ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterräder auf dem Tiguan

Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:48

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)

und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2960 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2960 Antworten
am 30. Juni 2016 um 20:40

Zitat:

@RSLiner schrieb am 30. Juni 2016 um 21:05:34 Uhr:

Zitat:

@DieEnt schrieb am 30. Juni 2016 um 18:34:56 Uhr:

 

Habe die als Dunlop gefahren, bei höheren Geschwindigkeiten(ab 160) schwimmt die Fuhre ganz fürchterlich. Der Wagen untersteuert sehr gemein auf trockener und nasser Straße.Die Bremswege auf nasser und trockener Straße sind lausig. ich hab dann auf 235er Winter gewechselt, ist zwar nicht wie beim Sommerreifen aber die Abstriche sind nich so gravierend zum Sommerreifen. Die Nachteile der schmalen Pneus sind einfach zu groß und vor allem gefährlich.

Dann hast Du wohl eher ein Problem mit zu großen Unterschieden zwischen Deiner Sommer- und Winterbereifung.

Wenn man 6 Monate lang auf 19" mit 40er Querschnitt unterwegs ist und dann auf 17 Zöller mit 65er Querschnitt wechselt, ist jede Kiste schwammig und schiebt schneller mal über die Vorderräder Zumal diese Reifen auch schmaler sind. Das ist aber kein Manko der oben genannten Größe. Wenn man diese auch von der Sommerbereifung her gewohnt ist, wird man im Winter keinen Unterschied feststellen.

Man kann eher generell diskutieren, ob die Reifengröße für dieses Fahrzeug überhaupt noch zeitgemäß ist. Ich zumindest fahre nie mehr kleiner als 19".

Gruß

RSLiner

Ich hab für Sommer auch 17er aber in 235 und dachte für Winter tut es der schmalere. ich hatte diesen gravierende Unterschied nicht erwartet. Speziell der Bremsweg ist dramatisch mit den 215er. Auf 235er in Winter ist es ein ganz anderes Auto, völlig unkritisch. Wahrscheinlich ist das mit noch gösseren Rädern noch besser. Ich überlege, ob ich beim Neuen von 18 auf 19 upgraden soll.

Zitat:

@DieEnt schrieb am 30. Juni 2016 um 22:40:09 Uhr:

Ich hab für Sommer auch 17er aber in 235 und dachte für Winter tut es der schmalere. ich hatte diesen gravierende Unterschied nicht erwartet. Speziell der Bremsweg ist dramatisch mit den 215er.

Diese Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe beim aktuellen wie auch alten Tiguan die gleiche Bereifung und bin niemals "schwammig" unterwegs gewesen. 4WD, gutes Profil und vernünftiger Luftdruck sei's gedankt. ;)

Beim "alten" Tiguan ist der Unterschied zwischen 215/60 R17 im Winter und 255/40 R19 im Sommer schon heftig, aber ich würde die Gesamterfahrung als insgesamt positiv empfinden.

Im Winter stabil wie erwartet, im Sommer einfach "super-satt", jeweils mit dem Werks-Sportfahrwerk. Wenn ich nicht so auf ab die Werk zugelassenen Schneeketten-Freigaben stehen würde, hätten wir das ganze Jahr die 255/40 R19 gehabt. Aber sicher gefühlt haben wir uns mit den 17" auch stets.

Problematisch wird es sicher, wenn man deutlich den vorgesehenen Temperatur-Bereich verlässt und bei 20'C mit 180 km/h in engen Autobahnkurven unterwegs ist. Dann wird "schwammig" sicher ein Thema ...

am 3. Juli 2016 um 22:40

Habe jetzt 10 tage gefahren mit meinem neue Tiguan R line (mit 19 Sebring). Einfach super! Im allen einem Verbesserung gegenüber der alten Tiguan.

Frage: sind die 19 inch Savannah Räder (J9x19, ET=33) vom alten Tiguan vielleicht geeignet für der neue? Mit welche Winterreifen ?

Die Sebring Räder auf dem R-Line Modell haben offenbar die Maße 8,5J x 19 mit 255/45 R19, aber welche ET haben sie? Ausgehend davon, dass die Sebring Räder

--> eine Einpresstiefe von ET43,

--> die gleiche Radanbindung, also 5x112 mit 57,1,

--> in Deinem Fall auch das gleiche Reifenmaß für die Savannah genutzt wird

(Abrollumfang / Tachoabweichung),

dann ist das grob etwa so, als würdest Du bei den Sebring Rädern 15mm Distanzscheiben je Rad einbauen. Grafisch idealisiert sieht das so aus:

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Ohne es live gesehen zu haben, denke ich, dass das ohne technische Probleme möglich sein wird, weil die Hersteller üblicherweise nicht "so knapp" bauen. Du kannst das ja mal messen ...

http://www.mercedes-benz.de/.../...llraeder_im_5_Speichen_Design_.jpg. Das ist doch das Design der Suzuka,oder

Zitat:

@TiguanNiederlande schrieb am 4. Juli 2016 um 00:40:32 Uhr:

Habe jetzt 10 tage gefahren mit meinem neue Tiguan R line (mit 19 Sebring). Einfach super! Im allen einem Verbesserung gegenüber der alten Tiguan.

Frage: sind die 19 inch Savannah Räder (J9x19, ET=33) vom alten Tiguan vielleicht geeignet für der neue? Mit welche Winterreifen ?

Einfache Rechnung:

das Savannah Rad hat eine um 10 mm kleinere ET und kommt damit allein schon 10 mm weiter nach außen. Dazu kommt noch jeweils die Hälfte der Differenz der um 0,5 Zoll breiteren Felge, also 12,7 / 2 = 6,4 mm.

Damit sitzt das Savannah Rad in Bezug zum schmaleren Sebring Rad innen um -10 + 6,4 = -3,6 mm weiter vom Stoßdämpfer weg (passt also schon mal). Aber es kommt damit in Summe 10 + 6,4 = 16,4 mm weiter nach außen als das Sebring Rad. Ob dann Freigängigkeit und Laufflächenabdeckung ausreichend sind, muss der Prüf-Ing. beim TÜV bewerten.

Reifengröße wäre wie bereits freigegeben 255/45 19. Kleinste Größe bei 9" Breite ist 235 mm (dann 50er Querschnitt), falls es Abdeckungsprobleme bei der Lauffläche gibt.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@vinoepane schrieb am 4. Juli 2016 um 12:27:20 Uhr:

http://www.mercedes-benz.de/.../...llraeder_im_5_Speichen_Design_.jpg. Das ist doch das Design der Suzuka,oder

Nach 3 Bier, ja :).

Die Suzuka-Felgen haben außen breitere Speichen und der Nabenbereich ist viel weiter nach innen versetzt. Außerdem sind die Mercedes Felgen hellrau lackiert, das Suzuka Rad anthrazitfarben. Das Rad sieht man häufig bei den E-Klasse Modellen. Deren Größe: ???

Gruß

RSLiner

am 4. Juli 2016 um 17:45

Vielen dank beide. Vielleicht ist es better OEM Tiguan 2 rader zu kaufen fur winter, aber fur R line gibt noch nichts. Die Sebring sind nicht geeignet , zu smal.

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahre den Audi Q5 auf den anliegenden Fotos. Der Wagen wird verkauft und Mitte August durch den neuen Tiguan ersetzt.

Nun meine Frage: Ich habe für den Q5 Winterreifen von RC und frage mich, ob diese auch beim Tiguan passen würden. Ich kenne leider die ET nicht und habe von den Winterreifen nur folgende Daten:

235/65 R17 108 M

7J 17

RC 15-707

 

Danke für eure Hilfe.

Bei www.brock.de gibt es bereits die ersten Räder mit dem Nachtrag für den Tiguan II in den Gutachten:

http://www.konfigurator.brock.de/.../P00040250094304

Man beachte in diesem Zusammenhang die allgemeinen Hinweise im Gutachten:

 

"Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach Anbau der Sonderräder funktionsfähig bleiben."

Gruß

RSLiner

Sind die originalen Kingston Felgen (7x18 - 5NA601025B) als Winterfelgen geeignet?

Sprich zum einen in Bezug auf die Beschichtung (nicht das diese nach 1-2 Wintern hinüber sind) und zum anderen in Bezug auf optionale Schneeketten?

Zitat:

@toXico200x schrieb am 5. Juli 2016 um 07:43:45 Uhr:

Sind die originalen Kingston Felgen (7x18 - 5NA601025B) als Winterfelgen geeignet?

Sprich zum einen in Bezug auf die Beschichtung (nicht das diese nach 1-2 Wintern hinüber sind) und zum anderen in Bezug auf optionale Schneeketten?

Die originalen Sebring Winterräder sind in 7J x 18" nicht schneekettentauglich. Ob dies jedoch an der mangelnden Freigängigkeit zu benachbarten Karosserie- und Fahrwerksteilen liegt --> ???

Gruß

RSLiner

Um sicher zu sein, was derzeit freigegeben ist, empfehle ich die Kontaktaufnahme zur VW Hotline, die in der Regel auch wirklich zügig antwortet.

Für unseren Tiguan (5N0...) habe ich seinerzeit eine Doku über die VW Hotline per E-Mail angefordert, welche Rad-Reifen-Kombinationen für welchen Zweck zugelassen sind.

Ich habe daraufhin ein Dokument (keine Ahnung, ob man Gutachten dazu sagt) erhalten, in dem alle damals verfügbaren Felgen mit den jeweiligen Reifen gelistet waren und überdies der Hinweis auf die Schneekettenfreigabe enthalten war. Und diese Freigabe war dokumentiert für 215/65 R16 auf 6,5Jx 16 sowie 215/60 R17 auf 6,5Jx17.

Bisher gibt es nach meinen Recherchen nur eine Winterfelge 6,5 x 17 für Tiguan MQB im VW-Shop. Entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen. Dazu würden dann Conti 830 P passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen