ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen-Beratung und Größendiskussion

Winterreifen-Beratung und Größendiskussion

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:50

Hallo Leute,

bin derzeit mein Auto am aufhübschen und überlege nun im nächsten Jahr mir neue Alus für die Sommerreifen zuzulegen, da die Original-Felgen etwas zerkratzt sind. Daher habe ich nun die Wahl die bisherigen Stahlfelgen zu nutzen oder die Original-Alus als Winterfelgen. Auf den Stahlfelgen sind derzeit 215/55 R16 in 93H montiert. Reifen sind Nexen SnowG WH1, welche ich nicht wirklich berauschend fand. Auf den Alus sind 215/50 R17 montiert. Heißt das es muss auch diese Größe wieder drauf? Wo finde ich Angaben welche Reifengröße auf die Felge darf?

Auto ist ein Citroen C4 Picasso aus dem Jahre 2006. Vom Komfort her nehme ich an, dass die 16 Zoll im Winter besser zu fahren sind. Oder liege ich da falsch? Vom Preis her habe ich bereits die Unterschiede festgestellt xD Klar ist, dass die silbernen Alus im Winter natürlich öfters sauber zu machen sind, als im Sommer. Also auch Pluspunkt die Stahl. Ich nehme aber an, dass ich die Stahlfelgen mit aufgezogenen Winterreifen noch besser verkaufen könnte als die verkratzten Citroen-Alus.

Zu guterletzt. Welche Winterreifen könntet ihr empfehlen? Den Nexen SnowG WH2? Oder doch lieber einen Premiummarke? Oder ist es einfach noch zu früh über Winterreifen zu quatschen?! xD

Danke für die Antworten.

VG Thomas

Beste Antwort im Thema

Nur so ein paar Gedanken ... nicht böse gemeint.

Wenn Du Geld über hast, um zerkratze Alus zu ersetzen, dann mach das mal.

Irgendwie muss die Wirtschaft ja auf Trab bleiben.

Pass aber auf, dass die neuen Alus nicht wieder Kratzer ab bekommen.

Wenn Du dann schon Geld in die Hand nimmst, dann sollten es auch gescheite Reifen sein ... oder ist dafür dann leider kein Geld mehr über?

Für ein bald 11 Jahre altes Auto würde ich keinen neuen Alus mehr kaufen, die höchst wahrscheinlich nicht auf das nächste Auto passen werden.

Wie viele Kilometer fährst Du denn im Jahr und wo?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Angaben zu allen freigegebenen Reifengrößen auf den Serienfelgen, findest Du in den Fahrzeugpapieren.

Zitat:

@TMeiser schrieb am 6. September 2016 um 09:50:55 Uhr:

 

. Auf den Alus sind 215/50 R17 montiert. Heißt das es muss auch diese Größe wieder drauf?

Ja

 

Zitat:

@TMeiser schrieb am 6. September 2016 um 09:50:55 Uhr:

Oder ist es einfach noch zu früh über Winterreifen zu quatschen?! xD

Definitiv nicht! In vier Wochen ist es Oktober, und dann wird es, je nach Gegend, so langsam wieder Zeit für Winterreifen...

...und die werden ja praktisch jeden Winter neu erfunden... :eek::D;)

Nur so ein paar Gedanken ... nicht böse gemeint.

Wenn Du Geld über hast, um zerkratze Alus zu ersetzen, dann mach das mal.

Irgendwie muss die Wirtschaft ja auf Trab bleiben.

Pass aber auf, dass die neuen Alus nicht wieder Kratzer ab bekommen.

Wenn Du dann schon Geld in die Hand nimmst, dann sollten es auch gescheite Reifen sein ... oder ist dafür dann leider kein Geld mehr über?

Für ein bald 11 Jahre altes Auto würde ich keinen neuen Alus mehr kaufen, die höchst wahrscheinlich nicht auf das nächste Auto passen werden.

Wie viele Kilometer fährst Du denn im Jahr und wo?

Ich würde die Stahlfelgen neu Bereifen. Der Winguard WH1 ist auch alles andere als ein Schneespezialist, sieht man auch am Profil.

Empfehlenswert wäre was mit V Profil, wie zb im Budget Sektor der Nexen WH2, Kumho WP51.

Im mittleren Segment Semperit, Barum Polaris 3, Viking Snowtech 2

oder Premium Segment : Nokian Wr D3, WR D4, Goodyear Ultragrip 9, Michelin Alpin A4 (wenn verfügbar, der A5 ist schlechter) . Dunlop und Continental würde ich lassen.

am 6. September 2016 um 9:16

Der neue Pirelli Cinturato Winter soll jetzt noch 6 Dezibel leiser sein und gibts ab 14 - 17Zoll

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:27

@pidi: Also auf die Idee mit neuen Felgen hat mich erst mein Smart-Repair-Mensche heute morgen gebracht, der sagte die alten Felgen zu lackieren würde in etwa so viel kosten wie neue zu kaufen. So ganz überzeugt davon bin ich nicht. Dass ich neue Felgen nicht verkratze ist ja utopisch. Bordsteinschäden sind selten zu vermeiden. Die alten Alus sind aber generell aufgrund eines Transportfehlers verkratzt (Felgen lagen jeweils mit der Oberseite aneinander).

Ich wohne im Saarland und fahre jährlich zwischen 25000-30000km. Ich rechne eigentlich jedes Jahr mit neuen Reifen aufgrund der Laufleistung. Fahrstrecke ist 30% AB, 70% Stadt mit ein wenig Umland. Ich fahre nicht sportlich. Mein Auto ist eine Familienkutsche.

@Chaos1994 : Mit dem WH1 war ich auch bei Temperaturen im Plusbereich nicht zufrieden. Der WH2 soll ja besser sein. Nokian hab ich mir angeschaut. Sind auch recht interessant. Goodyear hab ich als Sommerreifen drauf und bin begeistert. Hatte als WR mal den UG 7. Der war schon gut.

Joar. Nokian WR D3 hatte ich auf meinen Volvo 850 und Opel Vectra. Fahren lassen se sich richtig schön. Nur Verschleiß is nicht so toll.

 

Den Winguard Sport hatte ich Aufn S80, wenn du nicht so viel Schnee hast ist der recht genial gewesen bei trockener und Nasser Straße, auch Verschleiß war top, nur Schnee is halt wieder das Thema x/.

 

Der UG8 war n Fehlgriff von Goodyear, deswegen halt den UG9, der ist aber eher Schneelastig ausgelegt, Heißt trocken und Verschleiß sind nicht so seins.

 

Wenn ich nun deine Anforderung so höre würde ich auf n Nexen WH2 bzw Sport, Barum Polaris 3, Nokian Wr D4 gehen

 

Bis auf den WH2, wo Erfahrungen fehlen, sind die Kollegen Langläufer die nicht so schnell abradiert sind.

 

Der Kleber Kristall HP2 wäre auch ne Idee, hält, aber eine Nässeschwäche

Zitat:

Der Kleber Kristall HP2 wäre auch ne Idee, hält, aber eine Nässeschwäche

Ich denke Du meinst Kleber Krisalp oder Fulda Kristall ... kann man sicher beide als brauchbare und günstige Winterreifen empfehlen.

Krisalp sollte es heißen, die Autokorrektur hatte es leider in Kristall geändert

Themenstarteram 26. September 2016 um 16:53

So kurzes Update. Felgen bleiben wie sie sind. Heisst ich brauche WR für die Stahlfelgen. Ich möchte gern mal die Nokian WRD4 ausprobieren. Kosten 95 pro Rad bei meinem Händler. Jetzt hab ich gesehen dass der 3er nur 80 pro Reifen kosten. Lohnt sich der Preisunterschied? Der 3er scheint ja auch ein Spitzenprodukt zu sein.

... und was machst Du, wenn dessen Produktion kurzfristig eingestellt wird und Du im Schadenfall den Reifen ersetzen mußt?

Themenstarteram 26. September 2016 um 17:09

Ja das ist eine gute Frage. Ausser zwei neue kaufen bleibt da ja nicht viel xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen-Beratung und Größendiskussion