ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi TT 8J Winterreifen und neue Felgen

Audi TT 8J Winterreifen und neue Felgen

Themenstarteram 1. September 2016 um 11:21

Hi,

Ich habe mir einen Audi TT 8j mit 9jx19 Alufelgen zugelegt. Auf den Felgen steht leider nichts drauf.

Bereifung 255\35 ZR19

Jetzt benötige ich noch ein paar Wintterreifen und dazu Passende Felgen.

Interessieren würde mich die Rotor Felgen von Audi oder ähnliche falls es diese gibt.

Es müssen ja nicht unbedingt 19 Zoll Felgen sein ich dachte so an 18 Zoll.

Jemand bietet diese 18 Zoll Felgen für 630 € an, angeblich neu im Karton.

Meine Nachfrage nach Rechnung oder Eigentumsnachweis weicht er aus.

Eine Abe hat er auch nicht.

Er gibt an :

Größe 8×12H2 ET45 LK 112

Wobei ich mit der 12 nicht klar komme, 12 Zoll kann das ja nicht heißen.

Weiterhin Frage ich mich ob ich auf jeder Felge auch Winterreifen gefahren werden können.

Darf ich jede Audi Felge fahren wenn Lochkres und Radnarbe passen ?

Irgendwas scheint auch mit dervEinpresstiefe zu sein , so wie ich in anderen Foren gelesen habe kann ich Maximal ET 35 fahren ?!

In meinem Brief steht nur eine Rad Kombination drauf , ich meine 235 oder 245 wobei die aufgezogenen schon 255 sind ? Wo kann ich weitere Rad reifenkombies finden.

Danke

Gruss

HDM

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

lies deine COC da steht drin was du fahren darfs mit Orginalfelgen, es steht auch die Winterreifengröße drin

Zitat:

Darf ich jede Audi Felge fahren wenn Lochkres und Radnarbe passen ?

Nein.

Zitat:

 

In meinem Brief steht nur eine Rad Kombination drauf , ich meine 235 oder 245 wobei die aufgezogenen schon 255 sind ? Wo kann ich weitere Rad reifenkombies finden.

Alle zulässigen AUDI-Rad-/Reifenkombinationen stehen in der, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden, EU-Übereinstimmungserklärung unter 35 und 52 (bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 32 und 50)

Zitat:

Auf den Felgen steht leider nichts drauf.

Wenn das keine Audi-Räder sind, brauchst du das zugehrige Radgutachten.

Keine Audi-Räder und außen keine KBA-Nummer, dann fehlt auch die TÜV-Abnahmebescheinigung.

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:25

Zitat:

@theilem schrieb am 1. September 2016 um 16:49:31 Uhr:

lies deine COC da steht drin was du fahren darfs mit Orginalfelgen, es steht auch die Winterreifengröße drin

Die COC habe ich mittlerweile gefunden, lag in meinem Brief und nicht bei den Fahrzeugpapieren, Anleitung etc.

Wie muss ich die COC denn lesen ?

Sieht so aus als währen das immer Kombinationen aus Felgen und Reifen.

z.B. ##245/40 R18 93Y#9Jx18 ET52

Heisst dann ich darf jede Felgenmarke 9Jx18 ET 52 mit jeder Reifenmarke der Grösse 245/40 R18 93Y fahren.

Wie sieht es da mit den Winterreifen aus hier sind nur Kombis aus 16 und 17 Zoll felgen angegeben.

Darf ich dann keinen Winter Reifen auf die 18 Zöller ziehen ?

Die Rotor Felgen habe ich aber schon an zwei Audi TT gesehen.

Ich gehe einmal davon aus das die auf anderen Audi Modellen gefahren werden aber grundsätzlich passen.

Da muss dann wohl eine Einzelabnahme her.

Weiss jemand was die kostet ?

Die Felgen haben eine Tragkraft von 600 KG das müsste bei einem Leergewicht von 1500 kg auch passen.

Gruss

HDM

 

Entscheidend ist nicht das Leergewicht, sondern die maximale Achslast.

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:24

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. September 2016 um 12:45:49 Uhr:

Entscheidend ist nicht das Leergewicht, sondern die maximale Achslast.

Ist das dann Punkt 16.2 Technisch zulässige maximale Masse Je achse 172 kg

980 /830 ?

Gruss HDM

Zitat:

@Spitfire4all schrieb am 4. September 2016 um 12:25:27 Uhr:

Zitat:

@theilem schrieb am 1. September 2016 um 16:49:31 Uhr:

lies deine COC da steht drin was du fahren darfs mit Orginalfelgen, es steht auch die Winterreifengröße drin

Die COC habe ich mittlerweile gefunden, lag in meinem Brief und nicht bei den Fahrzeugpapieren, Anleitung etc.

Wie muss ich die COC denn lesen ?

Sieht so aus als währen das immer Kombinationen aus Felgen und Reifen.

z.B. ##245/40 R18 93Y#9Jx18 ET52

Heisst dann ich darf jede Felgenmarke 9Jx18 ET 52 mit jeder Reifenmarke der Grösse 245/40 R18 93Y fahren.

Wie sieht es da mit den Winterreifen aus hier sind nur Kombis aus 16 und 17 Zoll felgen angegeben.

Darf ich dann keinen Winter Reifen auf die 18 Zöller ziehen ?

Die Rotor Felgen habe ich aber schon an zwei Audi TT gesehen.

Ich gehe einmal davon aus das die auf anderen Audi Modellen gefahren werden aber grundsätzlich passen.

Da muss dann wohl eine Einzelabnahme her.

Weiss jemand was die kostet ?

Die Felgen haben eine Tragkraft von 600 KG das müsste bei einem Leergewicht von 1500 kg auch passen.

Gruss

HDM

1.) Nein, das bedeutet nicht das du jede 9x18 ET:52 Felgen fahren darfst.

2.) Du darfst auch 18 Zoll im Winter fahren, Schneekettenfreigabe wird es halt keine geben.

3.) Einzelabnahme kostet zwischen 70 - 120 Euro

4.) Wenn die Felgen eine Traglast von 600 KG haben dann dürfen deine Achslasten nicht höher als 1200 KG sein ( 600 x 2 = 1200 )

wenn du keine neuen kaufen willst aus Zubehör suche mal unter Audi /VW gebraucht felgen, habe mir dort selber einen Satz flammneue 17" mit 225/45-17 inklus. neuer Reifen geholt. Der hatte sein neues Auto direkt beim Händler umgerüstet, hatten keinen meter gelaufen. immer orginal VW/Audi Felgen, in der passenden Größe und du brauchst keine ABE/Gutachten, keine Eintragung.

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:57

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 4. September 2016 um 13:25:54 Uhr:

Zitat:

@Spitfire4all schrieb am 4. September 2016 um 12:25:27 Uhr:

 

Die COC habe ich mittlerweile gefunden, lag in meinem Brief und nicht bei den Fahrzeugpapieren, Anleitung etc.

Wie muss ich die COC denn lesen ?

Sieht so aus als währen das immer Kombinationen aus Felgen und Reifen.

z.B. ##245/40 R18 93Y#9Jx18 ET52

Heisst dann ich darf jede Felgenmarke 9Jx18 ET 52 mit jeder Reifenmarke der Grösse 245/40 R18 93Y fahren.

Wie sieht es da mit den Winterreifen aus hier sind nur Kombis aus 16 und 17 Zoll felgen angegeben.

Darf ich dann keinen Winter Reifen auf die 18 Zöller ziehen ?

Die Rotor Felgen habe ich aber schon an zwei Audi TT gesehen.

Ich gehe einmal davon aus das die auf anderen Audi Modellen gefahren werden aber grundsätzlich passen.

Da muss dann wohl eine Einzelabnahme her.

Weiss jemand was die kostet ?

Die Felgen haben eine Tragkraft von 600 KG das müsste bei einem Leergewicht von 1500 kg auch passen.

Gruss

HDM

1.) Nein, das bedeutet nicht das du jede 9x18 ET:52 Felgen fahren darfst.

2.) Du darfst auch 18 Zoll im Winter fahren, Schneekettenfreigabe wird es halt keine geben.

3.) Einzelabnahme kostet zwischen 70 - 120 Euro

4.) Wenn die Felgen eine Traglast von 600 KG haben dann dürfen deine Achslasten nicht höher als 1200 KG sein ( 600 x 2 = 1200 )

Zu 1.

Warum nicht ?

Wenn der Lochkreis und Flanschgrösse stimmt sollte doch alles paletti sein, oder ?

Zu 2.

Schneeketten braucht man in unseren Breitengraden nicht, keine Schneeketten weil die nicht mehr passen ?!

Hört sich auch so an als währen 18 Zoll Winterfelgen eine dumme Idee.

Gruß

HDM

Auch wenn alle Daten stimmen, es zählt dann das was im Gutachten steht, sollten es original TT Felgen sein brauchst sie natürlich nicht eintragen, alles andere schon bzw. schreibt das dann eben das Gutachten vor. Schneeketten wirst du dann wohl keine montieren können da im Radkasten kein Platz mehr dafür sein wird, so ist es zumindest bei meinem A6

Themenstarteram 8. September 2016 um 12:24

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 7. September 2016 um 12:46:37 Uhr:

Auch wenn alle Daten stimmen, es zählt dann das was im Gutachten steht, sollten es original TT Felgen sein brauchst sie natürlich nicht eintragen, alles andere schon bzw. schreibt das dann eben das Gutachten vor. Schneeketten wirst du dann wohl keine montieren können da im Radkasten kein Platz mehr dafür sein wird, so ist es zumindest bei meinem A6

ich Versuche dann einmal zusammen zu fassen:

1. original TT 8j Felgen

brauchen nicht eingetragen zu werden und sollten in der Regel mit den Daten in der COC übereinstimmen.

2. Felgen von Audi sofern nicht original TT Felgen falls Lochkreis und Bohrung stimmen.

Müssen eingetragen werden als Einzelabnahme Gutachten über die Tragkraft bekommt man bei Audi.

hier bin ich mir nicht sicher wenn die Tragkraft stimmt und die COC Daten auch ob diese eingetragen werden müssen ??

3. Zubehör Felge

Hier naschauen was in der Abe steht, ist keine Abe oder ein Gutachten dabei besser Finger weg. Kann niemand eintragen da die Tragkraft nicht bestätigt werden kann.

Danke mein Nichtwissen wurde schon ein bisschen verbessert. Leider habe ich kein COC. In meinem Schein steht nur 245/40 r18, aber das bezieht sich wohl eher auf die Gummis. Ich bin aber noch mit der Suche auf Winterfelgen überfordert, da gibt es ja soviel unterschiedliche. Muss ich bei Felgen auf die Breite und den Lochkreis achten??

Angeblich hätte in Ebay manche Originale Audi TT-Felgen eine Breite von 9 andere wieder von 8,5?

Ich würde halt 18 Zoll nehmen, weil das zumindest aus dem Schein zu lesen ist.

Könnt Ihr mir helfen, nach welche Felgenangaben ich Ausschau halten soll?

am 17. Oktober 2016 um 8:51

Ich meine es nicht böse... aber da du keine wirkliche Ahnung hast, wäre es da nicht besser zu einem Reifenhändler zu fahren? Der sucht dir nach deinen Wünschen was passendes heraus.

Ich wohne ja selbst in der Pampa... Reifenhändler gibts trotzdem. Und deren Preise sind oft garnicht so unterschiedlich zu Onlineanbietern. Das Montagekosten anfallen ist ja wohl klar.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:46

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 17. Oktober 2016 um 10:51:57 Uhr:

Ich meine es nicht böse... aber da du keine wirkliche Ahnung hast, wäre es da nicht besser zu einem Reifenhändler zu fahren? Der sucht dir nach deinen Wünschen was passendes heraus.

Ich wohne ja selbst in der Pampa... Reifenhändler gibts trotzdem. Und deren Preise sind oft garnicht so unterschiedlich zu Onlineanbietern. Das Montagekosten anfallen ist ja wohl klar.

ist nicht böse gemeint....

aber es kennt sich doch niemand aus. Es packt doch jeder irgendwelche drauf. Wenn du dir das angeboten in der Bucht ansiehst, wirst du feststellen, dass die Tragfähigkeit den meisten egal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi TT 8J Winterreifen und neue Felgen