Winterfelgen 17 ooder 18 Zoll

BMW 3er

hallo zusammen,

frohes neues erstmal. 😉

mein f31 kommt ende januar und ich benötige noch ein satz winterfelgen.
aktuell bin ich am überlegen ob ich hierfür 17 oder 18 zoll felgen nehmen soll, hat jemand eine besondere empfehlung?

da es ein firmenfahrzeug und ich recht viel fahrte sollte es schon ein guter winterreifen sein,
evtl. michelin alpin oder ähnliches. aber auch hier bin ich noch recht unschlüssig.

vielleicht hat mir jemand einen tipp oder sogar bilder am montierten f30/31.

danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich würde 17" nehmen, da hier noch ein akzeptabler Bordsteinkantenschutz besteht.

Als Reifen fahre ich den ContiWinterContact TS 830 P - bin sehr zufrieden nach nun ca. 5.000 km

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich fahre den original BMW Winterkomplettradsatz Turbinenstyling 415 in 18 Zoll. Nachteil: Die Felge lässt sich leider sehr schlecht reinigen.
Der Reifen: Pirelli W240 Sotto Zero RSC. Es sind halt Runflats - also Holzreifen. Aber sonst sehr gut. Der Reifen ist auf Nässe sehr gut. Weiterer Vorteil: Der Geschwindigkeitsindex beträgt V. Du darfst mit den Reifen bis zu 240 km/h fahren. Zudem bekommst du beim BMW eine Reifengarantie bei Schäden. Das ist zwar in Wahrheit nur eine Kundenbindungsaktion, aber egal.

Weiterer Vorteil der orginal BMW-Kompletträder: Wenn wieder mal die blöden Vibrationen beim F30 auftreten, dann kannst du zu BMW gehen. Bei Rädern von A.T.U und Co. winken die BMW-Jungs zu Recht ab.
Hier gibt es die Räder übrigens momentan am günstigsten.
Ich habe mich für den Winter gegen die wunderschöne Doppelspeiche 397 (18 Zoll Bicolor, Orbit Grau, glanzgedreht) entschieden.
Die 397er Felge fahre ich dagegen im Sommer. Warum? Im Winter gibt es tendenziel immer irgendwelche Schäden. Man rumpelt unverschuldet in ein Schlagloss, das man unter der Schneedecke nicht gesehen hat usw. Die 397er Felge zu reparieren ist sehr schwierig, daher teuer. Da sie in bicolor gefertigt ist, wird die Felge oft nur noch ausgetauscht. Das sollte man immer beachten.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich fahre den original BMW Winterkomplettradsatz Turbinenstyling 415 in 18 Zoll. Nachteil: Die Felge lässt sich leider sehr schlecht reinigen.

Das kann ich Bestätigen!

Diese Rille die hinter den Speichen herläuft läst sich kaum mit dem Schwamm o.ä. erreichen.

Dafür das man den Dreck aber sieht ist der Spalt wieder groß genug.

Aber sonst stehen die Felgen dem Wagen sehr gut.

Zumindest für den Winter.😁

Ich fahre auch die 415er Turbinenstyle mit Pirelli RTF und bin bestens zufrieden.

Ganz normal über Händler als Komplettrad geordert für marktgerechten Preis.

bekomme eben von der Firma leider nur 1.200-1.300 € Budget für die Winterreifen/Felgen.
Daher ist leider auch eine original BMW-Felge in 18 Zoll nicht drin, auch 17 Zoll wird schon
schwierig werden.
Daher die Frage nach 18 Zoll von "Fremdanbietern" mit ABE, hier habe ich bislang aber nichts gefunden.
weiterhin bin ich hier für Tipps & Empfehlungen offen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

bekomme eben von der Firma leider nur 1.200-1.300 € Budget für die Winterreifen/Felgen.
Daher ist leider auch eine original BMW-Felge in 18 Zoll nicht drin, auch 17 Zoll wird schon
schwierig werden.
Daher die Frage nach 18 Zoll von "Fremdanbietern" mit ABE, hier habe ich bislang aber nichts gefunden.

Wie gesagt, eine Möglichkeit ist Ronal R42 18 Zoll mit ABE. Non-RFT spart Budget.

Zitat:

Original geschrieben von geton

Zitat:

schwierig werden.
Wie gesagt, eine Möglichkeit ist Ronal R42 18 Zoll mit ABE. Non-RFT spart Budget.

Hi geton,

ja vielen Dank für Deine Info. Habe das gelesen, wie Du weißt sind ja Geschmäcker verschieden, und die Felge ist für mich optisch kein Thema.

trotzdem danke.

Zitat:

Zitat:

Hi geton,

ja vielen Dank für Deine Info. Habe das gelesen, wie Du weißt sind ja Geschmäcker verschieden, und die Felge ist für mich optisch kein Thema.

trotzdem danke.

So begrenzt ist die Auswahl der 18 Zoll Felgen mit ABE ja nun auch nicht. Da ist auch sicher etwas für Deinen Geschmack dabei ;-)

Zitat:

Zitat:

Hi geton,

trotzdem danke.

So begrenzt ist die Auswahl der 18 Zoll Felgen mit ABE ja nun auch nicht. Da ist auch sicher etwas für Deinen Geschmack dabei ;-)

hehe. 🙂

ja wie gesagt, ich habe z.B. mal bei Felgenoutlet.de nach 18" geschaut, da gibts ne recht große Auswahl.

Habe bei verschiedenen Herstellern nachgefragt, wie z.b. MAM, Rial, Motec, alle hatten noch keine ABE für den F31. wenn du noch eine weißt, sehr gerne. 😉

Hallo quattro911,

die 1.300€, welche dein AG dir gewährt ist ohne MwSt, oder?
Dann sollte als 17" Felge die 393er und die 395er Felge (mit 225er Bereifung) passen. Die sollten als Geschäftskunde bei max. 1.300€ netto liegen. Bei der 397er (18"😉 kenne ich leider nur angebote, bei denen du netto bei 1.600€ liegst.

Grüße
GP1198

Rial Salerno 17zoll Kosten mit dunlop 4D Ca. 1300€. Mit ABE toller Qualität und Optik!

Hatte anfangs die 17" von BMW drauf und habe die zurück gegeben (nach 1.500km). Das Auto war damit unfahrbar. Bei 160km/h auf der BAB bei der trockener Straße und dann Kick-Down war der Wagen fast nicht mehr zu halten. Weiß allerdings nicht mehr, welche Bereifung drauf war.

Habe Sie gegen die Originalen 18" eingetauscht (gegen etwas Aufpreis) und die Welt ist grün! 😉 Kann morgen bei Bedarf mal Bilder posten. Die 18" habe jetzt insgesamt knapp 1.800,-€ gekostet (bei meinem 🙂).

eigentlich kannst du sowohl die 17" als auch die 18" mit 225er Reifen fahren, aber vielleicht hattest du eine andere Bereifung drauf.
Gerne mal die Bilder senden, auch wenn es wieder eine original BMW-Felge ist. 😉

Zitat:

Zitat:

hehe. 🙂
ja wie gesagt, ich habe z.B. mal bei Felgenoutlet.de nach 18" geschaut, da gibts ne recht große Auswahl.
Habe bei verschiedenen Herstellern nachgefragt, wie z.b. MAM, Rial, Motec, alle hatten noch keine ABE für den F31. wenn du noch eine weißt, sehr gerne. 😉

Hallo,

hier findest Du einige Räder
für Dein Fahrzeugtyp Modell 2013
mit Gutachten zur ABE

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../3K-N1

Zitat:

eigentlich kannst du sowohl die 17" als auch die 18" mit 225er Reifen fahren, aber vielleicht hattest du eine andere Bereifung drauf.
Gerne mal die Bilder senden, auch wenn es wieder eine original BMW-Felge ist. 😉

Also auf den 17" waren auch 225er drauf. Aber der Wagen war wirklich unfahrbar. Wurde ja vom 🙂 auch bestätigt - nach ausgiebiger Testfahrt!

So hier nun die Bilder mit den 18" WR von BMW. 🙂 Sieht recht gut aus und lässt sich sehr gut fahren!

P.S.: Bitte keine Kommentare zur Sauberkeit. Es ist Winter... 🙄 😰 🙄

Komplett
Vorn
Hinten

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

hehe. 🙂

Hallo,

hier findest Du einige Räder
für Dein Fahrzeugtyp Modell 2013
mit Gutachten zur ABE

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../3K-N1

sehr guter Tipp, vielen Dank! 🙂

Deine Antwort