ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterräder auf dem Tiguan

Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:48

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)

und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2960 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2960 Antworten

Zitat:

@MB214 schrieb am 14. Januar 2023 um 11:38:29 Uhr:

Hallo ich habe einen Satz Winterreifen mit Felgen geschenkt bekommen zum Geburtstag.

 

Meine Frage ist jetzt . Es sind 225 40 R18 reifen montiert . Darf ich diese auf dem Tiguan 2.0 TDI 150 PS Baujahr 2016 fahren ?

 

Danke im Voraus und Lg

Moin,

Nein,darfst du nicht.

Normalerweise musst du 235/50 o. 235/55 x18 fahren. Bei 225/40 ist der Querschnitt zu klein, dann müsstest du bei 225 ern schon einen 55er Querschnitt haben,dann würde es passen.

Neben der Radgröße sollte die Tragfähigkeit der Felgen auch ausreichend sein, bzw. sollte ein Gutachten der Felgen mit der Freigabe für den Tiguan vorliegen.

Für Reifen müssen neben der zugelassen Größe (Abrollumfang) auch der Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit des Reifen für den Tiguan passen.

Für die Felgen dann das oben genannte.

Felgen haben ein Gutachten , und reifen habe ich nach bestellt mit der richtigen Größe .danke

am 19. Januar 2023 um 2:54

Zitat:

@comsat schrieb am 28. November 2022 um 10:40:49 Uhr:

 

Zitat:

Ab UNTER +7 Grad ist der Winterreifen immer besser als ein Sommerreifen.

Es braucht keinen Schnee oder Eis.

Und das wird es im Winter in Nordbayern sicher auch dieses Jahr geben :)

Was hat Dir hier jetzt an meiner Aussage nicht gepasst?

Ich fahre im Winter natürlich mit Winterreifen! Und das nicht nur deswegen, weil es inzwischen eben situationsbedingt vorgeschrieben ist.

Die "starre" Grenze von 7° zweifle ich jedoch definitiv an. Denn da spielt die Qualität des Reifens in meinen Augen eine wesentlich größere Rolle.

Ich würde die Grenze bei einem guten Conti-Reifen eher bei 3-4° setzen.

Fakt ist, dass es dank des Klimawandels im Flachland kaum noch Schnee gibt, und wenn, dann nur temporär. Dieses Jahr hatten wir an Weihnachten bei uns Temperaturen, wie sonst im Frühling.

Ich habe natürlich trotzdem Winterreifen im Winter drauf.

Ich habe vor vielen Jahren aber auch mal erlebt, dass ich ich in einer Stadt in Unterfranken im Winter Schneeketten benötigt habe, die ich da aber auch routinemäßig im Winter im Kofferraum hatte. Für mich als Skifahrer, der sein Auto in Obertauern auch mal unter 6 Metern Schnee suchen musste, war das auch kein Problem...

 

Ich hab ne frage zu :

 

 

17 Zoll:

215/65 R17 99V auf 6,5Jx17 ET38

 

 

Gilt der lastindex 99 auch für den 7 sitzen Diesel?

Ich habe nämlich beim Recherchieren der verschiedensten Händler gesehen dass es z.B auch Lastindex 103 gibt

 

Ich kann in meinen Papieren noch nicht nachgucken weil mein Auto erst am 28.12 frühestens ausgeliefert wird das ist nämlich ein Leasingrückläufer aber von der Händler noch nicht Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief zur Verfügung hat

 

 

 

 

 

Zitat:

@Turboschlumpf50795 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:48:13 Uhr:

Folgende Rad-/Reifenkombinationen sind werkseitig für den VW Tiguan II zugelassen (dies stellt keine abschließende Auflistung dar!):

17 Zoll:

215/65 R17 99V auf 6,5Jx17 ET38

18 Zoll:

235/55 R18 100V auf 7Jx18 ET43

19 Zoll:

235/50 R19 99V auf 7Jx19 ET43

255/45 R19 100V auf 8,5Jx19 ET38 (Nur R-Line)

20 Zoll:

235/45 R20 100V auf 8Jx20 ET41

255/40 R20 101V auf 8,5Jx20 ET38 (Nur R-Line)

 

Hinweis: ist werkseitig nur das serienmäßig vorhandene Reifendruckkontrollsystem verbaut, müssen beim Erwerb von anderen Felgen (z.B. aus dem Zubehör von Drittanbietern) keine weiteren RDKS-Sensoren erworben werden.

Ist der Wagen mit dem aufpreispflichtigen Kontrollsystem und/oder dem TOPPAKET ausgestattet, müssen entsprechende Sensoren mit dazugekauft werden.

Guten Tag,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Original-Felgen erläutern:

5NA601025M und 5NA07149888Z ....beides "Sterling" 7Jx18 ET43 für Bereifung 235/55 R18 gem. Fahrzeugdokumente.

Besteht der Unterschied nur in der Farbe bzw. der "Wintertauglichkeit" (besondere Lackierung?) oder sind vielleicht gar nicht beide für mein Fahrzeug geeignet?

Ich habe Angebote für Winterräder von 2 verschiedenen Händlern bekommen für Tiguan Allspace 2.0 TSI 4motion 190PS R-Line BJ2020 (5-Sitzer)

Gibt es generell unterschiedliche Freigaben für die Verwendung von Original-Felgen für den "normalen" Tiguan und den Allspace (höhere maximale Achslast, da ggf. auch 7-Sitzer) oder gibt es besondere Freigaben für die R-Line Modelle? Oder passen die Originalfelgen auf alle Tiguan Modelle?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen