ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterkompletträder 16 Zoll - VW Aspen vs. Konkurrenz

Winterkompletträder 16 Zoll - VW Aspen vs. Konkurrenz

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2017 um 18:10

Liebe Motor-Talker,

ich muss mir demnächst Winterräder für meinen kürzlich abgeholten Golf VII Variant 1.4 TSI Facelift besorgen. Die Werksräder sind 16" Hita-Felgen 6,5Jx16 mit Continental Sommerbereifung 205/55 R16. Etwas in der Art suche ich auch für den Winter: 16 Zoll Alu-Felgen - qualitativ ordentlich, optisch konservativ, möglichst eintragungsfrei - plus vernünftige Reifen von Continental, Michelin o.ä.

Meine Fragen:

- Wie sind die VW Aspen-Felgen aus dem Zubehör-Prospekt eigentlich qualitativ einzuordnen, z.B. im Vergleich zu MSW 19-Felgen?

- Die MSW empfiehlt mir mein Reifenhändler. Taugen die was?

- Die MSW gibt es in verschiedenen Breiten. Sollte ich wieder 6,5J nehmen, oder mehr/weniger Felgenbreite? Der Reifenhändler empfiehlt die Breite 7, die Aspen finde ich im Zubehör-Prospekt in Breite 6 - wovonn macht man das abhängig?

- Was gibt es sonst zu beachten, wenn man ohne Ahnung Kompletträder kauft bzw. sich beim Freundlichen oder dem Reifenhändler etwas aufschwatzen lässt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

toaster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:48

Anbei zwei Fotos meiner kürzlich erhaltenen MSW 55 Felgen in 6,5x16 5/112 ET46 mit dem Conti TS 860 FR in 205/55 R16 91H. Vielen Dank nochmal für die Beratung in diesem Forum.

Bei mir handelt es sich bei den Felgen um die Variante mit ET46. Original-Schrauben, VW-Nabenkappen und Schraubenkappen passen wie angegossen. Inwieweit auch die ET42-Variante an den Golf passt, kann ich Dir leider nicht sagen, ET46 ist zumindest in meinem Fall passend. Wahrscheinlich hilft ein Blick in die zugehörigen Gutachten. Ich hatte vor der Beschaffung den Konfigurator direkt bei OZ bemüht...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die 6" haben eine Schneekettenfreigabe. VW läßt seine "Zubehör"-Felgen von namhaften Herstellern produzieren. Aktuell wird ein Satz Arpen für 687,-€ angeboten. Würde ich einer MSW immer vorziehen.

Zu dem Preis gibts aber keine Conti oä Reifen, da sind Bridgestone drauf, die nicht so klasse sind

Das ist der Haken an der Sache.

Angeblich wurde das Angebot "3 zahlen, 4 bekommen" in einem Jahr auch zusätzlich mit Dunlop angeboten. Auf Nachfrage.

Mir sind da die Reifen wichtiger, ich werde deshalb Conti Reifen auf Dezent TD Felgen kaufen

Zitat:

@cbmobil schrieb am 19. September 2017 um 07:18:33 Uhr:

Mir sind da die Reifen wichtiger, ich werde deshalb Conti Reifen auf Dezent TD Felgen kaufen

Wir haben zwar auch die Dezent TD Felgen mit Nokian Reifen gekauft, bei dem aktuellen Angebot von VW würde ich mich aber auch für die Aspen ALU- Räder entscheiden.

Habe das Angebot gestern beim VW Händler gesehen und hatte den Eindruck das die Felgen doch noch etwas besser lackiert, bzw. verarbeitet, sind.

Für die Fahrsicherheit sind aber die Reifen verantwortlich

Zitat:

@cbmobil schrieb am 19. September 2017 um 08:38:52 Uhr:

Für die Fahrsicherheit sind aber die Reifen verantwortlich

Stimmt im Prinzip. Es kommt aber auch auf die Einsatzbedingungen und das Fahrprofil an. Es macht einen Unterschied ob das Auto nur als Pampersbomber in einer Großstadt oder als Spassmobil auf der Strecke unterwegs ist.

Themenstarteram 19. September 2017 um 8:16

Danke für die bisherigen Rückmeldungen, gerne mehr davon!

Wenn man die VW-Felgen sich erstmal ohne Bereifung besorgt, wird es preislich wahrscheinlich nicht gerade attraktiv, oder?

Der Anwendungsfall bei mir: eher Pampersbomber in der Großstadt. Viel Nässe, wenig Schnee. Aber einen Skiurlaub in den nächsten fünf Jahren will ich auch nicht ausschließen...

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 18. September 2017 um 20:18:24 Uhr:

".... Würde ich einer MSW immer vorziehen. ...."

Warum?

Also ich habe jetzt bei dem Angebot zugeschlagen. Mein :) hat mich gerade angerufen, das er noch welche bekommen hat. 687€ sind ein sehr gutes Argument. Natürlich ist es kein Reifen der Spitzenklasse, sondern nur ein guter bis sehr guter. Je nach Test. Ich bin aber auch eher der Typ Fahrer, der lieber ein paar Minuten eher losfährt und es Gemütlicher Angeht. Und damit bin ich hier in Bayern bis jetzt immer gut gefahren. Auch im Winter direkt in den Alpen. Werde auch diesen Winter wieder an den Königssee fahren.

Es fahren Millionen Autofahrer mit anderen Winterreifen als den Besten der Besten durch den Winter. Und Sie leben immer noch. Nur keinen Billigreifen nehmen.

PS. Der Satz von VW hat noch einen Vorteil laut Händler. man braucht keine Radschrauben extra, da es die gleichen wie bei den Sommer-Alus sind.

lt Auskunft meines Händlers sind die MSW und Dezent Felgen beide für die Serienschrauben.

Wir hatten bei zwei Golf 6 ab Werk Bridgestone Winterreifen dabei. Wir hatten da nie Probleme durch den Winter zu kommen, die wurden nur schnell sehr laut. Haben dann auf Conti umgerüstet, die waren um Welten leiser

@Ex-Roomster : hört sich so an als hättest du alles richtig gemacht!

Bei meinem Golf Variant (Firmenwagen) habe ich die Winterräder auf Borbet CC dazu bekommen. Die Felgen in 7Jx16 ET48 tragen Reifen in 205/55R16. Montiert werden die Borbet mit den Serienradschrauben, die Felgenschlösser passen einwandfrei. Es ist keine Eintragung erforderlich, ABE ist dabei.

Montiert waren Bridgestone Blizzak LM-32 und die konnte ich mir nicht aussuchen, weil Firmenwagen. Bisher konnte ich nicht feststellen, daß die sich schlechter fahren würden, als die Dunlop oder Conti auf den früheren Fahrzeugen. Nach gut 20.000 km haben die immer noch um die 6 mm Profil, wurden aber ein wenig lauter.

 

Insgesamt gefallen mir die Felgen ganz gut, nur die Borbet-Nabendeckel waren nicht ganz so mein Fall. Da die von VW verfügbaren Original-Deckel in 55 mm (z. B. beim Polo 6N und 9N verwendet) bei den Borbet-Felgen nicht passen (zu lockerer Sitz), mußte eine Bastellösung her. In der Bucht habe ich nackte Deckel und passende Aufkleber besorgt und das Ergebnis ist vollkommen in Ordnung. Kostenpunkt 15 Euro.

Winterraeder-borbet-cc
Winterraeder-borbet-cc-nabendeckel
Themenstarteram 19. September 2017 um 14:45

Sieht gut aus, Deine Borbet-Felge. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die VW Aspen-Felgen von Borbet gebaut werden. Gibt es sie auch als Borbet-Felge zu kaufen? Deine CC sehen sehr ähnlich aus, sind aber wohl nicht identisch mit den Aspen, denn sonst müsste der VW-Nabendeckel ja passen...

Die MSW 55 wären eine weitere Alternative. Laut Hersteller-Homepage entsprechen sie den OEM-Spezifikationen von VW - und der VW Nabendeckel soll ebenfalls passen.

Mein derzeitiger Favorit, was die Reifen angeht, ist der Conti TS860. Damit werden es wohl nicht die VW-Felgen werden, auch wenn ich die optisch durchaus ansprechend finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterkompletträder 16 Zoll - VW Aspen vs. Konkurrenz