ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen F30

Winterreifen F30

BMW 3er
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:44

Habe 18" M Felgen mit Runflat und Mischbereifung. Was ist mit Winterreifen? Kann ich die auf die gleiche Felge ziehen? Ich weiss, dass die meisten sagen: Winter- und Sommerreifen komplett getrennt. Das umziehen macht die Reifen nach 4 5 Wechseln kaputt. Aber wie lange hat man die Reifen überhaupt?!.. Dann kann man ja auch wechseln..

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, der da wirklich Ahnung von hat. Expertenmeinungen haben wir ja quasi alle :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Runflat ist für Nummer-Sicher Leute oder Frauen :)

Runflat ist auch was für Leute, die nicht bei glatten Straßen und Schneegestöber das Auto verlassen und dann drei Tage auf einen Ersatzreifen warten wollen, weil es gerade keine in der passenden Größe gibt. Leider schon zweimal mitgemacht...

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Habe 18" M Felgen mit Runflat und Mischbereifung. Was ist mit Winterreifen? Kann ich die auf die gleiche Felge ziehen? Ich weiss, dass die meisten sagen: Winter- und Sommerreifen komplett getrennt. Das umziehen macht die Reifen nach 4 5 Wechseln kaputt. Aber wie lange hat man die Reifen überhaupt?!.. Dann kann man ja auch wechseln..

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, der da wirklich Ahnung von hat. Expertenmeinungen haben wir ja quasi alle :)

Mach´s so, wie es Dir Dein Geldbeutel gestattet ;)

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Habe 18" M Felgen mit Runflat und Mischbereifung. Was ist mit Winterreifen? Kann ich die auf die gleiche Felge ziehen? Ich weiss, dass die meisten sagen: Winter- und Sommerreifen komplett getrennt. Das umziehen macht die Reifen nach 4 5 Wechseln kaputt. Aber wie lange hat man die Reifen überhaupt?!.. Dann kann man ja auch wechseln..

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, der da wirklich Ahnung von hat. Expertenmeinungen haben wir ja quasi alle :)

Expertenmeinungen bekommst Du in Deiner BMW-Werkstatt.

Ansonsten ist wohl die Meinung, dass Runflat-Reifen eher ungeeignet sind um sie öfter zu montieren.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:32

Also das mit dem Remontieren ist glaube ich auch nicht das richtige.

Ich glaube ich mache es so: Hier in Münster gibt es einen Reifenhändler, der die quasi neuen Reifen auch zu dem entsprechdem Kurs kauft, ich lasse dann direkt Winterreifen OHNE Runflat draufmachen und im Frühjahr kommen Sommerreifen auch OHNE Runflat. Runflat ist für Nummer-Sicher Leute oder Frauen :)

Reifen 2x im Jahr umziehen macht man doch heute nicht mehr. Natürlich kannst du dir Winterreifen, egal ob RunFlat oder nicht auf die M-Felgen aufziehen lassen, aber halbwegs normale Felgen kosten ja nicht mehr die Welt, wenn sie nicht unbedingt von BMW sein müssen. Den RunFlats bekommt das häufige wechseln nun mal nicht so gut. Vielleicht guckst du auch mal auf de Reifenpreise, 18" Mischbereifung kommt ganz schön teuer und im Winter tun es 17" mit gleicher Reifenbreite rundum doch sicher auch.

Auch wenn du die Winterräder vielleicht nur 2 oder 3 Jahre brauchen solltest, weil du dann vielleicht das Modell wechselst, Winterkompletträder, besonders originale, kannst du immer gut verkaufen, gebrauchte lose Reifen eher schlecht. Am Ende kommen Kompletträder dann auch nicht teurer.

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

...

Runflat ist für Nummer-Sicher Leute oder Frauen :)

Autsch...

Zitat:

Original geschrieben von HoppeMartin

Runflat ist für Nummer-Sicher Leute oder Frauen :)

Runflat ist auch was für Leute, die nicht bei glatten Straßen und Schneegestöber das Auto verlassen und dann drei Tage auf einen Ersatzreifen warten wollen, weil es gerade keine in der passenden Größe gibt. Leider schon zweimal mitgemacht...

am 7. November 2012 um 9:40

Könnt ihr vielleicht Fotos eurer Autos mit Winterrädern reinstellen? Bin noch unschlüssig welche es denn werden sollen. Mich würden insbesondere interessieren:

V-Speiche 413 17 Zoll

V-Speiche 395 17 Zoll

Danke und VG

Zitat:

Original geschrieben von Karimi8

Könnt ihr vielleicht Fotos eurer Autos mit Winterrädern reinstellen? Bin noch unschlüssig welche es denn werden sollen. Mich würden insbesondere interessieren:

V-Speiche 413 17 Zoll

V-Speiche 395 17 Zoll

Danke und VG

Ich habe letztere (V Speiche 395) in 17 Zoll mit Goodyear Ultra Grip 8 Performance in der Dimension 225/50 R17 98V.

Fotos mache ich nachher mal.

Zum TE:

Ummontieren zweimal jährlich würde ich den felgen und reifen nicht antun, denn nicht nur die reifen werden leiden, sondern vor allem die Felgen. Das Handling dieser ist in vielen Werkstätten nicht so sorgfältig, wie du selbst damit umgehen würdest. Habe ich bei meinem letzten Wechsel gemerkt und musste leider erstmal eine klare Ansage machen.

Also würde ich aus eigeninteresse immer zwei komplette Sätze vorhalten und die Arbeiten an den Sätzen aufs Montieren auf den Wagen und ggf. vorheriges Nachwuchten begrenzen.

Weil ich nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter schöne Felgen will, habe ich beim jetzigen Fünfer jeweils im Frühjahr und im Herbst auf die richtigen Reifen gewechselt und das auf eine 20-Zoll-Felge (Mischbereifung, d.h. vorne 255 und hinten 275).

Das klappt wunderbar und die Garage sagt, dass das problemlos ist (und zwar sowohl für Reifen wie für Felgen). Zugegeben: es sind non-runflat-Reifen.

Im Dezember bekomme ich den neuen Dreier (335i xDrive = grosse Freude)! Und dort habe ich mir zusätzlich zu den Sommerfelgen/-reifen in 19" einen Satz Winterfelgen/-reifen in 18" bestellt. Weshalb? Weil mir BMW mitteilte, dass für die Montage von Winterreifen auf die 19"-Felge keine Freigabe von BMW vorliege. Entsprechendem "Gestürm" bin ich mit dem zweiten Felgen-/Reifensatz aus dem Weg gegangen.

Aber sonst spricht für mich nichts gegen den Wechsel der Pneus.

Ich überlege für meinen F30 die Turbinenstyling 415 zu kaufen.

Reifendimensionen 225/45 R18

Hat einer schon Erfahrungen mit diesen Reifendimensionen machen können? Habe ein wenig Sorge wegen der Breite von 225. Also gelesen habe ich schon alles dazu das 205 besser sein sollen als 225. Würde jetzt gerne mal Erfahrungsberichte hören

am 7. November 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Karimi8

Könnt ihr vielleicht Fotos eurer Autos mit Winterrädern reinstellen? Bin noch unschlüssig welche es denn werden sollen. Mich würden insbesondere interessieren:

V-Speiche 413 17 Zoll

V-Speiche 395 17 Zoll

Danke und VG

Ich habe letztere (V Speiche 395) in 17 Zoll mit Goodyear Ultra Grip 8 Performance in der Dimension 225/50 R17 98V.

Fotos mache ich nachher mal.

Das ist super. Danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von Karimi8

Könnt ihr vielleicht Fotos eurer Autos mit Winterrädern reinstellen? Bin noch unschlüssig welche es denn werden sollen. Mich würden insbesondere interessieren:

V-Speiche 413 17 Zoll

V-Speiche 395 17 Zoll

Danke und VG

hab auch die V-Speiche 395 drauf,passt gut zum F30

Gruß

odi

am 7. November 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Karimi8

Könnt ihr vielleicht Fotos eurer Autos mit Winterrädern reinstellen? Bin noch unschlüssig welche es denn werden sollen. Mich würden insbesondere interessieren:

V-Speiche 413 17 Zoll

V-Speiche 395 17 Zoll

Danke und VG

hab auch die V-Speiche 395 drauf,paast gut zum F30

Gruß

odi

Wie ich sehe hast du sogar das M-Paket drauf (das wird bei mir auch der Fall sein). Für 1-2 Fotos von dir wäre ich auch dankbar!

VG

Zitat:

Original geschrieben von Karimi8

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Ich habe letztere (V Speiche 395) in 17 Zoll mit Goodyear Ultra Grip 8 Performance in der Dimension 225/50 R17 98V.

Fotos mache ich nachher mal.

Das ist super. Danke dir!

so ... hier also mal drei aktuelle Bilderlein.

Wägelchen ist ein bisschen schmutzig gerade.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Karimi8

 

Das ist super. Danke dir!

so ... hier also mal drei aktuelle Bilderlein.

Wägelchen ist ein bisschen schmutzig gerade.

auch grau ,dann brauch ich ja keine zu machen - M Paket kommt etwas tiefer :)

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen