ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterfelgen 17 ooder 18 Zoll

Winterfelgen 17 ooder 18 Zoll

BMW 3er
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:38

hallo zusammen,

frohes neues erstmal. ;)

mein f31 kommt ende januar und ich benötige noch ein satz winterfelgen.

aktuell bin ich am überlegen ob ich hierfür 17 oder 18 zoll felgen nehmen soll, hat jemand eine besondere empfehlung?

da es ein firmenfahrzeug und ich recht viel fahrte sollte es schon ein guter winterreifen sein,

evtl. michelin alpin oder ähnliches. aber auch hier bin ich noch recht unschlüssig.

vielleicht hat mir jemand einen tipp oder sogar bilder am montierten f30/31.

danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich würde 17" nehmen, da hier noch ein akzeptabler Bordsteinkantenschutz besteht.

Als Reifen fahre ich den ContiWinterContact TS 830 P - bin sehr zufrieden nach nun ca. 5.000 km

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

eigentlich kannst du sowohl die 17" als auch die 18" mit 225er Reifen fahren, aber vielleicht hattest du eine andere Bereifung drauf.

Gerne mal die Bilder senden, auch wenn es wieder eine original BMW-Felge ist. ;)

Also auf den 17" waren auch 225er drauf. Aber der Wagen war wirklich unfahrbar. Wurde ja vom :) auch bestätigt - nach ausgiebiger Testfahrt!

 

So hier nun die Bilder mit den 18" WR von BMW. :) Sieht recht gut aus und lässt sich sehr gut fahren!

 

P.S.: Bitte keine Kommentare zur Sauberkeit. Es ist Winter... :rolleyes: :eek: :rolleyes:

das hängt aber weniger an der größe, mehr am reifentyp. Den hast bisher ja nicht verraten oder?

 

gretz

Ich bin mir nicht ganz sicher, was auf den 17" drauf war. Würde fast behaupten Dunlop, weiß es aber nicht mehr genau.

Ist ja auch schon einige Zeit her und da jetzt Alles gut ist, interessierte es mich auch nicht mehr. :p

fahre auf meinem Sternspeiche 395 mit Conti Winter Contact Non Runflat

die 17 Zöller fahren sich sehr gut , auch jenseits der 200 :)

Gruß

odi

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:48

laut ABE-Gutachten habe ich die Wahl zwischen 225/45/R18 & 225/40/R18 Reifen, was sollte ich besser für einen Winterreifen nehmen?

 

meine Tendenz ging eher zu 45er, jedoch sind die Reifen im Vergleich von 40er zu 45er rund 30-40 € pro Stück teurer.

 

was meint ihr? Danke vorab. 

 

 

Hallo? Solange beide zulässig sind würd ich wohl die günstigeren nehmen. 30-40€ pro Rad, das ist ja eine menge zu den bisschen gummi. ;)

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

laut ABE-Gutachten habe ich die Wahl zwischen 225/45/R18 & 225/40/R18 Reifen, was sollte ich besser für einen Winterreifen nehmen?

 

meine Tendenz ging eher zu 45er, jedoch sind die Reifen im Vergleich von 40er zu 45er rund 30-40 € pro Stück teurer.

 

was meint ihr? Danke vorab. 

Würde dann die 45 nehmen. 

Mit den 40iger hast dann mehr km auf dem Tacho und höhere tachoabweichung.

Das wird doch schon lange nicht mehr über die Räder ermittelt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Das wird doch schon lange nicht mehr über die Räder ermittelt, oder?

Sondern wie? 

 

Da bin ich mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Das wird doch schon lange nicht mehr über die Räder ermittelt, oder?

Sondern wie? 

Da bin ich mal gespannt.

Also ich kenn mich da zu wenig aus und es war auch keine richtige Aussage, sondern eher eine Frage, darum das Fragezeichen mit dem "oder".

Ich hab mal gehört das das alles im Motorraum/Motor/ Antrieb gemessen wird. Nicht mehr über den Reifendurchmesser. Ich möchte da aber auch keine Diskussionen abtreten. Wenn jemand sagt, das das so nicht stimmt, glaub ich ihn das auch sofort.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Sondern wie? 

 

Da bin ich mal gespannt.

Also ich kenn mich da zu wenig aus und es war auch keine richtige Aussage, sondern eher eine Frage, darum das Fragezeichen mit dem "oder".

 

Ich hab mal gehört das das alles im Motorraum/Motor/ Antrieb gemessen wird. Nicht mehr über den Reifendurchmesser. Ich möchte da aber auch keine Diskussionen abtreten. Wenn jemand sagt, das das so nicht stimmt, glaub ich ihn das auch sofort.

beim E9x erfolgt die Messung über den linken abs sensor. Kann man schön daran sehen, dass jenachdem welches rad still steht, entweder 0 km/h oder die doppelte geschwindigkeit angezeigt wird.

 

Früher wurde es über das Getriebe abgegriffen.

 

Beides ist gemeinsam, dass über den Radumfang der Messfehler bestimmt wird.

 

gretz

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:25

Würde dann die 45 nehmen. 

Mit den 40iger hast dann mehr km auf dem Tacho und höhere tachoabweichung.

-----------------------------

macht das denn soviel aus? Da es ein Firmenwagen ist

spielen für mich die paar mehr Kilometer eigentlich eine

untergeordnete Rolle.

Es geht wenn um die bessere Balance bzw. bessere Fahreigenschaften

der Reifen.

Auch wenn da 40 im Gutachten steht, ist es so nicht zugelassen, denn BMW liefert 45 ab Werk aus und darauf ist der Tacho auch ausgerichtet.

Bei 40 muss also der Tacho angepasst werden und das ist für Winterreifen nicht sonderlich geeignet, wenn man im Sommer wieder den normalen Querschnitt fährt.

Göran

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Auch wenn da 40 im Gutachten steht, ist es so nicht zugelassen, denn BMW liefert 45 ab Werk aus und darauf ist der Tacho auch ausgerichtet.

Bei 40 muss also der Tacho angepasst werden und das ist für Winterreifen nicht sonderlich geeignet, wenn man im Sommer wieder den normalen Querschnitt fährt.

Göran

muss man denn den Tacho anpassen, wenn man R18 mit 40er Querschnitt oder ist es zu empfehlen?

Warum steht in dem Gutachten nichts davon?

versteh mich nicht falsch, ich will nur für mich herausfinden ob man den Reifen als 18 Zoll auch mit 40er Querschnitt fahren darf, bzw. warum denn dann im Gutachen fünf verschiedene Reifenoptionen mit drin stehen? (ohne Hinweis auf Anpassung des Tachos usw.)

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Auch wenn da 40 im Gutachten steht, ist es so nicht zugelassen, denn BMW liefert 45 ab Werk aus und darauf ist der Tacho auch ausgerichtet.

 

Bei 40 muss also der Tacho angepasst werden und das ist für Winterreifen nicht sonderlich geeignet, wenn man im Sommer wieder den normalen Querschnitt fährt.

 

Göran

muss man denn den Tacho anpassen, wenn man R18 mit 40er Querschnitt oder ist es zu empfehlen?

Warum steht in dem Gutachten nichts davon?

 

versteh mich nicht falsch, ich will nur für mich herausfinden ob man den Reifen als 18 Zoll auch mit 40er Querschnitt fahren darf, bzw. warum denn dann im Gutachen fünf verschiedene Reifenoptionen mit drin stehen? (ohne Hinweis auf Anpassung des Tachos usw.)

die hinweise stehen meistens im kleingedruckten. Welche Punkte auf die rad / reifenkombi zutreffen steht meistens als 8a, 12... bla bla bla, rechts daneben.

 

Eine Tachoanpassung bei kleineren Reifen ist normal nicht nötig, da die gesetzliche grundlage recht großzügig ist. Das Gesetz verbietet eine unterschreitung, das ist meist das problem. 

 

was für reifen hast du dir den ausgesucht?

 

gretz

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

 

muss man denn den Tacho anpassen, wenn man R18 mit 40er Querschnitt oder ist es zu empfehlen?

Warum steht in dem Gutachten nichts davon?

versteh mich nicht falsch, ich will nur für mich herausfinden ob man den Reifen als 18 Zoll auch mit 40er Querschnitt fahren darf, bzw. warum denn dann im Gutachen fünf verschiedene Reifenoptionen mit drin stehen? (ohne Hinweis auf Anpassung des Tachos usw.)

die hinweise stehen meistens im kleingedruckten. Welche Punkte auf die rad / reifenkombi zutreffen steht meistens als 8a, 12... bla bla bla, rechts daneben.

Eine Tachoanpassung bei kleineren Reifen ist normal nicht nötig, da die gesetzliche grundlage recht großzügig ist. Das Gesetz verbietet eine unterschreitung, das ist meist das problem. 

was für reifen hast du dir den ausgesucht?

gretz

Habe soweit alle Punkte im Gutachten durchgeschaut, und eigentlich gibt es keine Hinweise wegen des Tachos darauf.

Würde mir den Dunlop 4D in der Größe 225/40 (Preis rund 148 €/Stück) draufmachen, im Vergleich zu 225/45 kostet der Reifen rund 40 €/Stück mehr.

A32 ist ein Hinweis wegen Schneeketten und T92 ist was wegen der Achstraglast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen