Winterreifen/Felgen GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin moin,

so schnell kanns gehn, der sommer ist vorbei, der winter
steht vor der tür. und mit ihm die schwierige frage was drauf
auf den GTI. bei reifen wird natürlich nicht gespart, da
orientier ich mich immer an den testsiegern. aber die frage
ist schlicht nach den felgen, und der felgengröße. hab dazu
schon viele meinungen gehört.
salz greift alus an, alus sind im winter eh immer dreckig,
man rutscht schnell gegen bordstein und macht sich alus
kaputt blablabla.
was fahrt ihr denn so im winter? stahlfelgen 16"? oder alu
16"? oder sogar 17"?
und das allerwichtigste, wie sehen 16" alus auf GTI aus?
wäre sehr nett wenn ihr paar fotos reinstellen könntet, und
einfach mal eure erfahrungen postet.
vielen dank im vorraus,

mfg
paT

103 Antworten

Mit dem selber testen ist da aber schwierig.

Ich fahre 3 Jahre einen Reifen und bin nicht zufrieden. Also kaufe ich mir, dann vielleicht schon für das nächste Auto, andere Reifen mit anderer Grösse und habe dann nach 30 Jahren 10 verschiedene Reifen getestet.

Preisfrage: Welche nehme ich dann als 11ten Satz ?

Selbst wenn ich nach z.B. 4 Jahren feststelle, der Reifen war toll, gibt es ihn aber vielleicht nicht mehr zu kaufen. Oder ich brauche ne andere Grösse, da anderes Auto, sind meien Erfahrungen auch nicht mehr übertragbar.

Da hilft so ein Test doch ein bischen 🙂

PS: Vielleicht vermeidet ein 1 Meter kürzerer Bremsweg einen Unfall. Auch wenn man selber defensiv fährt, sollte man immer mit der Dummheit der anderen rechnen ... An den Reifen spare ich nicht. Dann doch lieber am Öl 😉 🙂

Was ich aber nicht verstehe ist das man mit einem Reifen mehrere Jahre umherfährt der evtl. einem gar nicht liegt oder sogar sch*** ist !?

Wenn ich ehrlich bin habe ich schon mal in einem Winter 3 verschiedene Reifen drauf gehabt um dann den richtigen für mich zu finden...

Da verliere ich lieber paar EUR habe aber dann einen reifen nach meinen Vorstellungen drauf denn erzählen kann **JEDER** viel...

Also ich habe für *mich* den Uniroyal M+S Plus entdeckt mit dem ich schon einiges im Winter erlebt habe und der Preis auch noch o.k. ist, dieser Reifen wird auch schon mehrer Jahre hergestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wenn ich ehrlich bin habe ich schon mal in einem Winter 3 verschiedene Reifen drauf gehabt um dann den richtigen für mich zu finden...

Da verliere ich lieber paar EUR habe aber dann einen reifen nach meinen Vorstellungen drauf denn erzählen kann **JEDER** viel...

Tja, nicht jeder hat einen Geldbaum o.ä. 🙄

Ich hatte auch schon "beschissene" Winterreifen - na und, konnte ich vorher nicht ahnen, das Conti so nen Mist verkauft? Die fährt man runter und gut ist, neue drauf....

Meine Michelin-Sommerreifen haben jetzt ~25tkm hinter sich - bei Regen sind die Reifen ne Katastrophe, aber ich kauf trotzdem keine neuen, denn es ist noch gut Profil drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

ICH mache mir mein eigenes Bild von einem Reifen und lasse mir nicht von einer **Zeitung** sagen was gut sein könnte...

Ähm, die testen aber das, was Du im Vergleich nicht feststellen kannst!

Bremswege etc. finde ich schon recht aussagekräftig!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Tja, nicht jeder hat einen Geldbaum o.ä. 🙄

Ich hatte auch schon "beschissene" Winterreifen - na und, konnte ich vorher nicht ahnen, das Conti so nen Mist verkauft? Die fährt man runter und gut ist, neue drauf....

Meine Michelin-Sommerreifen haben jetzt ~25tkm hinter sich - bei Regen sind die Reifen ne Katastrophe, aber ich kauf trotzdem keine neuen, denn es ist noch gut Profil drauf.

Ich sehe dies halt anders 😉

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Ähm, die testen aber das, was Du im Vergleich nicht feststellen kannst!
Bremswege etc. finde ich schon recht aussagekräftig!

Wieso sind dann einige Daten in anderen Tests wieder unterschiedlich ?

Also ich glaube dieser Mafia nicht 😁

P.s. jeder muss dies glauben wie es ihm gefällt...

Fährt hier wirklich keiner die Detroit mit Winterreifen?

hi there!

hab das post mit dem link auf ebay entfernt - ist im forum nicht geduldet, maximal als lin kim bereich biete / ebay ...

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

hab das post mit dem link auf ebay entfernt - ist im forum nicht geduldet, maximal als lin kim bereich biete / ebay ...

cheers, jochen

Seit wann wird ebay nicht mehr geduldet?

Dachte die sind selber auch als Forumssponsor hier?!

Ich hatte im Winter die 16" Felgen von Thomason drauf und war wirklich zufrieden.

Klasse optik,und vor allem war das Alu sehr winterfest.-

Gruß0 Martin

hi @ all!

wenn jemand was sucht und man kann mit einem ebay link helfen ist's ok.... ich hab das aber als eigenen verkaufsversuch und somit als werbung interpretiert und darum hab ich's rausgenommen....

da ist es usus im forum einen thread im biete forum anzulegen und dann dort die ebay auktion zu verlinken und wenn dann hier auf den biete-thread zu verweisen.... klingt auf den erstenblick vielleicht aufwendig ist aber die ienzig verwaltbare version die mit der zeit nicht unübersichtlich wird ...

cheers, jochen

Moin

Werde morgen mir auch meine Winterräder holen

16 Zoll Rialfelge mit 205 Pirelli H Reifen Gesamtpreis 570€

Wie die Felge aussieht keine große Ahnung, da übern Kollegen telefonisch bestellt lass mich da mal überraschen, aber besser als nee Stahlfelge wohl allemal und vom Preis her habe ich kein günstigeres Angebot bekommen. Da ich meine Räder selber wechsle kommen die Räder Ende November drauf und Anfang März wieder runter so war es in der Regel meistens gewesen.

Ist dann zwar auf 210kmh begrenzt und die Felge wird wohl auch kein Blickfang sein sollte mich aber doch sicher über den Winter bringen. Und wird den GTI schon nicht verschandeln.

Werde meinen Geiz mit den 16 Alufelgen wieder anderweitig ausgleichen, hoffe das bald der Edition 30 auf den Markt kommt und mir dann die grundierten Seitenschweller und Heckschürze bestellen werde und diese dann mit Lackgarantie auch lackiert bekomme.

Denke mal das ich an dieser Investition mehr Freude haben werde als an teure Winteralus mit Reifentestsieger ohne kmh Begrenzung.

Die 17 " Denver werden demnächst mit Winterreifen bestückt,
zum Sommer hin gibt es dann neue Detroit mit
Sommerreifen.

So heute die Räder geholt bezahlt wurden mir auch ins Auto gepackt und heim gefahren und ich Idiot habe erst zuhause gesehen was ich da hatte, die Felge sieht eigentlich ganz ok aus.

195 auf 15Zoll und T ( die hätten wohl auf meinen alten 3 GTI gepasst)

Morgen also wieder 180km fahren(Hin u. Rückfahrt) und umtauschen und 150€ drauflegen dann 730€ mit Dunlop. (mit Pirelli 760)

Hätte ich besser geschaut oder das Angebot von VW für 780€ gleich genommen wäre ich besser mit gefahren.

Deine Antwort