Winterreifen gut und günstig

BMW 3er E36

Im Format

185/65 15

thx

19 Antworten

Es heisst, dass bei WR 4mm das Minimum sind um noch vertretbare Schnee-Eigenschaften zu haben.

Gruss

Die Winterreifen, die ich kenne, haben 2 Stege: Einer für den Winter (4mm) und dann noch den 1,6mm-Steg 😉

Gruß,
Torti

hab mal das gefunden:

Profiltiefe

Abgefahrene Reifenprofile werden mit Nässe, Glätte oder Schneematsch nicht mehr fertig - je geringer die Profiltiefe, desto länger die Bremswege auf nasser Fahrbahn. Verlust des Fahrbahnkontaktes (Aquaplaning) tritt bei geringer Profiltiefe schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.

Abnutzungsindikatoren in den Längsrillen der Reifen alarmieren den Fahrer. Sie erscheinen dort als Querstege, wenn das Profil auf 1,6 mm geschrumpft ist. Sie sollten aber nicht so lange warten, sondern um der Sicherheit willen die Reifen Ihres Autos schon etwas früher wechseln.

Bei Sommerreifen ist der Austausch fällig, wenn das Profil bis auf 2 mm abgefahren ist. Bei Breitreifen sollten 3 mm als Untergrenze gelten.

Winterreifen verlieren ihre Haftkraft auf schneebedeckter Fahrbahn schon bei 4 mm Restprofiltiefe. Sie sollten spätestens dann ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Wenn wir gerade beim Thema sind... Wieviel Profil sollten WR noch haben um "brauchbar" zu sein? Ich habe meine gestern nachgemessen da ich sie die nächsten Tage montieren werde. Sind hinten noch ca. 5 mm. Reicht das?

Kommt drauf an,wo man wohnt!

Ich habe auf der HA noch 4mm und hau sie nachher runter😁

Kommen Dunlop Wintersport 3D (205/50R17 ) druff!

Bin letztes Jahr schon beschissen den Berg hier hoch gekommen.

gruß