Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Zitat:

@jmbracing schrieb am 6. Januar 2025 um 13:40:08 Uhr:

ich finde sehr unbequem die kette, du musst die kette montieren mit kalt, du musst auf den boden knien, stress, ich finde viel besser die reifen

Ist dort Kettenpflicht ausgeschildert, reichen auch keine (255er) Winterreifen, dann musst du sowieso die Ketten aufziehen oder umkehren. Bequem oder unbequem, spielt hier keine Rolle, das interessiert die Gendarmerie nicht. Musst Du wegen der Beschilderung die Ketten aufziehen, ist es eh empfehlenswert, eine dicke Jacke, Handschuhe und eine Knieauflage zu nutzen, um nicht nass und dreckig zu werden.

Nebenbei empfehle ich Dir, das Aufziehen der Ketten im trockenen und warmen bei euch zuhause schon einmal zu üben, bevor du im Schnee förmlich ins kalte Wasser geschubst wirst. Dann geht es auf dem Kettenanlegeplatz auch recht schnell und stressfrei 😉

Zitat:

verstehe nicht was du meinst über 235er reifen und 215 reifen, sorry

Ich hatte extra feingliedrige (9mm dünne) Ketten besorgt, um diese auf die 235er Reifen ziehen zu können.

Das ist laut VW zwar nicht freigegeben, diese Ketten waren dabei aber bei meinen Reifen immer noch weit genug vom Federbein entfernt gewesen, um keine Schäden anzurichten. Jetzt habe ich wieder 215er Felgen und Reifen, somit kann ich uneingeschränkt die anderen Ketten wieder nutzen, die von VW zugelassen sind.

Zitat:

@jmbracing schrieb am 6. Januar 2025 um 13:42:59 Uhr:

Die schild sagt dass man muss mit kette fahren, aber du kannst auch mit winterreifen fahren (glaube ich es)

Nein, Winterreifen sind niemals als Ersatz für Ketten erlaubt! Winterreifen sind in den Alpen in den Wintermonaten sowieso Pflicht, da kommst du nicht drum herum.
Es kommt auf manchen Straßen dann, je nach Witterung, noch die Kettenpflicht DAZU!
Hier gibt teils Ausnahmen zur Kettenpflicht, dann steht dort unter dem Ketten-Schild der Hinweis, dass auch Allrad erlaubt ist ("Ausnahme 4x4"😉.
Die Winterreifenpflicht ist mit Ketten aber nicht aufgehoben, ebenso besteht weiterhin die Kettenpflicht trotz Winterreifen!

Theoretisch darfst Du auch Sommerreifen mit Schneeketten fahren, doch da die Ketten nur bei durchgehender fester Eis- oder Schneedecke (ohne nennenswerte Unterbrechung der Schnee- und Eisschicht) genutzt werden dürfen, hast du wahrscheinlich 20km weiter weiter ein Riesenproblem, da Du dann keine Ketten mehr benutzen darfst und dann die Winterreifenpflicht greift...
Siehe hier

Zitat:

@jmbracing schrieb am 6. Januar 2025 um 13:41:27 Uhr:

ich uberdenke ob wir nach die alpen oder die algarve fahren sollte 🙂😛😛

An der Algarve kann man auch Ski laufen, Motorboot vorausgesetzt..🙂🙂

Ein 215er- Winterkomplettrad mit Stahlfelge und Michelinreifen ist günstiger als die 255er

https://www.reifen.com/.../15197295?...

https://www.reifen.com/.../reifen?...

Zitat:

@m_driver schrieb am 6. Januar 2025 um 12:48:18 Uhr:

Evtl. tun es für diesen Einzelfall auch gebrauchte Winterräder in 215/65R17 mit passenden Schneeketten.

bitte beachten, dass in Österreich Winterreifen unter 4 mm als Sommerreifen gelten