1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen - Rad+Reifen Kombination - Was spendiert Ihr eurem G20?

Winterreifen - Rad+Reifen Kombination - Was spendiert Ihr eurem G20?

BMW 3er G20

Moin zusammen,

wir haben zwar erst ende Juli, doch die Zeit fliegt. Die Bestellungen bei BMW werden immer mehr, die Auslieferungen auch. Viele von Euch dürfen den G20 jetzt schon genießen (mit garantiertem Neid von vielen hier im Forum 😉 ).

Das leidige Thema bei einer Neuerscheinung, der zweite Radsatz, hat zwar noch ein paar Tage Zeit aber auf die lange Bank sollte man es ja nicht zwingend schieben, insbesondere nicht, wenn man sich den Konfigurationsthread anschaut und wie viele Pros und Contras einige Entscheiden haben (können)...

Was bekommt euer Schmuckstück (ganz gleich ob im Rahmen von Leasing oder Kauf) von euch spendiert? Wird es eine Originalfelge von BMW? Wird es hochwertiges (vom Preisniveau) eines Zulieferers? Wird es 17",18",19"? Seid Ihr noch komplett unentschlossen bzw. beschäftigt Ihr euch gar nicht damit, weil es nur Nebensache für euch ist und ab Oktober das gekauft wird was gerade im Angebot ist? Oder habt ihr schon genaue Vorstellungen? Liegen die Räder vielleicht schon bei euch in der Garage?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jan.muc schrieb am 7. März 2020 um 08:57:00 Uhr:

Dem hätten die 796er aber besser gestanden 🙂
Aber schönes Auto!

Das ist ja wiederum Geschmacksache 😉
Danke.

131 weitere Antworten
131 Antworten

Also der Händler sagt dir, dass es nicht geht, weil er die Räder als Komplettradsätze direkt von BMW bezieht. BMW selbst bietet nur vier Versionen an: 17" 776 und 778, sowie 18" 796 mit oder ohne Mischbereifung. Da die. 780 ja für den G20 freigegeben ist, darfst du sie fahren. Offiziell ist von BMW zum Beispiel die 19" nicht für den Winter freigegeben, aber selbst da gibt es gesetzlich gesehen kein Problem, wenn es diese als Sommerrad gibt. Nur der Händler muss muss halt für nicht von BMW angebotene Kompletträder die Felgen und Reifen einzeln bestellen und montieren. Viele Händler machen das gar nicht und bei den meisten anderen ist das dafür dann relativ teuer.

Zitat:

@Thgpdt schrieb am 6. März 2020 um 11:08:05 Uhr:

Beim G21 kann es an der Traglast an der Hinterachse liegen, evt wegen möglicher Anhangerkupplung

Stimmt, das müsstest du natürlich auch beachten. Wenn du aber die selben Felgen im Sommer fährst oder fahren dürftest, dann reicht die Traglast. Einfach mal dein Fahrzeug im BMW Konfigurator konfigurieren mit den 780ern, wenn das geht und der Konfigurator keinen Fehler hat, dann sollte es kein Problem sein.

Zitat:

@Thgpdt schrieb am 6. März 2020 um 11:08:05 Uhr:

Beim G21 kann es an der Traglast an der Hinterachse liegen, evt wegen möglicher Anhangerkupplung

Tatsächlich hab ich schon irgendwo gelesen, dass man den G21 mit AHK (so wie auch in meinem Fall) bei 18" nur mit 225 vorne und 225 hinten fahren darf. Insofern wäre meine Räderkombination im Winter nicht erlaubt. Wird aber für mich in der Praxis egal sein - ich habe noch nie einen Anhänger gezogen, ich brauch die AHK nur für den Radträger, und da ist die Mehrlast auf der HA vernachlässigbar.

Mein Freundlicher hat die selbst zusammengestellten 790er als Winterräder (MB) mit in sein Angebot genommen da eben sehr viele, genauso wie ich selbst, die schwarzen 796er nicht wollten.
Also nicht ab Werk sondern ab Händler...
AHK und adap. FW vorhanden

Img-20200302

Aber schönes Auto!

Zitat:

@jan.muc schrieb am 7. März 2020 um 08:57:00 Uhr:

Aber schönes Auto!

Das ist ja wiederum Geschmacksache 😉
Danke.

Zitat:

@Thgpdt schrieb am 7. März 2020 um 08:47:02 Uhr:

Mein Freundlicher hat die selbst zusammengestellten 790er als Winterräder (MB) mit in sein Angebot genommen da eben sehr viele, genauso wie ich selbst, die schwarzen 796er nicht wollten.

Das ist ja der Knackpunkt: Die 780er sind keine MB, sondern 225 vorne und hinten.

Lt. Konfigurator gibt es bei Adaptiven FW nur MB. Aber das muss ja erstmal nix heißen, sondern nur, das BMW so ein Auto nur mit MB bestellbar macht.
Auf der BMW Ersatzteile Homepage werden unter meiner Fahrgestell-Nummer jedoch auch 17" mit 225er rundum angeboten. 18" und 19" wieder nur als MB, das soll einer verstehen...

Im Fahrzeugschein steht bei Achse 1 = 225 und bei Achse 2 = 255.
COC hab ich nicht vorliegen, da Leasing Fahrzeug.

Werde wohl beim Händler nochmal genauer nachbohren müssen.

Zitat:

@Sattler120i schrieb am 7. März 2020 um 10:28:22 Uhr:

Zitat:

@Thgpdt schrieb am 7. März 2020 um 08:47:02 Uhr:

Das ist ja der Knackpunkt: Die 780er sind keine MB, sondern 225 vorne und hinten.

Lt. Konfigurator gibt es bei Adaptiven FW nur MB. Aber das muss ja erstmal nix heißen, sondern nur, das BMW so ein Auto nur mit MB bestellbar macht.
Auf der BMW Ersatzteile Homepage werden unter meiner Fahrgestell-Nummer jedoch auch 17" mit 225er rundum angeboten. 18" und 19" wieder nur als MB, das soll einer verstehen...

Im Fahrzeugschein steht bei Achse 1 = 225 und bei Achse 2 = 255.
COC hab ich nicht vorliegen, da Leasing Fahrzeug.

Werde wohl beim Händler nochmal genauer nachbohren müssen.

Hab bei meinem im Sommer auch 19" Mischbereifung und im Winter 17" 225 rundum mit adaptivem Fahrwerk.

Bei meinem M4 hatte ich auch 19" Mischbereifung im Sommer und im Winter 18" 255 rundum.

Moin Leute, sagt mal wollte mir die 664M Felge vom G30 als Winterradsatz zu legen. Habt ihr hierzu Bilder gefunden bzw. fährt diese jemand auf seinen G20/G21?

Hallo liebe Community,

Ich suche neue Winterreifen.

Ich hatte persönlich die Pirelli Winter Sottozero und nie wieder um ehrlich zu sein

Leider gibt es keine Goodyears mit stern und runflat

Es bleibt nur Conti und Bridgestone?

Daher brauche ich eure Erfahrung nochmal

Bridgestone 500€ für 4 Stück

Conti knapp 600€ +

Reifen
225 45 R18

Fahre aktuell die Michelin alpin, in der Größe ohne sterngedöhns und ohne runflat.
Bis jetzt die besten Winterreifen die ich hatte. Präzise im lenkverhalten leise und bei Nässe und trockener Strecke guter grip. Die Sommerreifen (Conti) sind deutlich schlechter was zB den Geradeauslauf betrifft.
*-label brauch ich da definitiv nicht.

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:29:18 Uhr:

Fahre aktuell die Michelin alpin, in der Größe ohne sterngedöhns und ohne runflat.
Bis jetzt die besten Winterreifen die ich hatte. Präzise im lenkverhalten leise und bei Nässe und trockener Strecke guter grip. Die Sommerreifen (Conti) sind deutlich schlechter was zB den Geradeauslauf betrifft.
*-label brauch ich da definitiv nicht.

Die Michelin sind auch die besten

Aber ich muss leider funflat haben,
Da meine Frau den Wagen auch mal bewegt

Möchte nicht das sie irgendwo stehen bleibt und so nach Hause fahren kann.

Runflat ist ne gute Sache….. wenn man es braucht. Mir ist auf der AB einer geplatzt (keine 1000 km alt) .
Ich hab trotzdem 2 Std auf dem Parkplatz auf den ADAC gewartet. Mit einem platten RF fahren ist auch nicht angenehm.
MMn durchaus verzichtbar.

Deine Antwort