Winterräder G45

BMW X3 G45

Hallo zusammen,

auch wenn wir die Diskussion im Marktstart Thread schon angerissen hatten, ist die Frage sicher für die meisten relevant, da die heute bestellten G45 sicher alle im Winter ausgeliefert werden (außer die 30e, für die könnte es Frühling werden).

Hier noch eine konkrete Frage:

Passen die Winterräder V-Speiche 691 reflex silver 19 Zoll RDCi vom X3 G01 legal auch auf den G45?

Der Lochkreis (112) und die Reifengröße ist identisch zu den für den G45 angebotenen Winterrädern (245/50 R19). Die ET ist jedoch mit 32 mm anders als bei den für den G45 angebotenen WR in 19 Zoll (1035, 903) jeweils mit ET 26.

Bitte keine Kommentare wie neues Auto > 75 TEUR bestellen und dann keine neuen WR kaufen wollen. Die o.g. Räder sind mit recht neuer Berreifung vorhanden, also warum entsorgen oder für kleines Geld verkaufen, wenn man diese auch weiterhin nutzen könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten!

124 Antworten

Denkst du denn, das ist elementar anders als beim G01 mit 20Zoll WR?

Zitat:

@Touranbert schrieb am 24. Januar 2025 um 19:07:56 Uhr:

Denkst du denn, das ist elementar anders als beim G01 mit 20Zoll WR?

Sowohl Flankenhöhe, als auch Felgenbettbreite und Reifenbreite ist anders.

Der G45 hat:

9x20 mit 255/45R20 105V
10,5x20 mit 285/40R20 108V

Der G01 hatte:

8x20 mit 245/45R20 103V
9,5x20 mit 275/40R20 106V

So, und wenn jetzt noch einer der G45 Besitzer die passenden Reifendrücke für 20" Winterreifen auf dem G45 M50 hätte, Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Danke.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Da wird kein Unterschied jenseits der 0,2 bar sein und da ist die Temperatur elementarer.
Daher war meine Frage durchaus ernst gemeint.

Ich habe die vom G01, 225/60 18, drauf und habe sie mit einem TÜV-Gutachten in den Schein eintragen lassen. Mein Fahrzeug: X3 20 mit M Sportpaket Pro.

Ähnliche Themen

baugleicher radsatz wie deiner.

Bild #211336668

Zitat:

@juergen-b schrieb am 24. Januar 2025 um 23:49:07 Uhr:

Vielen Dank!

Zitat:

Das was die App empfiehlt ist aber auch immer unterschiedlich, je nach Temperatur. Dann stellst du alles ein, wie die App es empfiehlt und wenn es dann kalt wird, passt es wieder nicht. Der Luftdruck aus der Tabelle an der Tür, ist eher ein Komfort Luftdruck. Daher gibt es für mein Verständnis nicht den idealen Luftdruck, sondern immer nur einen nach persönlicher Präferenz und Fahrweise.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 25. Januar 2025 um 08:44:37 Uhr:

Zitat:

Das was die App empfiehlt ist aber auch immer unterschiedlich, je nach Temperatur. Dann stellst du alles ein, wie die App es empfiehlt und wenn es dann kalt wird, passt es wieder nicht. Der Luftdruck aus der Tabelle an der Tür, ist eher ein Komfort Luftdruck. Daher gibt es für mein Verständnis nicht den idealen Luftdruck, sondern immer nur einen nach persönlicher Präferenz und Fahrweise.

ich habe nichts anderes gemacht als die daten MEINES M50 eingestellt, ohne jeglichen kommentar oder wertung !!!

*** warum nur fühlen sich manche hier, immer und zu jedem post, genötigt ihren senf dazuzugeben.

So, dann mal heute den Tag genutzt die Winterfelgen zu versiegeln so lange sie noch neu sind.

1x Waschen mit Spüliwasser
1x Gyeon Prep zum Entfetten
1x Gyeon Q2 Rim Versiegelung

Das Foto täuscht etwas, das Seidenmatt der Felgen wird durch das Q2 nicht glänzend sondern bleibt so matt wie Original.

1000035751

Was bringt die Versiegelung?

Man bekommt die Felgen leichter sauber. Und bei seidenmatten Felgen kann man nun mal kein Wachs nehmen, sonst werden die eher glänzend.

Deine Antwort