ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen im Sommer fahren schlimm?

Winterreifen im Sommer fahren schlimm?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. April 2012 um 10:46

Hallo Leute, ich habe meine Sommerreifen nun erstmalig auf meinem Astra.

Mit den Winterreifen fuhr er sich um Welten besser.

Es nervt mich dermaßen das ich gerne erst mal wieder die Winter montieren würde und dann mal sehen was ich dann mache.

Ist das vertretbar oder sollte man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren?

Grüße und vielen Dank,

Felix

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute...

...ein SAVA ESKIMO S3+ ist ein RICHTIG GUTER WINTERREIFEN...

Lieber Forumskollege "calibra4ever"..., wenn man eine Ware in der Öffentlichkeit unbereichtig als SCHLECHT hinstellt..., sollte man wenigstens deren NAMEN korrekt schreiben können.

Ich hatte mal den Luxus, das hochmoderne Werk von GoodYear besichtigen zu dürfen, in dem die SAVA Reifen hergestellt werden...

Mein lieber Kollege..., ich rate immer im Leben dazu, erst dann die Klappe aufzumachen, egal worum es geht..., wenn man weiss, worüber man die Klappe aufmacht...

Hier bei uns in den Alpen gab es einen Veruch von GoodYear, wobei verschiedene Taxis den SAVA ESKIMO S3+ drauf bekamen und die mit den Fahrgästen all-überall im Winter hingefahren sind...

Also bitte: Vorschnelle Aussagen vermeiden..., zumal, wenn man, wie Du, offenbar keinerlei Ahnung von dem hat, was man von sich gibt > > > Du wohnst sicher meilenweit von einem ordentlichen Winter und von Bergen weg..., also bitte.

VO R S I C H T !!!

http://www.oeamtc.at/.../Sava.jpg

Allseits GUTE FAHRT...:rolleyes:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Der Einsatz von WR im Sommer sollte man mit seinem eigenen Fahrprofil abgleichen, denn bei 30 Grad im Schatten kann ich mir gut vorstellen, dass ein WR ganz anders reagiert als man es von einem SR gewöhnt ist.  Er ist  weicher strukturiert und  wer denkt schon in einer kippeligen Situation daran, dass er WR fährt.

Das sagt der ADAC dazu: http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab2

ich zitier mal:

"Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von bis zu 16 Metern."

zum Schluss wird das zwar nochmal relativiert, da der Test mit neuen Reifen durchgeführt wurde und in der Regel ja halb abgefahrene Winterreifen "aufgebraucht" werden, wo eben die Bremswege wieder etwas kürzer werden wegen der geringeren Verformung der Stollen...ich würde es aber trotzdem nicht machen.

Ich versteh das Forum auch ehrlich gesagt nicht ganz, vor ein paar Tagen wurde hier noch jemand mehrfach kritisiert weil er überlegt hat Sommerreifen mit 3,5-4mm noch eine Saison zu fahren und jetzt wird hier empfohlen Winterreifen mit der gleichen Profiltiefe im Sommer runterzufahren....für mich irgendwie widersprüchlich....

am 21. April 2012 um 15:22

Zitat:

Ich versteh das Forum auch ehrlich gesagt nicht ganz, vor ein paar Tagen wurde hier noch jemand mehrfach kritisiert weil er überlegt hat Sommerreifen mit 3,5-4mm noch eine Saison zu fahren und jetzt wird hier empfohlen Winterreifen mit der gleichen Profiltiefe im Sommer runterzufahren....für mich irgendwie widersprüchlich....

Das Forum gibt es nicht...es gibt hier eine Anhäufung von Einzelmeinungen...

Ich fahre ruhigen Gewissens mit 4mm auf den Winterreifen in den Sommer...

Ich halte auch 3,5-4mm aktuell an einem Sommerreifen für ok...wenn die dann fertig sind (wie "fertig auch jeweils definiert sein mag) muss man eben neue kaufen...20.000km wird mal aber wohl nicht mehr mit den Reifen schaffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Marke der Reifen ist Bridgestone Potenza in 205/55 16 Zoll.

Abrollgeräusch ist deutlich lauter, Spurrillen merke ich viel mehr und irgendwas vibriert auch.

Und das obwohl der Unterschied zu den Winterreifen nicht groß ist, die sind nämlich 195/65 15 Zoll.

Auch wenn der Unterschied nicht zu groß ist, man merkt ihn aber definitiv. Ich habe die selbe SR/WR Kombi auf dem Vectra B gefahren und im Sommer ist der Spurrillen nach gelaufen wie Sau. Jetzt mit den 225ern ist es noch schlimmer ;)

Die lauten Abrollgeräusche und die Vibrationen deuten auf einen Sägezahn hin, wie schon gesagt wurde. Reifen von vorne nach hinten tauschen bringt mMn nicht viel, dann hast du dir auch ganz schnell die hinteren Reifen, welche jetzt noch gut sein dürften, versaut. Abhilfe brachte bei mir nur ein Reifen mit XXL Load, also einem Lastindex von 99, bei vom Werk freigegebenen 91 :rolleyes:

Ich hatte auch schon Bridgestone Potenza und die waren laufrichtungsgebunden, also kann man die nicht über Kreuz tauschen.

Übrigens ist Sägezahn kein Opel-typisches Problem, sondern ein hausgemachtes Problem der Reifenindustrie! Selbst Fahrzeuge, die früher nie Sägezahn hatten, bekommen mit modernen Reifen Problemen :rolleyes:

Der restlichen Diskussion enthalte ich mich lieber, nur so viel: Mein Nachbar fährt seit 40 Jahren nur WR, kein Reifenschaden, nichts was auf einen gequälten Reifen schließen lässt. Dabei ist er einer, der 10€ Baumarktreifen kauft...

am 21. April 2012 um 16:25

Zitat:

Ich hatte auch schon Bridgestone Potenza und die waren laufrichtungsgebunden, also kann man die nicht über Kreuz tauschen.

Vielleicht war das bei den Potenzas die du hattest der Fall, jedoch gibt es auch nicht-laufrichtungsgebundene Potenzas, welche folglich wohl über Kreuz zu tauschen sind...

Stimmt... wollte eigentlich noch dazu schreiben, der TE soll mal nachschauen, welche er genau hat und ob die laufrichtungsgebunden sind ;)

sorry,

ich hab leider vergessen meine aussage mit einem zitat oder dergleichen zu kennzeichnen um mich damit auf etwas berufen zu können.

da hast du recht mit deiner aussage.

doch gibt es Amtliche Prüf und Teststellen Europaweit welche die Pneus aller hersteller und Gròssen testen und die Ergebnisse sind eindeutig identisch.

lieber ein paar euro mehr ausgeben aber dafür auf der sicheren seite sein.

ein Billigreifen mag gut sein fùr gegenden wo kein schnee liegt da ist das ok ,ich darf auch wenn es einigen nicht passt, wir haben meinungsfreiheit,meine meinung vertreten.

ich hab vor vielen jahren aus kostengründen einen günstigen reifen gekauft und ich kann dir sagen was mich der reifen im endeffekt gekostet hat.

fast das Zwanzigfache zum kaufpreis, da absolut keine tracktion und noch weniger grip was ein winterreifen haben sollte auf schnee und matsch.

seitenführung gleich null. das ist meine erfahrung und meine ehrliche meinung.hab dann einen markenreifen der oberen klasse gekauft und hab das günstige angebot bitter bereut !

ok, das ist jetzt 15 jahre her ,möglich das die qualitäten der hersteller sich verbessert haben doch die testergenisse von ADAC GTÙ ÖTV und und und

sprechen ihre eigene sprache. Für mich gibt es keine billigreifen mehr!

Billig ist weggeworfenes Geld!

steffen

OK, ich biete hier mein Friedensangebot dar...

Du hast ja prinzipiell offenbar eine bodenständige und colle Ansicht der Dinge. Nehmen wir also dieses "Persönliche Moment" aus dieser Reifen-Geschichte hier völlig raus.

OK? Würde mich freuen...

Zur Sache also:

Ein "BILLIG-Produkt" ist ein SAVA-Reifen ganz und garnicht. Billigreifen sind Linglong, Wanli, Sunny und all dieser Mist... DIE sind BILLIG.

PREISWERT hingegen sind Reifen wie BARUM oder SAVA... Das sind die Reifen im unteren Markenreifen-Preissegment, allesamt hergestellt bei den Großen der Reifenszene, den Marktführern... PREISWERT aber keinesfalls BILLIG.

Können wir uns darauf einigen?

Würde mich sehr freuen...

hallo papavomdavid

es mag sein das die Marke heute besser ist als vor einigen Jahren nur vor einigen jahren war diese marke noch selbstständig und ist von Goodyaer übernommen wurden so wie pneumant ,

den billigreifen pneumant fertigt man seit diesem jahr nicht mehr ,da zu geringe nachfrage. ich habe nichts gegen goodyaer oder dunlop nein das gegenteil ,auf meinem cali fahre ich dunlop sp in 205/55 R16 vorn und hinten 225/45R16 ist aber nur ein sommerfahrzeug,und auf meinem signum ebenso dunlop im sommer und goodyaer im winter.

und dem Mini cooper s meiner frau gönne ich nur dunlop runflat und was dieser reifen kostet muss ich dir nicht sagen. da bist du fur 4 reifen ohne alles locker 1200 euronen los und das in der grösse 175/65 R16 !

qualität hat seinen preis und für die sicherheit ist mir nach meinem damaligem erlebnis nichts mehr zu teuer!

wenn man die testergebnisse vergleicht welche die institutionen veröffentlichen so kann man sehen das trotz selber Mutterkonzerne die qualitäten extrem verschieden sind !

Goodyaer oder dunlop hin oder her ein billigreifen egal von welchem namhaften hersteller hat seine schwächen und die hersteller bedienen hier nur ein preissegment und gehen da zwangsweise kompromisse ein.

uniroyal regenreifen mögen sommerreifen sein, für fahrer welche die 60 schon überschritten haben und gemùtlich durch den stadtverkehr cruisen aber auf einen sportwagen oder auf dem fahrzeug eines sportlich ampitioniertenfahrers hat dieser nichts zu suchen.

dieser ist wirklich ein spezialreifen welcher seine stärken bei nässe hat.

nichts für ungut!

steffen

Kurze Zwischenfrage: Euer Reifenfachgesimpel hat genau was mit der Frage des TE zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Kurze Zwischenfrage: Euer Reifenfachgesimpel hat genau was mit der Frage des TE zu tun?

Für die sachdienlichen und die wichtigen Fragen und Kommentare haben wir ja DICH hier...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Kurze Zwischenfrage: Euer Reifenfachgesimpel hat genau was mit der Frage des TE zu tun?

Für die sachdienlichen und die wichtigen Fragen und Kommentare haben wir ja DICH hier...:cool:

Dieses billig vs. teuer Geschreibsel haben wir doch hier zur Genüge. Mich als sachdienlichen Leser interessiert mal eine fundierte Antwort auf die Frage des TE, weil hier immer gleich jeder die Todesstrafe für WR im Sommer Fahrer fordert, es aber keiner wirklich belegen kann, warum, weshalb und wieso. Immer nur das Gestammel: "Könnte der Bremsweg nen Millimeter... aber bei Regen, ja bei Regen... ach nee, doch nicht!" :rolleyes:

wir überschneiden hier uns in den letzten kommentaren.sorry

so einen m... wie die billigen japaner und chinesen sollte man beim zoll schon daran hintern ins land zu kommen ,doch es gibt auch dafur käufer,das sind diese die dann im sommer bei regen auf der BAB oder auf der landstrasse in den leitplanken hängen und sich noch rühmen neue reifen zu haben.

wir wollen hier nicht streiten und das muss auch nicht sein,

marken wie dunlop,goodyaer,semperit,brigstone,michelin, fulda und selbst nokian und vredestein kann man uneingeschränkt fahren ohne darüber nachzudenken. also wenn ich sage sie bedienen ein preissegment der biligklasse,dann istbdas für mich billig soll aber nicht heissen das diese billige reifen sind ,so wie billige frauen fg.

ich bin geheilt von sonderangeboten im niedrigpreissegment,es sei denn, die grossen machen einen produktioniswechsel ,um ein neues produkt auf dem marktbzu bringen,und senken von daher die preise!

hab so mal fur 250€ vier Goodyaer Eagle bekommen in der grösse 205/55r16 ,das war billig fg

Die Fahreigenschaften von Winterreifen im Sommer, wurden doch schon bis zum Erbrechen wiedergekäut. Was fehlt denn noch?:confused:

hallo Hasen-Jäger ;-))

im grunde kann man den winterreifen im sommer fahren wenn man den geschwindigkeitsindex beachtet wenn nicht für hòhere geschwindigkeiten ausgelegt ist wie beim sommerreifen.

wenn der wr die vier mm hat im frühling so fahre ich noch ein paar wochen und mach sie dann runter. im frühjahr machen diese reifen sich noch ganz gut doch wie hiervschon geschrieben werden wr mit zunehmender temperatur weich und der grip lässt nach besonders gut zu spüren in kurvenfahrt,da setzt der trifft ein,ist ein schwer zu beschreibendes gefühl.

ob der bremsweg sich tatsächlich wesendlich verlängert mag ich nicht behaupten oder beantworten,da man hier die physikalischen eigenschften der gummimischung betrachten muss. ein wr ist weicher als ein sommerreifen,den dieser hãrtet bei tiefen temperaturen ab 7 grad aus und verliert seine eigenschaften und nutzt sich extrem schnell ab .vom spritverbrauch ganz zu schweigen.

man macht nichts verkehrt wenn man den wr im sommer fährt und selbst die in meinen letzten konflikten beschriebenen institutionen sagen ruhigen gewissens das man den rest des wr im sommer abfahren sollte was sommerreifen spart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen im Sommer fahren schlimm?