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Winterfragen (Frost, Standheizung etc.)

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 21:26

Hi,

da sich hier die Temperatur jetzt langsam der 0 Grad-Marke nähert, habe ich mal ein paar Fragen zum Winterbetrieb des A3:

1) Wie lange dauert es mit der Werks-Standheizung, bis die Scheiben frei sind (bei z.B. ca. 0- Minus 5 Grad ohne Schnee auf dem Auto) ?

2) Neigt das Türschloss zum Einfrieren ? Bekommt man die Tür trotzdem noch problemlos auf bei Frost ? (FFB !!??) Die Tankklappe soll ja auch zum Zufrieren neigen...

3) Fahre zur Arbeit viel Kurzstrecke (4 Kilometer, 10 Minuten). Wenn ich jetzt davon 3-4 Tage die Woche morgens die Standheizung nutze, wann wird's da kritisch für die Batterie ? Es heißt ja immer bei Standheizung: Heizzeit=Fahrzeit. Die Mindestlaufzeit liegt laut FIS jedoch bei 15 Minuten... Allerdings fahre ich am Wochenende auch längere Strecken ? Reicht das, um die Batterie am Leben zu erhalten ;) ?

Freue mich auf Eure Tips. :)

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12 Antworten

Letzten Winter ist mir die Tankklappe zugefroren bzw. die Schloßnase. Habe gehört, dass Vaseline da Abhilfe schafft. Das gleiche gilt auch für diverse Fensterdichtungen / Gummis. Ich würde sie auf jeden Fall behandeln bevor sie mir wirklich zufrieren und einreissen. Das Türschloß ist mir noch nie eingefroren, aber ich benutze ja auch immer die Fernbedienung und nicht den Schlüssel.

am 19. Oktober 2007 um 23:33

Für Gummi/Kunststoffe bitte keine Öle/Fette auf Mineralölbasis verwenden, da diese den Kunstoff angreifen können. Das Mittel der Wahl ist in diesem Fall Silikonöl. Auf einen Lappen sprühen, kurz über die Dichtungen wischen und gut iss. :-)

 

 -Valynor

am 20. Oktober 2007 um 6:20

Schließe mich mal mit einer Frage an:

Wie ist der A3 bei kalten Temperaturen innen und ohne Standheizung am schnellsten warm zu bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass es nichts bringt, ob man die Klima auf 22 oder auf 30° stellt, die Aufwärmphase auf 22° dauert bei beiden Einstellungen genauso lang.

Geht das Aufwärmen mit Klima [on] schneller? Ist die Scheibenenteisungsfunktion am schnellsten? Gibt es nun diese ominöse elektrische Zusatzheizung im TDI (MJ07)?

Hatte gestern Abend (bei ca. 0° aussen) den Eindruck, dass der Wagen auf einmal (zumindest laut FIS) einen halben bis zu einem Liter mehr verbraucht (ohne Klima, nur Heizung), was für einen zusätzlichen "Verbraucher" sprechen würde.

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Hi,

 

da sich hier die Temperatur jetzt langsam der 0 Grad-Marke nähert, habe ich mal ein paar Fragen zum Winterbetrieb des A3:

 

1) Wie lange dauert es mit der Werks-Standheizung, bis die Scheiben frei sind (bei z.B. ca. 0- Minus 5 Grad ohne Schnee auf dem Auto) ?

 

2) Neigt das Türschloss zum Einfrieren ? Bekommt man die Tür trotzdem noch problemlos auf bei Frost ? (FFB !!??) Die Tankklappe soll ja auch zum Zufrieren neigen...

 

3) Fahre zur Arbeit viel Kurzstrecke (4 Kilometer, 10 Minuten). Wenn ich jetzt davon 3-4 Tage die Woche morgens die Standheizung nutze, wann wird's da kritisch für die Batterie ? Es heißt ja immer bei Standheizung: Heizzeit=Fahrzeit. Die Mindestlaufzeit liegt laut FIS jedoch bei 15 Minuten... Allerdings fahre ich am Wochenende auch längere Strecken ? Reicht das, um die Batterie am Leben zu erhalten ;) ?

 

Freue mich auf Eure Tips. :)

 

1) habe ich gerade eben geteste :

Draussen -1°C  Dauer 35 - nach 15min waren alle Scheiben vorne FREI! ! !

 

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

 

Wie ist der A3 bei kalten Temperaturen innen und ohne Standheizung am schnellsten warm zu bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass es nichts bringt, ob man die Klima auf 22 oder auf 30° stellt, die Aufwärmphase auf 22° dauert bei beiden Einstellungen genauso lang.

Geht das Aufwärmen mit Klima [on] schneller? Ist die Scheibenenteisungsfunktion am schnellsten? Gibt es nun diese ominöse elektrische Zusatzheizung im TDI (MJ07)?

Hatte gestern Abend (bei ca. 0° aussen) den Eindruck, dass der Wagen auf einmal (zumindest laut FIS) einen halben bis zu einem Liter mehr verbraucht (ohne Klima, nur Heizung), was für einen zusätzlichen "Verbraucher" sprechen würde.

Am schnellsten warm wird er, wenn du kräftig Gas gibst, oder nen Berg hoch fährst, aber das Erste ist nicht gut und das Zweite nicht immer möglich.

Die Temperaturwahl ist tatsächlich egal bei Einstellung "Auto".

Umluft aktivieren könnte helfen, aber subjektiv wurde es bei mir hierbei nicht schneller warm.

Den elektrischen Zuheizer gibt es, ist etwa so gross wie ein Handykarton und leistet ca 1000 Watt, er sitzt etwas unterhalb der mittleren Ausströmerdüsen. Habe schon mehrfach gelesen ( unter anderem in einer EMail der Audi-Kundenhotline ), das bei aktivierter Econ Taste ( Klima aus ) der Zuheizer ausser Betrieb ist.

Bei Messungen mit ´nem Thermometer im Luftausströmer hab ich aber keinen Unterschied festgestellt ( morgens, gleiche Strecke, kein Verkehr, gleiche Aussentemperatur ).

Bei warmen Aussentemperaturen wird der Motor mit eingeschalteter Klima aber def. schneller warm als ohne.

Hast du den halben Liter MIT oder OHNE Klima mehr verbraucht ?

Teste doch mal das jew. andere, dann könnte man vieleicht den Zustand des Zuheizers erklären, m. E. nach könnte ein 1000 Watt - Verbraucher schon einen halben Liter Sprit verbrauchen....

am 20. Oktober 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Hast du den halben Liter MIT oder OHNE Klima mehr verbraucht ?

Teste doch mal das jew. andere, dann könnte man vielleicht den Zustand des Zuheizers erklären, m. E. nach könnte ein 1000 Watt - Verbraucher schon einen halben Liter Sprit verbrauchen....

Danke für die Hinweise, den halben Liter mehr habe ich im Econ-Betrieb festgestellt. Ist meine "Stammstrecke" auf der der Verbrauch eigentlich sehr konstant ist. Beim Anzeigen des aktuellen Verbrauches fiel mir auf, dass die Anzeige ständig schwankte +/- 2 Liter, was auf ebener Strecke bei gleichmäßiger Fahrt eher ungewöhnlich ist. Es sei denn, es wird sporadisch irgendein Verbraucher zugeschaltet. Der Innenraum und der Motor (gem. Öltemperatur) waren aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon warm bzw. auf Betriebstemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von user103109

 

3) Fahre zur Arbeit viel Kurzstrecke (4 Kilometer, 10 Minuten). Wenn ich jetzt davon 3-4 Tage die Woche morgens die Standheizung nutze, wann wird's da kritisch für die Batterie ? Es heißt ja immer bei Standheizung: Heizzeit=Fahrzeit. Die Mindestlaufzeit liegt laut FIS jedoch bei 15 Minuten... Allerdings fahre ich am Wochenende auch längere Strecken ? Reicht das, um die Batterie am Leben zu erhalten ;) ?

Freue mich auf Eure Tips. :)

Hallo,

ich hatte bei Kurzstreckenbetrieb auch über längere Dauer nie Probleme. Heizzeit = Fahrzeit kann ich nicht bestätigen. Und wenn du dann ab und zu mal eine längere Runde drehst würde ich mir keine Gedanken machen. Denke der Stromverbrauch ist auch nicht so hoch, die Heizenergie wird ja nicht elektrisch wie bei einer Sitz oder Heckscheibenheizung erzeugt.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:02

Erst mal danke für Eure Antworten. :)

@Scotty18

Zitat:

1) habe ich gerade eben geteste :

Draussen -1°C Dauer 35 - nach 15min waren alle Scheiben vorne FREI! ! !

Das hört sich ja mal gut an. Waren dann nach 35 Minuten auch die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe frei ?

@bergwerk

Zitat:

Hallo,

ich hatte bei Kurzstreckenbetrieb auch über längere Dauer nie Probleme. Heizzeit = Fahrzeit kann ich nicht bestätigen. Und wenn du dann ab und zu mal eine längere Runde drehst würde ich mir keine Gedanken machen. Denke der Stromverbrauch ist auch nicht so hoch, die Heizenergie wird ja nicht elektrisch wie bei einer Sitz oder Heckscheibenheizung erzeugt.

Hm, ich dachte immer so eine Standheizung belastet auch die Batterie sehr stark ?? Naja, wie ist denn dein Kurzstreckenprofil gewesen ?

Morgens muss man ja auch noch jetzt die Xenon Lichter anmachen, die sollen doch auch ordentlich an der Batterie nagen, oder ??

Also bei mir wird der Motor natürlich nach den 4 Kilometern zur Arbeit noch nicht warm. Wasser-Temp geht nur kurz vor 80 Grad.

Ach so, noch eine Frage: Muss die Heizung/Klima beim Abstellen des Fahrzeugs anbleiben, damit am nächsten Morgen die Standheizung richtig arbeitet, oder ist das egal ? Habe bei der Fahrt zur Arbeit nämlich die Heizung/Klima im Moment aus, lohnt nicht für die 10 Minuten... ;)

 

 

 

 

Zitat:

Morgens muss man ja auch noch jetzt die Xenon Lichter anmachen, die sollen doch auch ordentlich an der Batterie nagen, oder ??

Nein, nach dem Überschlag der Hochspannung im Brenner (Zündvorgang) verbraucht die Xenon Lampe weniger Strom als ein Halogen Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Erst mal danke für Eure Antworten. :)

Hm, ich dachte immer so eine Standheizung belastet auch die Batterie sehr stark ?? Naja, wie ist denn dein Kurzstreckenprofil gewesen ?

Morgens muss man ja auch noch jetzt die Xenon Lichter anmachen, die sollen doch auch ordentlich an der Batterie nagen, oder ??

Also bei mir wird der Motor natürlich nach den 4 Kilometern zur Arbeit noch nicht warm. Wasser-Temp geht nur kurz vor 80 Grad.

Ach so, noch eine Frage: Muss die Heizung/Klima beim Abstellen des Fahrzeugs anbleiben, damit am nächsten Morgen die Standheizung richtig arbeitet, oder ist das egal ? Habe bei der Fahrt zur Arbeit nämlich die Heizung/Klima im Moment aus, lohnt nicht für die 10 Minuten... ;)

Das mit dem Energieverbrauch der Standheizung ist nur eine Vermutung von mir. Geheizt wird ja mit Sprit, elektrische Energie wird doch nur für die Lüftung und eventuell die Pumpe der Standheizung benötigt. Aber da meldet sich bestimmt noch einer der es genauer weiß.

Mein Streckenprofil war immer so 10Min. zum Bahnhof (8Km Landstrasse). Da ich bei mir die Motorvorwärmung freigeschaltet hatte lief die Standheizung meist 35-45Min. Die Sitzheizung läuft bei mir von Oktober bis April durchgehend, also auch dort belaste ich die Batterie.

Die Standheizung versucht ja die vorher eingestellte Temperatur zu erreichen, wenn du aber nichts einstellst weiß ich nicht was passiert. Meine hier aber mal gelesen zu haben das sie sich dann automatisch auch 20° einstellt.

 

Zum Stromverbrauch:

Eine Webasto Thermo Top C verbraucht im Betrieb 28 Watt, die Thermo Top E 23 Watt, die Umwälzpumpe verbraucht bei beiden 14 Watt.

Dazu kommt natürlich noch der Gebläsemotor des Autos sowie die Klimasteuerung.

mfg

Stefan

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 6:24

So, heute der Praxistest bei 0 Grad.

-Alle Scheiben waren weiß.

-Die Klima/Heizung war am Vortag AUS.

-Laufzeit der Standheizung auf Minimum: 15 Minuten

Meine Beobachtung:

Habe die Standheizung von oben per FB durch's Fenster eingestellt. Die FB hat grün geblinkt.

Ich konnte jedoch keinen Rauch aus dem Auspuff erkennen, so dass ich erst dachte, dass sie nicht ansprang. Trotzdem hat man schon an der Motorhaube gemerkt, das er "abtaut". Naja, nach 15 Minuten waren alle Fenster frei bis auf die Heckscheibe, da war noch Eis drauf. Der Wasserfilm auf den anderen Scheiben ließ sich bequem abwischen. Auch die Außenspiegel waren nur noch beschlagen, nicht gefroren.

Innenraum war aber noch kühl, aber das ging.

Allerdings zeigte die Wassertemp. beim Einschlaten des Motors nur 50 Grad (Zeiger ganz links). Sollte das Kühlmittel nicht schon wärmer sein ? Oder muss dazu die Heizung länger laufen ?

Naja, wie auch immer: Ich hatte freie Sicht nach vorne und zur Seite. Bin auf jeden Fall schonmal begeistert von der Standheizung.

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