ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen F30

Winterreifen F30

BMW 3er
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:44

Habe 18" M Felgen mit Runflat und Mischbereifung. Was ist mit Winterreifen? Kann ich die auf die gleiche Felge ziehen? Ich weiss, dass die meisten sagen: Winter- und Sommerreifen komplett getrennt. Das umziehen macht die Reifen nach 4 5 Wechseln kaputt. Aber wie lange hat man die Reifen überhaupt?!.. Dann kann man ja auch wechseln..

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, der da wirklich Ahnung von hat. Expertenmeinungen haben wir ja quasi alle :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Runflat ist für Nummer-Sicher Leute oder Frauen :)

Runflat ist auch was für Leute, die nicht bei glatten Straßen und Schneegestöber das Auto verlassen und dann drei Tage auf einen Ersatzreifen warten wollen, weil es gerade keine in der passenden Größe gibt. Leider schon zweimal mitgemacht...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d1985

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

 

 

Ist es richtig, dass die Felgen auf der "anderen Seite" quasi gegenläufig montiert aussehen? Sehr leicht zu sehen auf Fotos, wo die Bremsbacke mit auf dem Foto zu sehen ist (rechts und links).

Kannst du das etwas genauer beschreiben was du meinst? Komme noch nicht ganz dahinter ;)

So, war ein paar Tage "unterwegs",

 

gemeint sind natürlich nur solche Felgen, die z.B. ein Turbinenstyling haben, was auf einer Seite aussieht, als wenn sie Luft an die Bremsen bringen, aber auf der anderen Seite diesen Effekt nicht haben.

am 6. November 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

gemeint sind natürlich nur solche Felgen, die z.B. ein Turbinenstyling haben, was auf einer Seite aussieht, als wenn sie Luft an die Bremsen bringen, aber auf der anderen Seite diesen Effekt nicht haben.

Du meinst laufrichtungsgebundene Felgen, oder?

Die kann man natürlich "falsch" herum montieren, dann tritt der besagte Effekt auf.

Hallo,

Wir haben gestern Winterfelgen/Reifen montieren lassen. Da der bestellte Satz BMW 405M seitens BMW nicht lieferbar war, wurde alternativ ein Zubehörsatz Borbet montiert.

Borbet XRT 8,5 x 19 mit Conti 235/35-19 rundum :-)

Image
Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

gemeint sind natürlich nur solche Felgen, die z.B. ein Turbinenstyling haben, was auf einer Seite aussieht, als wenn sie Luft an die Bremsen bringen, aber auf der anderen Seite diesen Effekt nicht haben.

Du meinst laufrichtungsgebundene Felgen, oder?

Die kann man natürlich "falsch" herum montieren, dann tritt der besagte Effekt auf.

Perfekt ausgedrückt - Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Also das mit dem Remontieren ist glaube ich auch nicht das richtige.

Ich glaube ich mache es so: Hier in Münster gibt es einen Reifenhändler, der die quasi neuen Reifen auch zu dem entsprechdem Kurs kauft, ich lasse dann direkt Winterreifen OHNE Runflat draufmachen und im Frühjahr kommen Sommerreifen auch OHNE Runflat. Runflat ist für Nummer-Sicher Leute oder Frauen :)

Mein Reifenhändler aus Münster, der seit Jahrzehnten erfolgreich sein

Filialnetz ausweitet und mich in Reifenfragen seit über zwanzig Jahren

zu meiner vollsten Zufriedenheit berät, erklärte das Remontieren auf

meinen 17-er Leichtmetallfelgen für völlig unbedenklich. Ich hätte mir

gerne in diesem Thread mehr positive Erfahrungen mit 225-er Winter-

reifen gewünscht und weniger Informationen über Felgen, weil aktuell

bei mir ein Winterreifeneinkauf ansteht.

Liebe Grüße Dynamid

Zitat:

Original geschrieben von dynamid

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Also das mit dem Remontieren ist glaube ich auch nicht das richtige.

Ich glaube ich mache es so: Hier in Münster gibt es einen Reifenhändler, der die quasi neuen Reifen auch zu dem entsprechdem Kurs kauft, ich lasse dann direkt Winterreifen OHNE Runflat draufmachen und im Frühjahr kommen Sommerreifen auch OHNE Runflat. Runflat ist für Nummer-Sicher Leute oder Frauen :)

Mein Reifenhändler aus Münster, der seit Jahrzehnten erfolgreich sein

Filialnetz ausweitet und mich in Reifenfragen seit über zwanzig Jahren

zu meiner vollsten Zufriedenheit berät, erklärte das Remontieren auf

meinen 17-er Leichtmetallfelgen für völlig unbedenklich. Ich hätte mir

gerne in diesem Thread mehr positive Erfahrungen mit 225-er Winter-

reifen gewünscht und weniger Informationen über Felgen, weil aktuell

bei mir ein Winterreifeneinkauf ansteht.

Liebe Grüße Dynamid

Dein Reifenhändler mit dem Filialnetz in und um Münster hat:

> das erforderliche Equipment

> qualifiziertes Personal

und ist dementsprechend zertifiziert ;)

http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=3

Montage und Demontage von Run Flat Reifen ist nicht "ohne"; mit dem richtigem Werkzeug und einem Geschulten Menschen kein Problem.

Fahre sowohl im Sommer wie im Winter 225/50 17 Run Flat Reifen. Der Sommerreifen ist etwas leiser, war er und hat einen geringeren Abrollwiderstand. Das ist sehr deutlich festzustellen. Fahreigenschaften ok, Stabilität in der Kurve und auf der Bremse, reagieren sehr empfindlich auf "falschen" Luftdruck.

Die Winterreifen fahren sich schön ab, Stabilität auf der Bremse und in der Kurve klasse, Nässeeigenschaften besser, Grip auf Schnee gut, lässt spüren was geht. Laufleistung nicht so klasse, tippe mal auf 30tkm für die hinteren; sind mittlerweile vorne montiert.

SR Conti Sport 5

WR Dunlop D4

Freudige Grüße Olaf

Zitat:

Original geschrieben von dynamid

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Also das mit dem Remontieren ist glaube ich auch nicht das richtige.

Ich glaube ich mache es so: Hier in Münster gibt es einen Reifenhändler, der die quasi neuen Reifen auch zu dem entsprechdem Kurs kauft, ich lasse dann direkt Winterreifen OHNE Runflat draufmachen und im Frühjahr kommen Sommerreifen auch OHNE Runflat. Runflat ist für Nummer-Sicher Leute oder Frauen :)

Mein Reifenhändler aus Münster, der seit Jahrzehnten erfolgreich sein

Filialnetz ausweitet und mich in Reifenfragen seit über zwanzig Jahren

zu meiner vollsten Zufriedenheit berät, erklärte das Remontieren auf

meinen 17-er Leichtmetallfelgen für völlig unbedenklich. Ich hätte mir

gerne in diesem Thread mehr positive Erfahrungen mit 225-er Winter-

reifen gewünscht und weniger Informationen über Felgen, weil aktuell

bei mir ein Winterreifeneinkauf ansteht.

Liebe Grüße Dynamid

am 9. November 2013 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Hallo,

Wir haben gestern Winterfelgen/Reifen montieren lassen. Da der bestellte Satz BMW 405M seitens BMW nicht lieferbar war, wurde alternativ ein Zubehörsatz Borbet montiert.

Borbet XRT 8,5 x 19 mit Conti 235/35-19 rundum :-)

Super nettes Auto! Die Felgen sind klasse

Zitat:

Original geschrieben von Datho121

Ich überlege für meinen F30 die Turbinenstyling 415 zu kaufen.

Reifendimensionen 225/45 R18

Hat einer schon Erfahrungen mit diesen Reifendimensionen machen können? Habe ein wenig Sorge wegen der Breite von 225. Also gelesen habe ich schon alles dazu das 205 besser sein sollen als 225. Würde jetzt gerne mal Erfahrungsberichte hören

Also ich habe diese Kombi auf meinem und bin damit sehr zufrieden. Sieht gut aus und erfüllen ihren Zweck super. Ich habe RFT von Pirelli montiert.

Auf dem Vorgänger 335 ohne Sportbremse hatte ich die 17" Variante und ich kann nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen.

Sehr zu empfehlen, obwohl ich auch erst bedenken wegen der Größe hatte, aber die Sportbremse hat mir nicht wirklich eine Wahl gelassen.

Kommen jetzt auch auf meinen neuen 435 der diesen Monat kommen soll.

Gruß Wolfgang

Hallo! Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Habe einen f31 330xd und hatte im Sommer die Reifen/Felgen "Turbinen-Styling". Das müssten doch Runflat-Reifen gewesen sein. Da es ein Firmenwagen ist, habe ich jetzt ohne mein Wissen irgendwelche Felgen von "Rial" bekommen.

Sehen nicht schlecht aus, lege aber auch nicht so großen Wert darauf.

Meine Frage ist jetzt nur - darf ich mit den Dingern überhaupt fahren? Weil es ja keine original bmw-felgen sind, habe ich auch keine Runflat-Reifen, oder? Brauche ich jetzt so ein Set für Reifenpannen im Kofferraum oder ist das sogar schon irgendwo serienmäßig im Wagen versteckt?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja! Wenn keine Runflut oder "selbstheilende" Versiegelung (z.B. bei VW), dann benötigt man aber zusätzlich entweder ein Ersatzrad oder ein Pannenset. Kostet ca. 25 bis 40 EUR.

am 15. November 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Hallo,

Wir haben gestern Winterfelgen/Reifen montieren lassen. Da der bestellte Satz BMW 405M seitens BMW nicht lieferbar war, wurde alternativ ein Zubehörsatz Borbet montiert.

Borbet XRT 8,5 x 19 mit Conti 235/35-19 rundum :-)

Gefällt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen