Winterräder G45
Hallo zusammen,
auch wenn wir die Diskussion im Marktstart Thread schon angerissen hatten, ist die Frage sicher für die meisten relevant, da die heute bestellten G45 sicher alle im Winter ausgeliefert werden (außer die 30e, für die könnte es Frühling werden).
Hier noch eine konkrete Frage:
Passen die Winterräder V-Speiche 691 reflex silver 19 Zoll RDCi vom X3 G01 legal auch auf den G45?
Der Lochkreis (112) und die Reifengröße ist identisch zu den für den G45 angebotenen Winterrädern (245/50 R19). Die ET ist jedoch mit 32 mm anders als bei den für den G45 angebotenen WR in 19 Zoll (1035, 903) jeweils mit ET 26.
Bitte keine Kommentare wie neues Auto > 75 TEUR bestellen und dann keine neuen WR kaufen wollen. Die o.g. Räder sind mit recht neuer Berreifung vorhanden, also warum entsorgen oder für kleines Geld verkaufen, wenn man diese auch weiterhin nutzen könnte.
Vielen Dank für Eure Antworten!
117 Antworten
Hat jemand was gefunden in der Zwischenzeit bisher kein Konfigurator hat was für den G45 🙂)
Zitat:
@BMWG45 schrieb am 27. November 2024 um 06:39:48 Uhr:
https://...neu-raederkonfigurator.de/.../1560300458302510192
Super danke dir 🙂Hoffe kommt noch was raus in 20 Zoll bis Weihnachten bis dahin brauch ich sie 😛
Zitat:
@Sebbo1686 schrieb am 27. November 2024 um 06:55:20 Uhr:
Zitat:
@BMWG45 schrieb am 27. November 2024 um 06:39:48 Uhr:
https://...neu-raederkonfigurator.de/.../1560300458302510192Super danke dir 🙂Hoffe kommt noch was raus in 20 Zoll bis Weihnachten bis dahin brauch ich sie 😛
Theoretisch würden die 20" von Fremdherstellern, die für den 7er G70 zugelassen sind relativ schnell auch für den X3 G45 verfügbar sein, sofern die Felgenhersteller die Gutachten anpassen.
7er G70 und X3 G45 haben ja die selben Felgen/Reifenkombi bei den BMW Rädern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 27. November 2024 um 07:38:12 Uhr:
Zitat:
@Sebbo1686 schrieb am 27. November 2024 um 06:55:20 Uhr:
Super danke dir 🙂Hoffe kommt noch was raus in 20 Zoll bis Weihnachten bis dahin brauch ich sie 😛
Theoretisch würden die 20" von Fremdherstellern, die für den 7er G70 zugelassen sind relativ schnell auch für den X3 G45 verfügbar sein, sofern die Felgenhersteller die Gutachten anpassen.
7er G70 und X3 G45 haben ja die selben Felgen/Reifenkombi bei den BMW Rädern.
Richtig aber du weißt ja bei sowas haben sie immer viel Zeit 😮 und bewusst denk ich das keine Fahrzeuge raus gingen um erstmal eigenes Zubehör zu verkaufen
Grundsätzlich richtig was Du schreibst, nur können nicht die Felgenhersteller einfach die Gutachten anpassen sondern der TÜV stellt diese Gutachten aus. Für diese Prüfung wird ein G45 im Original benötigt und der stand bisher nicht zur Verfügung. Das sollte aber spätestens nach der Präsentation am 30.11. kein Thema mehr sein. Von daher bin ich mir ebenfalls sicher dass es hier in Kürze auch in 20“ zahlreiche Alternativen zu den Originalrädern geben wird und Sebbo1686 seinen Weihnachtswunsch erfüllt bekommt.
Zitat:
@BMWG45 schrieb am 27. November 2024 um 08:21:59 Uhr:
Grundsätzlich richtig was Du schreibst, nur können nicht die Felgenhersteller einfach die Gutachten anpassen sondern der TÜV stellt diese Gutachten aus. Für diese Prüfung wird ein G45 im Original benötigt und der stand bisher nicht zur Verfügung. Das sollte aber spätestens nach der Präsentation am 30.11. kein Thema mehr sein. Von daher bin ich mir ebenfalls sicher dass es hier in Kürze auch in 20“ zahlreiche Alternativen zu den Originalrädern geben wird und Sebbo1686 seinen Weihnachtswunsch erfüllt bekommt.
Ja absolut richtig hab mir mal das Gutachten der von dir geschickten Felge angeschaut kommt aus Italien das lässt mich hoffen den wir Italienier sind normal bei sowas ned die schnellsten 😛 in Deutschland geht das dann vlt doch fix alles und der Weihnachtsmann bringt mir dann rechtzeitig welche 😛 wobei aktuell braucht man sie ja ned 😉
Glaube ich nehme die orig. 19er und lass mir die Dinger schwarz pulvern. Dann sind Sie nicht ganz so hässlich ;-)
Da jetzt langsam die ersten kommen bzw. schon herumfahren möchte ich das Thema Winterräder wieder aktualisieren.
Hat jemand schon Infos über Räder (Felgen und Reifen) die alternativ zu den Originalen passen?
Gibt es von Nachbaufelgen schon Freigaben, ich habe bisher nichts gefunden!
Wer hat einen 30e bestellt und bereits erhalten? Falls ja, könntet ihr bitte mal in der Konformitätserklärung nachschauen ob die
BMW Alufelge M Doppelspeiche 698 orbitgrey 7,5J x 19 ET 32
auf dem G45 zugelassen ist?
Danke euch vorab!
Zitat:
@appleio schrieb am 13. Januar 2025 um 21:04:06 Uhr:
Wer hat einen 30e bestellt und bereits erhalten? Falls ja, könntet ihr bitte mal in der Konformitätserklärung nachschauen ob dieBMW Alufelge M Doppelspeiche 698 orbitgrey 7,5J x 19 ET 32
auf dem G45 zugelassen ist?
Danke euch vorab!
Ganz bestimmt nicht, das ist eine Felgengröße vom G01.
Die passende Größe in 19" ist 8,5x19 ET26 und nur die wird im CofC stehen.
Ich kenne eigentlich kein Modell, das die Räder vom Vorgänger fahren darf.
Hat hier zufällig mal jemand die Reifendrücke für 20" Winterreifen am M50?
Dann kann ich meine Reifen schon mal auf den richtigen Reifendruck bringen. Auto kommt am Montag auf Sommerrädern.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:18:23 Uhr:
Hat hier zufällig mal jemand die Reifendrücke für 20" Winterreifen am M50?Dann kann ich meine Reifen schon mal auf den richtigen Reifendruck bringen. Auto kommt am Montag auf Sommerrädern.
Was ist der richtige Reifendruck? Meine Winterreifen wurden beim Händler in der 20° warmen Werkstatt auf 2,7 und 2,9 aufgepumpt. In der heimischen Garage bei 22° ist der Druck dann 2,7 und 2,9. Steht der Wagen längere Zeit draußen unterm Carport wie aktuell bei 5°C, dann ist der Reifendruck bei 2,5 und 2,7 bar. Selbst durchs fahren, steigt die Temperatur im Reifen nur so auf 15, 16, 17° aktuell an.
Na das lass mal meine Sorge sein. 😁
Ich will ja nicht auf 0,1 bar genau aufpumpen, sondern erst mal in den passenden Bereich kommen. Reifen, Kompressor und Auto stehen im Carport, das passt dann schon. Das Finetuning mache ich dann am Auto mit der Akku Pumpe.