Geheimnis (und hoffentlich auch keine unerlaubte Werbung): siehe www.werksraeder24.de 😉

Deine Antwort